Beiträge von Palim

    Hey, ich kenne diesen Artikel gar nicht bewusst. Entweder habe ich den Inhalt vergessen oder gar nicht gelesen.

    Habe ich etwas verpasst? :angst:

    War mein Deutschunterricht die ganze Zeit falsch? :autsch:

    =O

    Ja, klar,

    wer DEN Artikel nicht kennt, kann seit 1994 keinen vernünftigen Unterricht in der Grundschule erteilen. :doc:

    ... Tatsächlich bin auch ich ohne ihn ausgekommen,:_o_D

    aber ich weiß zumindest, dass es ihn gibt. :tanz:

    ein weiteres Dachfenster vom Gewächshaus ... Na ja, wir wollten eh ein neues kaufen.

    Bestell es bald, es haben sicher mehr Leute Bedarf.

    Wir sind einmal mehr glimpflich davon gekommen, bei uns ist es auch nur Kleinkram.

    Früher oder später braucht man den Wechselschlag, das muss man dann üben, aber zu Beginn ist man oft auf die Greifhand fokussiert, weil man die Töne sucht.

    Ich weiß, dass wir zu Beginn nur mit dem Daumen gezupft haben, später gab es Übungen zum Wechsel, der mir damals nicht klar waren, den man aber später für Stücke benötigt.

    Wenn de Wind dreiht, vun Nord weiht
    Un Reg'n geg'n de Finster neiht
    De Schieb'n dahl rennt, denn föhl ik mi wohl

    Bei uns flackert das Licht und der Wind saust ums Haus und ich finde es schon anders als sonst.

    Die Schule sei früher nicht ausgefallen, ich habe gefragt, nur wenn besonders viel Schnee lag,

    bei Sturm bekam man gesagt, man solle den ungefährlicheren Weg nehmen.

    sie aus dieser "Bedien-mich-Haltung" rauszubringen

    Diese Haltung habe ich auch sehr deutlich in einem Jahrgang.

    Gründe dafür

    - zu Hause wird alles noch und noch erläutert und das Elternteil erledigt die HA durch Vorsagen (oder selbst schreiben)

    - das Kind ist gewohnt, nichts alleine ohne zusätzliche genaue Anleitung zu erledigen/ erledigen zu dürfen (ganz unabhängig von Schule)

    - Distanz- und Wechselunterricht verschärfen die intensive Begleitung und das Kind erwartet dies auch in der Schule, Eltern z.T. auch,

    - HA werden nicht weitestgehend allein bearbeitet, das begleitende Elternteil moderiert und erläutert alles, was in der Schule erfolgt ist, sodass das Kind keine Notwendigkeit sieht, bei Aufgabenerklärungen aufpassen zu müssen

    ... und ja, es gibt auch Kinder, die Schwierigkeiten in der Konzentration oder Wahrnehmung haben.

    Mir fallen sie auf, weil sie vieles wirklich nicht mitbekommen, auch ganz anderes nicht, z.B. wenn es um Vorteile, frühere Pause, ... geht, während andere eben sehr genau hören, was sie hören wollen, aber phlegmatisch oder bequem sind, sobald daraus Selbstständigkeit oder Selbsttätigkeit hervorgeht.

    Wir haben aus genanntem Grund auf die Abgabe der Testkassetten verzichtet, machen aber mit großem Aufwand Einlasskontrolle.

    Wenn man sich nicht (richtig) testen will, kann man es immer umgehen, die meisten Eltern machen das sicher zuverlässiger als die teilweise vom Land zur Verfügung gestellten Tests es ermöglichen oder die Durchführung mancher Testzentren es erahnen lässt.

    Aber war das dann wirklich jeweils niedersachsenweit oder nur in einzelnen Landkreisen und kreisfreien Städten? Das weiß ich nicht mehr so genau, muss ich sagen.

    Keine Ahnung,

    aber auch heute war es nicht landesweit für NDS, in einigen wenigen Landkreisen fällt der Unterricht nicht aus und es haben wieder Landkreise geschafft, die Meldung erst zwischen 5 und 7 Uhr zu veröffentlichen (kann man auf der VMZ-Seite sehen).

    Mal ne Frage an alle, die sagen wir mal über 40 Lenze auf dem Buckel haben. Könnt Ihr Euch erinnern, dass die Schule in Eurer Schulzeit im ganzen Land wegen eines Sturms ausgefallen ist?

    Wegen Schnee und Eis und Eisregen/ Blitzeis mehrfach, was die Südländer oft nicht verstehen,

    wegen Sturm kann ich nicht erinnern, aber vor 10-15 Jahren (war es Sturm Kyrill 2007?) kam die Meldung mittags gegen 11 Uhr und wir mussten alle Eltern einzeln anrufen, dass sie ihre Kinder eher abholen - mit 2 Telefonen, nicht witzig.

    Und ich weiß, dass ich Sturmflutwarnungen als Kind durchaus ernstzunehmend fand, Bilder von 62 und anderen Jahren vor Augen.

    In NDS gilt Folgendes: "Unterrichtsstunden, die wegen des angeordneten Unterrichtsausfalls nicht erteilt werden können, sind als Minderzeiten im Sinne des § 4 Abs. 2 der Bezugsverordnung zu c) zu berücksichtigen. Dies gilt nicht, soweit die jeweilige Lehrkraft während der ausfallenden Unterrichtsstunden auf Weisung der Schulleitung andere dienstliche Aufgaben (u. a. Aufsichts- und Betreuungsaufgaben im Rahmen der Verlässlichen Grundschule) wahrnimmt."

    Unsere SL hat genug Aufgaben zu verteilen, um die wir uns dann pflichtbewusst kümmern können. Die würden auch nach einer Woche ohne Unterricht noch nicht ausgegangen sein.

    Wir regeln vor dem Winter die Notbetreuung in der Schule, die KollegInnen übernehmen, die in Schulnähe wohnen. Und da muss man dann aufpassen, dass diese nicht doppelt arbeiten, wenn man zusätzlich andere Aufgaben verteilt, die von einigen oder allen erledigt werden müssen.

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