Beiträge von umfundisi

    Vielen Dank an euch, v.a CDL!


    Ja, meine Frage war schon ziemlich offen gestellt, weil ich ich nun die Wahl, aber eben auch Qual einer recht offenen Entscheidung habe, wohin wir gehen können.


    An BaWü hatte ich schon mal gedacht, kenne ein paar Leute von dort und die Region hat schon was. Danke für die Info zur Bewerbung. Hatte gehofft, evtl. direkt Schulen anzuschreiben, aber das geht dann wohl nicht so einfach.


    Meine Noten aus Sta I und II sind 1.x - obwohl - finde ich - das jetzt nicht unbedingt viel aussagt, aber es scheint bei diesen formalen Ausschreibungen zu helfen.


    Habe mich noch nie zentral beworben, bin nach dem Ref. direkt ins Ausland gegangen und mich stets persönlich an den Schulen beworben. All diese bürokratischen Vorgänge sind etwas ungewohnt für mich.

    Hallo Kollegen,


    nach einigen (oder vielen) Jahren im Ausland als Lehrer möchte ich nach Deutschland zurückkehren. Die Zeit an den deutschen Auslandschulen war super und ich kann das nur empfehlen!


    Jedoch v.a. aus familiären Gründen und auch weil ich jetzt als Ü40 mehr an "später" denke, plane ich mich für den Schuldienst in D zu bewerben.


    Ich bin völlig offen mit der Wahl des BL und im Grunde auf der Suche nach Tipps von Kollegen, die im Dienst sind und mir vielleicht raten können, wohin ich bewerben sollte.


    Meine Fächer mit D, Ge und PoWi (Politik, Sozialkunde, je nach Gusto des BL) sind natürlich nicht so doll, aber meine Noten aus der Ausbildung sind ganz ok und ich hab ja schon jetzt 10 Jahre Lehrerfahrung. Studium für RS in Nds. und Referendariat in Berlin schulartübergreifend für die Sek. I. an einer Gesamtschule.


    Meine Präferenz wäre eine gut geführte Gesamtschule oder eine RS.


    Schön wäre es auch, wenn eine Chance auf das Beamtenverhältnis bestünde, unter 45 - als Grenze in den meisten Ländern - bin ich noch.


    Mit Dank für ernstgemeinte Tipps!!


    Fabian

Werbung