Beiträge von Bambule

    Danke für eure Antworten. Auch wenn sie meine Frage nicht beantworten, tun sie es auf eine gewisse Art und Weise dann doch.
    Für mich klingt es nun nach: ```Keine Ahnung, ``zusätzliche Stunden?Immer her damit!``, Schulsozialarbeit mit neuem Namen, Netzwerken im inneren Kreis,...``


    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich erfahren habe, dass planlose Stellen enormes Potential bieten, sich selber in der Arbeit zu verwirklichen, ohne an vorangegangenem gemessen zu werden. Die beschriebenen Problem, die dabei jedoch auftreten können, kenne ich allerdings auch zu gut... :zahnluecke:

    Ich bin mir gerade unsicher, ob ich eure 'Beiträge richtig interpretiere. Ich kenne die Arbeit an einer Schule nicht und wollte auch keine Thema zur aktuellen Schulpolitik eröffnen. Das dies vom Thema nicht zu trennen ist, ist mir jedoch klar.
    Es würde mir weiterhelfen, wenn jemand von euch davon berichten könnte, wie dieses Thema an euren Schulen angegangen wird. Es geht dabei um eine grobe Vorstellung von dem, was einen Sozialpädagogen in der Arbeit im MPT erwartet. Ob dies nun sinnvoll ist, oder gar lachhaft, ist mir in dem Moment recht egal.
    Das bei diesem Thema Planlosigkeit vorherrscht, habe ich bereits erkannt und genau aus diesem Grund suche ich auf diesem Weg nach Antworten. Wenn sich für meine Berufsgruppe neue Arbeitsfelder auftun, möchte ich diese kennen und verstehen, um sie für mich in Erwägung zu ziehen.

    Guten Abend zusammen,


    ich arbeite seit 5 Jahren in der offenen Kinder- und Jugendarbeit als Sozialpädagoge. Nun werden vermehrt Stellen für die Arbeit in multiprofessionellen Teams an weiterführenden Schulen ausgeschrieben. Leider konnte mir bisher keine Schule eine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage geben, wie ich mir die Arbeit vorzustellen habe. Auch die Stellenbeschreibungen finde ich sehr allgemein und wenig konkret.
    Hat hier vielleicht wer Erfahrung damit und kann mir einen Einblick in die alltägliche Arbeit in einer solchen Anstellung geben? Wo würde ich mich, neben Klassenlehrer, Fachlehrer, Schulsozialarbeiter und Sonderpädagogen wiederfinden. Können klare Zuständigkeiten und Aufgabenfelder benannt werden?


    Eure Erfahrungen und mögliche Erklärungen würden mir bei der Entscheidung, mein Arbeitsfeld zu verändern, sehr weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal!

Werbung