Beiträge von Lehrerin2007
-
-
Also ich entscheide das ehrlich gesagt selbst. Ich bin auch ohne Corona schon ein Lüftungsfanatiker, da ich der festen Überzeugung bin, dass Frischluftzufuhr das "Lernklima" (im wahrsten Sinne des Wortes) verbessert. Wenn es zu kalt wird zum Dauerlüften, steht wenigstens die Tür auf, ggf. das Fenster auf dem Gang oder vorn auf "Lehrerhöhe", sowie mindestens alle 15' stoßlüften. Bei mir sind die SuS, die am Fenster sitzen automatisch "Lüftungsdienst" und bekommen dann öfter zwischendrin die Anweisung "Open the windows/Ouvrez les fenêtres" (da lernen sie gleich was 🤪), das kostet mich wenige Sekunden Unterrichtszeit, wenn überhaupt. Das Gemecker ignoriere ich, denn inzwischen wissen sie Bescheid, dass das Lüften unabdingbar ist. Wer mit Löcherjeans und Sneakers dasitzt, soll sich halt wärmer anziehen. Das ist der einzige wirksame Schutz, den wir Lehrer*innen nebst Abstand noch haben und den sollten wir auch nutzen.
-
Ich glaube, wenn hier im Haus jmd. positiv wäre, würde das schnell die Runde machen. Allein wegen der Kinder. Eines neulich durch den Hausflur: "Mein Papa hat sooooo doll Halsweh". Ich: 😳! Am nächsten Tag treffe ich ihn und frage aus Witz, was sein Hals macht und ob er sich hat testen lassen: Ja, und es war negativ.
Ansonsten meinst du, wenn man den Kontakt in der Nähe hat, bleibt es länger auf "1 Risiko-Begegnung", weil der immer in der Nähe ist und das mit aktualisiert wird, wenn die App sich aktualisiert? Interessant... Aber solange es grün ist..
-
Vielleicht wird das einfach bis zum Ende des 14-Tage-Zeitraums nach der Begegnung anzgezeigt?
Ich hatte das schon 2x - aber nur für 1-2 Tage. Nicht über eine Woche...
-
Bei mir seit über einer Woche... und verschwindet nicht

-
Ja, das mach ich auch. Bei uns sind Kurarbeiten halt üblich... Ist scheinbar nicht überall so

-
Sondern? Exen? Wie schauen die aus (Aufgabenformate)? Oder nur mündlich + Klausur?
-
Unterrichtet hier niemand Oberstufe BY in Englisch...? 🥴🤔
-
Liebe Englisch-Kolleg*innen!
Wie gestaltet ihr Kurzarbeiten im Fach Englisch in der Oberstufe in Bayern? Seit es diese neue Berechnung gibt mit den Tabellen, heißt es ja - eigentlich - man soll nur Abitur-relevante Formate in den Kurzarbeiten verwenden, und nicht mit anderen (nicht-Abitur-relevanten) Aufgabenformen mischen. Macht ihr dann z.B. nur eine Cartoon-Analyse, einen Aufsatz, eine Hörverstehensprüfung usw?
Wie prüft ihr z.B. Wortschatz ab in der Oberstufe - oder macht ihr das gar nicht mehr?
Danke!
-
Als Antwort kam sofort: "Ach dann stehen sie den ganzen Tag in der Zugluft. Das ist die neue Krankheit bei Lehrern. Haben wir jetzt jeden Tag mehrere".
Mir fehlt unter "Reagieren" sowas hier: 😳😯🤭
-
Das halte ich auch für sehr optimistisch. Ich habe das dumme Gefühl, dass es deutlich länger dauern wird...

-
Also den Elternabend habe ich jetzt mit FFP2 und Durchzug hinter mich gebracht...

-
Ein Computer ist mehr wie ein Lehrbuch und weniger wie ein Schreibstift (oder meinte sie Schreibtisch)???
Ich verstehe überhaupt nicht, was sie damit sagen will...
-
Die FFP2-Masken soll man doch gar nicht so lange tragen. Wie macht ihr das an einem ganzen Schultag? Und - was passiert, wenn man sie doch länger trägt, wird einem dann irgendwann schwindelig, kippt man um???
-
Oje, gute Besserung. Hoffentlich gibt es bald positive (bzw. negative) Nachrichten.
-
Ich habe die Hälfte meines Studiums noch zu Hause bei meinen Eltern gewohnt, dann war ich im Ausland und als ich wiederkam, bin ich ausgezogen (noch knapp 1,5 Jahre Studium übrig). Ich habe in einer 1-Zimmer-Wohnung für 260 € warm gewohnt (und das in einer guten Lage in einer Großstadt)!!! Die kostet heute mind. das Doppelte, wenn nicht 3x so viel Miete...
Ich bin mit einem 430 €-Job, dem Kindergeld und ein wenig Taschengeld ausgekommen, ich hatte sogar ein Auto. Heute völlig unvorstellbar...
-
Deshalb überlege ich, ob ich jetzt nicht mehr durch die Reihen gehe, sondern am Pult bleibe und die Schüler zu mir bitte.
Das sollen wir sowieso explizit so machen. (Ausnahmen sind möglich, wenn es nicht anders geht).
meine persönliche Komfortzone ist irgendwie größer als die 25 cm von Gesicht zu Gesicht, die viele angemessen finden...
Das finde ich schon ohne Corona das absolute Minimum. Ich muss nicht wissen, was mein Kollege oder meine Kollegin zuletzt gegessen hat. Ich wäre da ganz rigoros und würde weiter die Fenster öffnen, wenn ich reinkomme (wenn ich wieder draußen bin, kann ein anderer, dem es zu kalt ist, ma wieder zu machen), ungeachtet dessen, was die anderen sagen. Und ich würde meinem Gegenüber ganz klar sagen, dass er bitte Abstand halten soll. Darüber hinaus würde ich das Lehrerzimmer meiden wo es geht.
In unserem Hygieneplan gehört auch das Lüften im Lehrerzimmer dazu!
-
Für mich klingt das alles eher nach ziemlicher Willkür. Vor allem, wenn man nicht mal mehr nachvollziehen kann, warum man eine schlechte Note bekommen hat... (bzw. die Begründung nicht nachvollziehbar ist).
Wir haben alle in einer Oberstufe unterrichtet und haben alle einen kulturwissenschaftlichen Ansatz bzw. interkulturellen Ansatz gemacht; so wie es unsere Fachleitung beigebracht hat. Laut unserer Fachleitung ist die höchste Priorität im LK, dass die Schüler den AFB III auf der Beurteilungsebene schaffen. Folglich haben wir alle unseren Unterricht so geplant, dass die SuS am Ende im AFB III Bereich diskutieren und ihre interkulturellen Kompetenzen fördern. Entweder haben wir alle hier es falsch gelernt oder es gibt unter den Fachleitungen und Prüfern unterschiedliche Sichtweisen auf den Unterricht in der Oberstufe.
... Klingt als hätte man euch ins offene Messer laufen lassen. Für mich erschließt sich aus dem, was du da beschreibst nicht, wie man deine Lehrerkompetenz feststellen wollte.
-
dass der kulturwissenschaftliche Ansatz hier falsch s
Aha. Gab es dazu eine Begründung?
-
could be considers progeressive
Das verstehe ich nicht. considered?
Werbung