Beiträge von Naddel

    ohne Angabe der Klassengröße eine irrelevante Aussage!


    Gebt Prozentdaten an. Und selbst dann sagt dieser Wert noch wenig bis nix aus, da wir hier von der Demografie und den sonstigen Umständen auch nichts wissen.

    Hi ihr Lieben,


    habe letzte Woche in meiner 3. Klasse VERA (Lesen) durchgeführt und bin nun an der Auswertung. Nun verwunderte mich beim Einloggen in den geschützten Bereich, dass die Dateneingabe anscheinend "freiwiliig" zu sein scheint?!?!? Auch im Internet habe ich auf einer Seite durch Google (Stichwörter: "vera" "freiwillig") herausgefunden, dass der VERA (Schreiben)-Test am 4.5. freiwillig sein soll???


    Was denn nun? Was ist genau freiwillig und was verpflichtend?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/verafreiwilligg7gc.png]



    P.S.: Muss man die Einschätzung (Diagnosegenauigkeit) auch durchführen? Hab ich bei Deutsch im Vorfeld nicht gemacht.


    Über eure Anregungen wäre ich sehr dankbar. Hab keine Lust morgen noch extra den Reviol deswegen anzurufen.



    Viele Grüße,


    Nadine

    danke an euch beide.
    hoffe, dass bei einer eventuellen planstelle in ferner zukunft dann unterm strich doch mehr übrig bleibt.
    denn wie will man die an der uni gepredigte qualität vermitteln, wenn einem schlicht und ergreifend die mittel dazu fehlen?
    als uni-prof. mit dicker C2 oder C3 Besoldung hat man da natürlich gut reden :)

    Hallo liebe Mitreferendare bzw. Ehemalige,



    ich würde gerne wissen, ob die hier gepostete Gehaltsabrechnung so i.O. ist. Ich finde, dass 700 Euro Abzüge relativ viel sind für eine unverheiratete, ledige 24-Jährige.
    Vor allem Rente+KV sind dicke Brocken wie ich finde. Schade, dass man von niemandem so richtig aufgeklärt wird, was jetzt abgezogen wird und wieso. Für die meisten (und so auch für mich) stehen auf der Gehaltsabrechnung willkürliche Zahlen, die man ohne Legende nicht wirklich zuordnen kann. Daher würde mich interessieren, ob hier irgendjemand mit finanztechnischer Vorbildung mal einen Blick drüber werfen könnte und mir evtl. sagt: "Das ist schon alles OK so, Deutschland ist eben teuer." oder eben: "Hier und da steht dir mehr zu, das sind unberechtigte Abzüge."


    Vielen Dank im Voraus.


    Eure


    Nadine


    [Blockierte Grafik: http://img367.imageshack.us/img367/4534/img6718ag1.th.jpg]

    dann ist es ja wirklich "gut" kalkuliert :/


    also, das mit den 160 ¤ PKV hat sich aufgeklärt- es ist der tarif für "beamte auf probe" und nicht für "lehramtsanwärter" bzw. "beamtenanwärter" bzw. "beamte auf widerruf". wo der genaue unterschied zwischen den verschiedenen berufsbezeichnungen ist: keine ahnung. fakt ist aber, dass die ARAG mir mit 65¤ ein vertretbares angebot gemacht hat.


    vielen dank an alle, die mir geholfen haben, in zukunft fast 100 euro mehr reserven zu haben :)

    hi carla,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass das der ref-tarif ist. weil: momentan zahle ich noch in die GKV (und die haben mir auch ca. 160 Euro abgezogen).
    klar sind die leistungen in der PKV besser, aber sooo viel wollte ich dann doch nicht zahlen. was die 50%/100% angeht, werde ich nachfragen. ich kann mich aber daran erinnern, dass er meinte: "160 gibt der arbeitgeber und 160 müssen sie zahlen".
    heftig!



    mfg,


    nadine

    hallo,


    also an dem Heim & Recht-Paket mit Haftpflicht, Hausrat und Rechtsschutz will ich gar nichts drehen. Damit bin ich gut beraten für 33¤, denke ich. Der Vertreter ist nett und kompetent (soweit ich das als Laie beurteilen kann) und jederzeit erreichbar.
    Habe zusätzlich noch eine GEW-Mitgliedschaft abgeschlossen, Beiträge kriegt man als Ref. am Jahresende auf Antrag wieder. Denke, dass ich damit schon mal gut abgesichert bin, ABER die Krankenversicherung von 160¤ gab mir dann doch zu denken. Da werde ich wohl mal andere Angebote einholen. Was meint ihr, was man in der KV unbedingt drin haben sollte? Zahnersatz? Brillenversicherung? alles 50% oder mehr??? Ihr seht, ich bin total unbeleckt, was diesen Kram angeht :(
    Ob ich die BU weiterlaufen lasse, weiß ich noch nicht. Im Ref. vielleicht ganz sinnvoll, oder was meint ihr?


    Viele Grüße,


    Nadine

    hi @ all,


    vielen dank für die vielen tipps. also die BU ist als übergangslösung gedacht und soll erst mal das momentane vertretungslehrer bzw. ab februar: ref-gehalt abdecken.


    in heim und recht ist laut meines versicherungsvertreters (den ich aber über die genauen leistungen noch mal genau aushorche) folgendes drin:


    privat-/ und diensthaftpflicht
    rechtsschutz inkl. verkehrsrechtsschutz
    hausrat


    ob die BU auch eine DU-klausel hat, muss ich noch rausfinden.


    was mir nur sorgen macht, ist die angebotene PKV mit 160 euro im monat. ich denke nicht, dass ich wirklich chefarztbehandlung und die ganzen extras brauche. welche angebote habt ihr denn so, wie deckt ihr euren bedarf ab? mit einzelversicherungen bei zig unternehmen oder mit einem individualtarif?


    denn mit den ganzen versicherungen (BU 44¤, Heim&Recht 33¤, PKV 160¤) bin ich bei knapp 250 euro im MONAT (!). wenn man dann noch die warmmiete (350¤) und mobilitätskosten (telefon+handy: 50¤; sprit + KFZ-unterhaltungskosten: 100¤- wenn das mal hinkommt) abzieht, bleiben mir von den 900 euro besoldung noch 150 euro. wohlgemerkt: gegessen und gelebt hab ich davon noch nicht :(
    habe also täglich weniger als 10 euro für sonstige ausgaben (essen, unterrichtsmaterial etc.). und diese rechnung geht auf dauer einfach nicht auf. daher muss ich wohl oder übel an den versicherungen sparen, da ich sonst nirgends einsparmöglichkeiten sehe.



    viele grüße aus koblenz,


    nadine

    Hallo liebe Community,


    ich bin 25, ledig, komme im Februar ins Ref und habe eine kleine Frage zu meinem Versicherungsstatus. Ich habe das "Recht & Heim"-Paket der ARAG mit Haftpflicht, Diensthaftpflicht, Rechtsschutz (auch Verkehr!), Hausrat etc. (da ist alles mögliche drin) für 33 Euro im Monat. Zusätzlich habe ich eine BU mit folgenden Leistungen für 44 Euro im Monat:


    [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/8818/buaragsf8.th.jpg]


    Kurze Zwischenfrage bis hier: Ist das preislich OK so oder gibt es bessere Angebote?



    Zusätzlich habe ich nun folgendes Angebot für die PKV bekommen und würde gerne euren kompetenten Rat einholen.


    [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/51/pkvpaketbersichtvr2.th.jpg]





    Hier (unten) die einzelnen Tarife im Detail, falls jemand aus der Branche kommt (alle anderen ignorieren die restlichen Dokumente ab jetzt lieber - Kopfschmerzgefahr!). Ich verstehe nur noch Bahnhof. :( Bin ich schlecht bzw. überversichert? Daher wäre äußerst dankbar, wenn mir jemand helfen würde.




    Viele Grüße,


    Nadine



    _____________________________________________________







    [Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/3120/nochmal277ih9.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/8695/tarif217bw1.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/7900/tarif247lj1.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/1601/tarif277rb7.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/7920/tarif527li3.th.jpg]

    Hi,



    weiß vielleicht jemand, wie man kostenlos an die gängigen Schulschriften rankommt? Bei Pelikan gibts beispielsweise die LA nur mit 2er Linien und nicht "clean". Diese Version kostet dann schon im Paket 49 Tacken ;(



    Bin für jeden Tipp dankbar,


    Nadine

    Sorry für das Hervorkramen dieses alten Threads. Erstmal viele Grüße an alle aktiven Mitglieder.


    Ich suche verzweifelt die lateinische Ausgangsschrift in stinknormaler Version, sprich: Ohne Lineatur und mit verbundenen Buchstaben. Halt so wie man es seit Jahrzehnten schreibt. Aber die Firma Will Software scheint eine Lizenz (auf eine Schrift???) zu besitzen und verlangt fast 50 Euro dafür!!!
    Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus und frohes Fest wünscht Euch allen


    Nadine

Werbung