Beiträge von Carini_94

    Danke für eure Ideen!
    Ich spekuliere schon die ganze Zeit an Kinderreimen, muss aber noch tüfteln, damit das nicht so wird: jeder liest für sich und danach besprechen wir das und probieren es aus.
    Die Idee mit dem Ramadan finde ich echt gut! Es sind nicht alle Kinder Muslime, aber das denke ich, muss ja auch nicht sein. Die anderen SuS finden das sicher sehr interessant, wie der Ramadan praktiziert wird.
    Ostern hätte mir auch gut gefallen, aber das finde ich irgendwie schon einen "alten Hut", da der Besuch erst in drei Wochen ist und Ostern dann eigentlich rum ist...

    Danke schon mal für eure Antworten...
    Es handelt sich um sieben Kinder einer Regelklasse, die aber separat an zwei Stunden pro Woche "DaZ-Unterricht" erhalten, also eigentlich Deutsch-Förder.
    Es sollte also auf jeden Fall um Deutsch gehen.
    Die Kinder sind alphabetisiert (Jgst 2) und es soll auf jeden Fall etwas Interkulturelles aufgegriffen werden. Die zu erwerbende Kompetenz, die vorgegeben ist, ist also die interkulturelle Bewusstheit.
    Mir fehlen leider Ideen zum Zugang.
    Sollte ich beispielsweise ein Märchen behandeln, dann kann ja nur EIN Märchen aufgegriffen werden. Ist es nicht enttäuschend für die SuS, wenn das Märchen in der Sprache eines anderen Schülers ist, nicht in ihrer eigenen?
    Sprachen vergleichen wäre sicher interessant, aber vielleicht auch etwas zu schwierig für Zweitklässler?
    Zusammen Schulhofreime sprechen und hüpfen, die jedes Kind in seine Sprache übersetzt? Anschließend Gemeinsamkeiten und Unterschiede finden und auf das Spielen in verschiedenen Kulturen eingehen?
    Ich tue mich so schwer, eine Einheit zu finden / zu erstellen, in der das Interkulturelle im Mittelpunkt steht... vielleicht versteife ich mich auch etwas zu sehr darauf.

    Guten Tag,


    ich bin im Referendariat (Grundschule) und mein Thema für meinen nächsten Unterrichtsbesuch lautet: Unterkulturelles Lernen im DaZ-Unterricht.
    Ich möchte die Stunde gerne in meiner zweiten Klasse durchführen (7 SuS).
    Habt ihr tolle Ideen für eine interkulturelle Stunde?
    Ich finde im Internet und in der Literatur unzählige Ideen - und doch ist keine so konkret, passend oder wirklich schwerpunktmäßig auf das interkulturelle gelegt, dass sie mich umhaut.
    Die Kinder kommen alle aus unterschiedlichen Nationalitäten, sind aber teilweise schon in Deutschland geboren, sodass sie in ihrer "weiteren" Sprache oftmals gar nicht so sicher handeln.
    Sprachen vergleichen in einer Stunde? Eine Sprache? Alle Sprachen?
    Reime und Gedichte erfinden? Und dann...?
    Ich bin ein bisschen ratlos und würde mich sehr über Anregungen freuen! :)


    Vielen lieben Dank und an die, die noch Ferien haben: Eine schöne Zeit!

    Danke für eure Antworten!
    Ja, es geht natürlich auch um Lesekompetenz und Textverständnis... aber auch hier bin ich mir nicht sicher, wie ich nachweisen kann, dass Lesekompetenz und Textverständnis gefördert wurden. Dann müsste ich ja vorab schon eine andere Lektüre lesen und sie ohne Lesetagebuch bearbeiten, oder?
    Ich arbeite in der Grundschule mit einer dritten Klasse, da ist es wohl noch etwas schwierig, im Vorfeld selbst einzuschätzen, ob den Kids diese Methoden etwas bringen, symmetra. Aber an sich ist die Ideen klasse!
    Eventuell dachte ich auch an das Mehrebenenmodell des Lesens, anhand dessen ich beweisen könnte, dass durch Anschlusskommunikation schließlich auch das Selbstbild als Leser gestärkt wird. Wie gesagt, mein Problem ist vor allem, das ganze so zu gestalten, dass man am Schluss etwas "in der Hand hat", und das ganze in der Hausarbeit belegen kann.
    Ich habe acht DaZ-Kids in der zweiten Klasse, mit denen würde mich die Arbeit schon auch reizen, Krabappel...

    Ich würde gerne die Lesemotivation fördern durch das gemeinsame Lesen einer Klassenlektüre und das begleitende Erstellen eines Lesetagebuchs... allerdings ist es wohl schwierig, die Lesemotivation zu "messen", was aber für die Hausarbeit schon wichtig wäre, denke ich. :autsch:

    Hallo!
    Ich bin im ersten Jahr im Referendariat und demnächst steht die schriftliche Hausarbeit an...
    Ich bin gerade verzweifelt auf Themensuche.
    Würde sehr gerne etwas in Deutsch machen, zum Beispiel mit der Klasse eine Ganzschrift als Lektüre lesen und dann ein Lesetagebuch erstellen lassen. Aber wo ist dann mein Schwerpunkt bzw. was fördere ich damit konkret?
    Worüber habt ihr eure Hausarbeit geschrieben?
    Lesetagebuch ist nur eine erste Idee, ich bin sehr offen für weitere Vorschläge, vor allem in Deutsch oder auch Deutsch als Zweitsprache :)
    Ich wäre sehr froh über eure Vorschläge und Hilfen!
    Lieben Dank schon einmal! :)

Werbung