Docucams und Beamer haben wir sogar, jetzt auch Webcams (bisher aber nur 3 St.), die aber nicht wollen wie wir wollen.
Whiteboards haben wir in 3 Zimmern. Immerhin...
Hilft aber alles nicht beim Distanzunterricht.
Docucams und Beamer haben wir sogar, jetzt auch Webcams (bisher aber nur 3 St.), die aber nicht wollen wie wir wollen.
Whiteboards haben wir in 3 Zimmern. Immerhin...
Hilft aber alles nicht beim Distanzunterricht.
Ich war mir da erst nich sicher, ob das sarkastisch oder ernst gemeint ist, als ich das heute Nachmittag gelesen habe.
Das nächste Mal, wenn sich jemand beschwert, dass ihm kalt ist, lese ich das vor, was Fr. Merkel dazu gesagt hat. Dafür habe ich mir einen Screenshot von der Meldung gemacht, dass ich sie gleich zur Hand habe...
Dann machst du halt keine Videokonferenzen. Ist doch kein Muss.
Ja, haben wir so ausgemacht. Immerhin kam jetzt die Nachricht, dass ich das von daheim machen darf. Dann passt es. ich bin nämlich ausgestattet 🤓
Nee, die Webcam verträgt sich nicht mit dem Programm, das wir für Videokonferenzen nutzen dürfen... 🤷🏼♀️
Bzw. einen Tag geht es, am nächsten wieder nicht...
Warum sollte das schwierig sein?
Weil ich diese Woche festgestellt habe, dass die Kameras für Videokonferenzen an den PCs in der Schule nicht zuverlässig funktionieren. Mal gehen sie, mal nicht. Wie soll man da planen?
Ich würde auch mein privates Gerät nehmen, aber wir haben auch kein w-lan.
Bei uns nun > 200 und daher Distanzunterricht ab K8 ab Donnerstag. Keine schriftlichen Leistungserhebungen mehr, auch keine Konferenzen.
Wisst ihr, wie das ist, wenn man Distanzunterricht macht (Videokonferenzen etc.), muss ich während meiner eigentlichen Stunden in der Schule sein? Kann ich das von daheim machen? Die Schulen sind ja für K1-K7 offen...
Wie handhabt ihr das?
Auf jeden Fall. Wenn ich dem Hausarzt nicht vertraue oder gar fürchten muss, ausgelacht zu werden, würde ich mir womöglich gleich jemand anderes suchen, vielleicht jemanden, der eher darauf spezialisiert ist.
Jemand, der einen vielleicht auslacht, kann nicht die richtige Anlaufstelle sein.
Wieso sollen da alle reinkommen?
Das wurde bei uns so gesagt zu Schuljahresbeginn.
kann eine ganze Klasse beschult werden, wenn der Raum so groß ist, dass 1,5 m eingehalten werden können bzw. in zwei Räumen beschult wird?
Da müssen wir wahrscheinlich das KMS dazu abwarten... Das hoffentlich morgen kommt, dass man wenigstens irgendwie planen kann...
Es war ja auch nur die Rede von Wechsel-/Distanzunterricht, nicht von "Wiedereinführung des 1,5 m-Abstands", wobei ich davon ausgehe, dass das erste das zweite beinhaltet (oder?).
Jetzt frag ich mich, wie das bei Leistungserhebungen gemacht wird, da sollen ja dann alle reinkommen, aber dürfen nur in einem Raum schreiben (oder halt in zwei mit extra Aufsicht), wo der Abstand eingehalten werden kann?
Leider nein. Zu einzelnen Schularten wurde ja auch gar nichts gesagt, oder?
In meinem LK haben wir die 200 aktuell (noch) nicht. Daher heißt das für mich, wenn ich nicht völlig gaga bin inzwischen, dass ich meine K5 normal im Präsenzunterricht habe und ab Mittwoch die K9 und K11 im Wechsel?
Und das ganze gilt erstmal bis 05.01.? Oder bezog sich das nur auf die anderen Maßnahmen?
vielleicht bringt es ja wirklich die erhoffte Trendwende! Wünschenswert wäre es.
Ja, bzw. hoffentlich sinken die Zahlen so weit, dass man wieder normalen Unterricht für alle machen kann, dass nicht wieder so große Defizite entstehen und man am Ende wieder alle vorrücken lassen soll.
Bei uns häufen sich übrigens gerade die freiwilligen Rücktritte, weil die, die es normalerweise nicht in die jeweils aktuelle Jahrgangsstufe geschafft hätten, es nicht packen... ![]()
Gehen dann über 200 auch die Abschlussklassen in Wechselunterricht oder ganz normaler Unterricht?
In Corona-Hotspots mit einer Sieben-Tage-Inzidenz ab 200 gelte das auch für alle Schüler ab der achten Jahrgangsstufe (mit Ausnahme der Abschlussklassen).
Laut BR24 nicht.
Kein Problem, bin selber total verwirrt. Aber es ist ein Unterschied, ob es auch meine eigenen Kinder betrifft (unter K8), daher ist das für mich besonders wichtig.
Schulen: Distanzunterricht ab Klasse 8
Auch für Schüler und Lehrer ändert sich einiges. Da es an Schulen einen "unglaublich hohen Kontaktverkehr gebe", seien auch dort schärfere Regeln nötig, sagte Söder. Daher sollen ab Mittwoch alle Berufsschulen in Bayern komplett in den Distanzunterricht wechseln. In Corona-Hotspots mit einer Sieben-Tage-Inzidenz ab 200 gelte das auch für alle Schüler ab der achten Jahrgangsstufe (mit Ausnahme der Abschlussklassen). Für Kindergärten und Krippen sowie Schüler der Klassen eins bis sieben soll sich laut dem Ministerpräsidenten nichts ändern.
(BR24 live; Hervorhebungen von mir)
in allen KLassen
Ab Klasse 8 hab ich jetzt mehrfach gelesen!??
Leider nicht die ganze PK. Aber sicher kommen im Laufe des Tages schriftliche Zusammenfassungen.
K1-7 jetzt doch gar nicht von Wechselunterricht betroffen, auch nicht ab 200 (mein Mann und ich sind uns uneinig, das waren grad geballte Infos, keiner hat mitgeschrieben...).
Ab Mittwoch, habe ich verstanden.
Werbung