Beiträge von Selidiezweifelt

    Ich habe eine Antwort erhalten. Es ist möglich das Referendariat in Baden Württemberg zu absolvieren und er meinte es werden alle zugelassen, egal in welchem Land man das Studium abgeschlossen hat :)

    Vielen lieben Dank. Das beruhigt mich schonmal sehr. Im Moment ist es auch das Richtige in Köln zu studieren. Dann hoffe und denke ich mal, dass es kein Problem sein sollte.

    Danke euch zwei. Ich habe jetzt mal eine Email geschrieben und werde sehen was zurück kommt. Das es diese Kombination in BaWü gibt, war mir bewusst. Nur meinte nun eine Dozentin, es wäre nicht so leicht das Bundesland zu wechseln, wodurch ich etwas unsicher wurde. Aber danke euch

    Hallo alle miteinander,


    ich habe eine ganz knappe Frage. Kann man nach dem Studium Lehramt Sonderpädagogik mit den Fächer Biologie und Lernbereich mathematische Grundbildung und die Förderschwerpunkte geistige Entwicklung und emotionale, soziale Entwicklung in NRW, den Vorbereitungsdienst in BaWü machen? Hat da jemand Erfahrung? Und hat man die selben Chancen, wie die Mitbewerber aus BaWü?


    Dankeschön :gruss:

    Ich bin jetzt erst im 2. Semester. Also eigentlich unnötig, dass ich mir jetzt schon solche Gedanken mache, aber ich kann mich auch ehrlich gesagt gar nicht 100% entscheiden. :autsch: Ich denke, ich werde den Bachelor in Sonderpädagogik fertig machen und mich dann für den Master Grundschullehramt in BaWü bewerben und hoffen da hinein zu kommen und muss dann vermutlich etwas nachstudieren. Und werde dann vielleicht später Sonderpädagogik nachholen. :)

    Ich studiere nur im Moment noch BA Sonderpädagogik in Köln und frage mich, ob ich in BaWü den Master Grundschullehramt absolvieren kann. :)
    Ich habe nämlich erfahren, dass man in BaWü als Sonderpädagoge nicht an Grundschulen als Lehrer tätig sein kann, aber wenn man Grundschullehrer ist, kann man Sonderpädagoge später nachholen und man hätte dann beide Optionen.

    Hallo alle miteinander,
    ich bin im Moment stark am Zweifeln, ob ich wirklich Sonderpädagoge werden möchte, aufgrund der Inklusion. Mir ist es wichtig, dass ich später als Klassenlehrer tätig sein kann. Daher bin ich am überlegen den Master im Grundschullehramt zu absolvieren. Nun aber zu meinem Knackpunkt. Ich studiere im Moment an der Universität zu Köln sonderpädagogische Förderung Lehramt BA und mathematische Grundbildung, sowie Biologie und FSP geistige Entwicklung und Lernen.
    Nun würde ich aber gerne meinen Master an der PH in Freiburg absolvieren und wollte fragen, ob es irgendjemanden gibt, der auch die Uni und das Bundesland gewechselt hat vom BA zum MA. Das ich nach Freiburg wieder möchte, liegt daran, dass dies ursprünglich meine Heimat ist.
    Oder auch ganz allgemein, wie sieht es in Baden Württemberg aus, springt man wirklich von Schule zu Schule als Sonderpädagoge und arbeitet nicht wirklich als Klassenlehrer?



    Dankeschön. :gruss:

Werbung