Beiträge von Beautifulday

    @mad-eye-moody


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. So ein Raum der Stille oder ein Pausenraum, das wäre schon was. Leider lässt unsere Raumsituation das nicht zu und nachdem ich heute mal in die Runde gefragt habe, haben die Kolleginnen auch gar kein Interesse daran. Ich überlege, ob man doch mal den Arbeitsschutzmenschen einlädt und überlegt, ob es nicht doch ein Kämmerlein gäbe...Im Klassenraum zu bleiben geht auch nicht, der muss in den Pausen gelüftet werden und zeigt zum Klettergerüst...


    Das Zusammenarbeiten mit Kolleginnen werde ich im nächsten Schuljahr vertiefen, da habe ich definitiv noch Reserven. Muss halt alles gern perfekt sein und das ist es am ehesten, wenn man es selber macht :stumm: . Am Perfektionismus arbeite ich...


    Pausen sind wirklich wichtig, noch arbeite ich wirklich wenig und trotzdem geht es mir oft so, als hätte ich einen Ausflugstag (das anstrengendste, was ich mir in der GS vorstellen kann) hinter mir. Hier hoffe ich einfach, dass dies noch besser wird.


    Liebe Grüße, Beautifulday

    Guten Morgen,
    oh ha, so viele Antworten und eine rege Diskussion. Beteiligen werde ich mich jedoch an der Diskussion über Glaubensfragen nicht.
    Ich wurde gebeten meine Beweggründe für ein Verbleiben im Schuldienst transparent zu machen, dies habe ich getan. Das dies auf Unverständnis treffen würde, war mir auch klar. Darüber diskutieren möchte ich jedoch nicht. Hier gibt es geeignetere Foren. Wer sich hierzu austauschen will, dem empfehle ich das Forum http://www.jesus.de . Oder er macht hier einen eigenen Thread auf...


    Ich bedanke mich bei allen, die mir Tipps gegeben haben.


    Was ich mitnehme sind unter anderem folgendes: Pausen; Energie investieren, in die Dinge die Spaß machen; Unterricht langfristig vorbereiten; nur die eigenen Erwartungen erfüllen und diese evtl. noch mal runterschrauben; langsam machen...


    Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich die Zeit genommen haben und meine Ausgangsfrage beantwortet haben.


    Beautifulday

    Hallo,
    danke schon einmal für die Antworten. In den anderen Thread hab ich auch schon reingelesen.
    Eigentlich sollte man in meinem Profil sehen, dass ich an der Grundschule arbeite, mit fast alle Fächer meine ich: Deu, Ma, SU, Kunst, Musik und Religion (Textil und Englisch waren auch schon dabei). Wie halt so üblich in der Grundschule.
    Die Auszeit genommen habe ich mir nicht wirklich. Ich bin Anfang des Schuljahres einfach zusammengeklappt und nun seit Januar in der Wiedereingliederung. Tja, was hat mich bewogen, den Job nicht aufzugeben. Ich muss gestehen, dass den Beamtenstatus aufzugeben mir sehr schwer gefallen wäre. In meiner damaligen Situation habe ich ihn oft als Fessel gesehen, denn ohne hätte ich vielleicht doch was anderes gemacht.
    Was mich bewogen hat zu bleiben war dann eine Mischung. Unser Einzugsgebiet ist nicht einfach und oft hadere ich mit dem, was alles nicht geht.
    Nun wird es ein wenig spooky für Leute, die nicht glauben. Aber ich habe mich einfach gefragt, wo Gott mich haben will. Wo sind meine Kompetenzen und Fähigkeiten? Wenn hier auch Christen unterwegs sind, verstehen die vielleicht eher was ich meine... Mir hat es geholfen, mal einen Schritt zurückzugehen und zu gucken, wo ich sein soll.
    Und ich kann meinen Job. Ich kann Struktur und eine gute Art, auch mit schwierigen Kindern umzugehen.
    Jetzt übe ich also Dinge so zu nehmen, wie sie sind. Gucken was geht, und nicht verzweifeln an dem, was nicht geht. Dinge akzeptieren, die ich nicht ändern kann. Mich abgrenzen und nicht immer "hier" schreien. Meinen Wert nicht definieren über all die Sachen die ich extra mache. Freundlich sein...
    Tja, so genau wollte ich eigentlich gar nicht werden, aber bevor man mich der Datensammlung verdächtigt... Und ich bin wirklich gespannt, was ihr so macht, um gesund zu bleiben.
    Was mich zum Beispiel nervt ist, dass ich dauernd irgendwas kontrolliere: Hausaufgaben, Rechentests, im Unterricht gearbeitetes. Wenn ich das alles gemacht habe, bleibt irgendwie nicht viel Zeit um coolen Unterricht vorzubereiten und darauf hätte ich wirklich Lust.
    Das erstmal an dieser Stelle.


    Beautifulday

    Guten Morgen,
    nach längerer Abwesenheit befinde ich mich gerade in der Wiedereingliederung. Lange habe ich überlegt, ob ich den Job noch weitermachen will und mich jetzt dafür entschieden.
    Einiges muss/sollte jedoch anders werden. Ich hab selber schon ein paar Sachen überlegt und hoffe nun mal auf euer Schwarmwissen.


    Wie erleichtert ihr euch euren Schulalltag?
    Welche Zeitkiller habt ihr gefunden und vielleicht abgeschafft?
    Wie bekommt ihr Pausen innerhalb des Schultages?
    Welche Maßnahmen zur Arbeitserleichterung habt ihr gefunden?


    Oder ganz allgemein, wie erhaltet ihr euch die Freude an diesem Beruf und wie schafft ihr es, dass er euer Leben nicht dominiert?


    Liebe Grüße, Beautifulday

Werbung