Beiträge von Lolapola

    Beim genaueren Überlegen stimme ich Euch zu. Ich werde mich nicht krank melden, war eine blöde Idee! Es ist verantwortungslos und ich kann das einfach nicht machen...
    Danke für eure Antworten

    Danke für die vielen Antworten! Habe es die Tage nicht geschafft reinzugucken. MMh, ja eure Bedenken machen mich doch nachdenklich. Ich würde mich schon als verantwortungsvoll bezeichnen und fühle mich bei dem Gedanken "krank" zu machen nicht gut. Wenn ich es jedoch erst mit meinem Schulleiter bespreche und ich dann nicht frei bekomme, ist es natürlich doof für mich... Es geht um einen Konzertbesuch mit Hotelübernachtung den ich geschenkt bekommen habe und natürlich gerne einlösen würde... och menno, das ist alles irgendwie blöd


    Nochmal danke für eure Anworten!!

    Nochmal danke für die hilfreichen Antworten! Das mit dem Sonderurlaub ist anscheinende wirklich sehr kompliziert. Ich werde wohl krank machen, zumal ich bisher nie krank war und mir der Termin wirklich sehr wichtig ist. Ich komme übrigens aus Niedersachen.

    Ich möchte mir gerne im April zwei Tagen frei nehmen, aus privaten Gründen. Ist das überhaupt möglich? Die andere Alternative wäre dann nur noch mich krank zu melden, was ich natürlich nicht gerne machen möchte, aber ich brauche diese zwei freien Tage ganz dringend, wegen einem wichtigen privatem Termin.

    Ich komme aus Niedersachsen. Meine zweite Fachrichtung ist Sprache. Was meinst Du denn mit GU?
    MMh, ist also eher dicht, na das sind ja schöne Aussichten... mal sehen was ich da noch machen kann. Ich habe auf jeden FAll von einem AUfbaustudiengang für GB gehört. Ich denke , das werde ich wohl machen.

    Ich mache gerade mein Referendariat an einer Schule für Lernhilfe. Ich merke zeitweise schon, dass die Arbeit mit den zum Teil sehr verhaltensauffälligen Kindern nicht ganz das richtige für mich. Im Schuldienst an sich fühle ich mich schon sehr wohl, dennoch stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich nach dem Referendariat auch an anderen Förderschulen unterrichten kann (toll wäre z.B. GB oder KB) Ist dafür ein spezieller Aufbaustudiengang nötig oder besteht die Möglichkeit, dass ich ohne weiteres an solch einer Schulform anfangen könnte?


    Liebe Grüße

    Ich schreibe bald meinen Förderplan für ein Mädchen mit Sprachbeeinträchtigung und muss mit ihr dazu eine freie Sprachprobe durchführen, die ich danach auswerte.
    Hat jemand von euch Vorstellungen oder sogar ERfahrungen damit? Soll ich sie einfach zu Freizeitaktivitäten usw. befragen? Bildergeschichte? Sie ist 13 Jahre alt...

    Ich bin im Referendariat an einer Förderschule Schwerpunkt Lernen in einer 6. Klasse.
    Bald muss ich meine Examensarbeit schreiben und überlege schon längere Zeit, welche Themen da überhaupt möglich wären (es geht um das Fach Deutsch) ?!
    Könntet ihr mir mögliche Themen vorschlagen...? Bin gerade ein wenig verzweifelt

    Ich muss bald mein Thema für meine Examensarbeit angeben und weiß um ehrlich zu sein nicht wirklich, was für Themenbereiche da überhaupt machbar wären?!!
    Es geht um das Fach Deutsch in einer 6. Klasse Förderschule Lernen. (das entspricht ungefähr einer 3. Klasse in der Grundschule).
    Gucke ich ersmal in die Rahmenrichtlinien, um mir Themen für die Arbeit zu überlegen, oder wie geht ihr da vor? Welche Themenbereiche gibt es überhaupt??


    Gruß

    Ich bin zur Zeit sehr verunsichert, weil in meinem Referendariat (bin seit sieben Monaten dabei, Förderschule) auf viele viele Schwierigkeiten stoße. Zum einen waren meine Unterrichtsbesuche, bis auf ein paar Ausnahmen nicht gut- man sagte mir ich muss mich auch "pädagogisch" weiterentwickeln- sprich- "ihrem unterricht fehlt die spannung" usw. - zum anderen und das ist vielleicht noch viel schlimmer, macht mir das Unterrichten in meinen klassen zur zeit keinen spass. Sie sind laut, akzpetieren mich nicht wirklich als Lehrerin, was sich darin zeigt, dass sie mir nicht zu hören, Mist bauen usw. Natürlich müsssen sie nachsitzen, was sie jedoch nicht daran hindert, laut und vor allem sehr frech zu sein.
    Ich frage mich ernsthaft: Ist das der Beruf den ich mein Leben lang ausüben will?? Muss ich mir das antun?? ich heule fast jeden Tag und bin nervlich ziemlich im ........
    Doch was bleiben mir für Alternativen ? Eigentlich kaum welche, warum ich auch immer irgendwie weitermache. Wird das Leben mit mehr Erfahrung im Unterrichten einfacher?? Wird es jemals besser?

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das mit den Konsequenzen ist so eine Sache... Einige Kinder wollen in der Tag lieber abschreiben, als Kunst zu machen (ich kanns selbst nicht verstehen). Ich habe mir jetzt die KOnsequenz überlegt, wer nicht mitarbeiten möchte, bleibt am Freitag in der 5. Stunde da. Basta.
    Ich glaube die nehmen Kunst als Fach einfach überhaupt nicht ernst, und da liegt das Problem. Ich mache mir selbst große Vorwürfe, da so viele keine Lust (gerade !) auf Kunst haben.
    Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge, das hilft mir wirklich weiter.

    Ich weiss zur Zeit einfach nicht weiter. Ich befinde mich seit einem sechs Monaten im Referendariat und habe eine 5. Klasse in einer Förderschule für Lernen in Kunst. Diese Klasse ist furchtbar unmotiviert und viele Kinder weigern sich einfach zu malen oder anders kreativ zu sein. In der Erarbeitungsphase albern die meisten rum und machen nur Blödsinn. Ich habe den Anspruch, dass sie kunst ja eigentlich gerne machen sollten und fühle mich sehr schlecht, dass so viele Kinder einfach nicht mitmachen wollen, obwohl ich viele TEchniken usw. anbiete und versuche den Unterricht möglicht inressant und spannend zu gesalten.
    In dem anderen Fach (Deutsch), dass ich unterrichte, läuft es besser, da ich hier nicht so unter Druck stehe. Der KOntakt zu den Schülern ist auch viel besser.
    Ich bin wirklich sehr frustriert und weiss nicht mehr weiter. Habe einfach das Gefühl, dass die Schüler mich nicht wirklich respektieren und deshalb vielleicht nicht mitmachen wollen.

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