Beiträge von StadtHundKind

    Das liegt daran, dass sich hier oft die komischsten Gestalten anmelden und die seltsamsten Sachen fragen. Es ist daher immer hilfreich, sich zunächst kurz vorzustellen und zu erläutern, warum man genau das gerade jetzt wissen will. In deinem Fall wirkt die Anfrage für fertige Kollegen wunderesam, sie ist etwa so, als ob du fragen würdest "was haltet ihr von Mercedes, Porsche und Fiat, welches Auto ist das Beste?" sie ist sehr allgemein und legt nahe, dass du dich noch null selbst damit auseinandergesetzt hast. Es fehlt im Grunde die eigentlich Frage.
    So und nun willkommen hier, erzähle gern mehr von deinem Quereinstieg :top:

    Danke :)
    Ich bin seit zwei Jahren dabei, vor dem Wechsel in den Schuldienst habe ich Psychologie studiert und in verschiedenen Bereichen gearbeitet (u.a. Rechentherapie). Ich bin an einer Schule für Erziehungshilfe, also vorwiegend Primarstufe. Unterrichtet habe ich bisher was gerade nötig war, vorwiegend Mathe, Sachunterricht und Werken. Aktuell bin ich in Elternzeit (was auch die Literaturrecherche vor Ort deutlich erschwert, da der Studienort nicht mein Wohnort ist) und versuche, das Studium trotzdem nebenbei zu beenden damit ich nach Ende der Elternzeit wieder voll an der Schule einsetzbar bin.

    Das Problem ist, dass das ein sehr weites Feld ist. Wollte man darauf sinnvoll antworten, müsste man sehr weit ausholen und sehr viel schreiben. Dazu hat hier glaube ich einfach keiner die Zeit. Ich fand CDL da schon sehr fleißig. Aber auch da denke ich beim Lesen sofort: ja, da hat er/sie völlig recht aber.... und dann fallen mir sofort diverse andere Aspekte und Sichtweisen ein. Unterricht ist einfach eine sehr komplexe Angelegenheit und man muss immer differenziert gucken. Es gibt z.B. nicht den offenen unterricht, sonderen diverse Ausformungen und Abstufungen von Öffnung und je nachdem hat das dann seine Vor- und Nachteile, was wiederum stark abhängig vom Umfeld ist usw. usw.
    Vielleicht bekämst du mehr Antworten, wenn du gezielter fragen würdest, z.B. Vor-Und Nachteile bzgl. eines bestimmten Aspektes. Wofür genau benötigst du die Antworten? Um für dich selber mehr
    Klarheit / Überblick zu bekommen? Oder weil du im Rahmen deines Studiums bestimmte Entscheidungen begründen können musst? Oder weil du in deiner Praxis konkret überlegst was für dich das beste ist?

    Es geht tatsächlich eher um theoretische Begründungen im Rahmen des Studiums. Auch wenn ich natürlich trotzdem erhoffe, auch etwas für die Praxis mitnehmen zu können :victory:
    Konkret brachte mich auf die Frage hier ein Fall eines verhaltensauffälligen Drittklässlers (vorwiegend ADHS), für den verschiedene Unterrichtskonzepte diskutiert werden sollen.



    Ich habe heute in der Bibliothek das "Handbuch Unterricht" (Arnold, Sandfuchs, Wiechmann), "Grundwissen Didaktik" (Kron) und "Didaktische Modelle" (Jank, Meyer) mitgenommen und hoffe, dass die etwas Licht ins Dunkel bringen.



    Danke auf jeden Fall schon Mal und schön, dass sogar noch eine Diskussion entstanden ist (die ich hiermit natürlich nicht abwürgen will :D )

    Vielen lieben Dank für alle hilfreichen Antworten, ganz besonders an CDL und Buntflieger!


    Literatur suche ich tatsächlich sehr allgemeine, da ich nicht grundständig Lehramt studiert habe sondern aktuell berufsbegleitend einen Förderschwerpunkt studiere. Daher fehlen mir (didaktische) Grundlagen. Ich habe jetzt über Umwege Zugang zur Unibibliothek meiner Stadt bekommen und mir da Bücher ausleihen können.


    Bei vielen anderen Antworten frage ich mich, wieso ihr euch die Mühe macht zu antworten, wenn ihr nichts zum Thema beitragen möchtet? Davon abgesehen frage ich im Ausgangspost "Welche Vor- und Nachteile SEHT IHR...". Solch persönliche Meinungen finde ich wohl nicht in der Literatur.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach ein paar Anregungen. Welche Vor- und Nachteile gibt es/ seht ihr von


    a) Frontalunterricht
    b) offenem Unterricht
    c) Projektmethode
    d) Handlungsorientiertem Unterricht?


    Darüber hinaus bin ich auch dankbar für Literaturtipps zu diesen Unterrichtsformen im Allgemeinen (Was ist das? Wodurch gekennzeichnet?...)


    Vielen Dank bereits!


    Liebe Grüße,
    StadtHundKind

Werbung