Beiträge von Martin Dreyer

    Also die Frage 1) wurde jetzt von mehreren Stellen klar beantwortet-


    Es ist tatsächlich so, dass Vertretungslehrer in Berlin sich zu den Sommerferien arbeitslos melden müssen und auch um den Jahreswechsel zur Ferienzeit ist das so. So schrieb mir die Schulleitung gerade. Die anderen Ferien werden wohl in den meisten Schulen irgendwie abgedeckt. Das fehlende Gehalt (ALG ist ja nur 65% vom letzten Gehalt) wird dann vom A-Amt mit der bekannten Verzögerung ausgezahlt. Ich denke, dass sollte man vom errechneten Jahresbrutto für die eigene Berechnung abziehen.


    Zu Deiner Frage CDL: Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner jetzigen Schule, auch die Bezahlung ist okay. Nur die Arbeitsbedingungen sind nicht gut und zur Zeit kündigt fast jede Woche ein/e neuer Kollege/Kollegin, was das Arbeitsaufkommen für die verbleibende Lehrerschaft natürlich erstmal erhöht. Was mit der Schule unter den Bedingungen in der Zukunft wird weiß ich nicht. Ich brauche also Plan B und hatte mir erhofft in einer staatlichen Schule mit einer Festanstellung und vielleicht sogar mehr Gehalt auch etwas mehr Sicherheit "einzukaufen". Das scheint jetzt aber nicht der bessere Weg für mich zu sein. Danke für Eure Hilfe!

    Guten Tag,

    ich bin einige Jahre Lehrer an einer Erzieherfachschule in Berlin. Nun bekam ich die Anfrage ob ich als Vertretungslehrer an einer staatlichen Schule tätig werden will. Es gab zwei Bewerbungsgespräche und Besuche in der betreffenden Schule. Ich habe Pädagogik, Soziologie, Sozialpädagogik und Psychologie in Köln studiert. Abschluss: Diplompädagogik.


    Gibt es jemanden in diesem Forum der als Vertretungslehrer bereits gearbeitet hat?


    Mir kam nun folgendes zu Ohren, aber ich kann dazu keinerlei Informationen finden. Wer kann das bestätigen, bzw. negieren?


    1. Vertretungslehrer in Berlin müssen sich zu den Ferienzeiten immer arbeitslos melden, weil ihre Verträge immer nur auf tatsächliche Unterrichtszeit befristet werden. In der Zeit beziehen sie auch nur Arbeitslosengeld. Stimmt das wirklich?


    2. Der Status des Vertretungslehrers im Kollegium ist eher so, dass diese nicht als vollwertige Lehrer angesehen werden. Unliebsame Aufgaben werden gerne an Vertretungslehrer abgegeben. Stimmt das wirklich?


    3. Die Bezahlung der Vertretungslehrer liegt unter dem der "normalen" Lehrer. Ich kann zu diesem Punkt aber keine valide Informationen finden. Stimmt das wirklich?


    Danke für jeden Form von Antwort. Ich muss mich in dieser Woche entscheiden.

    Vielen Dank @Meike. für Deine Antwort.
    Werde ich Google befragen.
    Ich möchte zum Unterricht da drum herum kommen an der "Tafel schreiben" zu müssen. Ich möchte das Tafelbild lieber Digital aufbereiten und mit Macbook und einem Beamer an die Leinwand werfen.


    Für mich ergibt sich der Vorteil, da ich eine ganz schlimme Handschrift habe und auch meine Rechtschreibung zu wünschen übrig lässt (ich schreib schon über 20 Jahr nur noch am PC und brauche die Autokorrektur wie die Luft zum atmen ;+)


    Also gute Bildqualität ist zweitrangig aber Helligkeit wäre schon wichtig, da ich nicht zu jedem Unterricht die gesamte Verdunklung runter lassen kann.


    Geht das mit dem Lenovo Yoga 3? Ich kann da bei Amazon keinen integrierten Beamer sehen.
    Danke

    Hat jemand eine Empfehlung/Erfahrung für einen tragbaren kleinen Beamer, der im dunklen (aber nicht abgedunkelten) Klassenzimmer noch ein erkennbares gutes Bild abgibt?
    Ich kann im Lehrershop nichts finden. Möchte nicht diese lauten Asus Kisten verwenden.

Werbung