Beiträge von Nadja_K

    Vielen Dank schon einmal für eure tollen Ideen :) Das hat mir sehr weitergeholfen. In der Klasse sind 19 Schüler und es wird eine Musikstunde werden. Tatsächlich haben die SuS bereits Erfahrung mit Orff - Instrumenten :)

    Hallo liebe Community,


    ich bin Lehramtsstudentin für die Grundschule und werde demnächst meinen ersten Unterrichtsversuch in einer dritten Klasse "absolvieren". Hierfür habe ich von meiner Praktikumslehrkraft ein Gedicht bekommen, das ich mit der Klasse verklanglichen soll. Ich weiß nur noch nicht wirklich, wie ich an das Ganze herangehen soll und wie ich die Stunde aufbauen soll... Die Klasse in Gruppen aufzuteilen und jede bearbeitet eine Strophe und man selbst "sitzt nur daneben" ,ist doch auch irgendie langweilig/unkreativ. Habt ihr vielleicht Ideen?


    Das ist das Gedicht:
    Den Frühling, den wollte ich endlich jetzt sehen.
    Doch konnte und wollte ich nicht recht weit gehen.
    Da habe ich mich auf den Boden gestreckt
    und mit meinen Ohren den Frühling entdeckt.


    Ich hörte die Blumen sich recken und strecken,
    ich hörte die winzigen Knospen sich necken.
    Sie kuscheln und tuscheln und schwatzen dahin,
    sie kichern, sind lustig voll fröhlichem Sinn.


    Ich lauschte, wie Bienen und Hummeln fein brummen,
    ich hörte die Maulwürfe lachen und Fliegen schon summen.


    Nun kam noch der Wind, schob die Wolken rasch fort.
    Die Strahlen der Sonne vermehrten sich dort.
    Da drang es noch lauter und stärker ans Ohr.
    Mir war so, als hört’ ich den lieblichsten Chor.


    So lag ich und horcht’ in die Welt hinein
    und dachte: Wie schön kann der Frühling doch sein.

Werbung