Die Ideen sind "nett", helfen mir im Alltag des Wechsel- oder Distanzunterrichts nicht weiter. Ich habe eine andere Vorstellung von Differenzierung und Förderung, vor allem, wenn es über Wochen gehen sollte.
Im Unterricht habe ich zahlreiche Lernmaterialien, die ich nicht außer Haus geben kann, die aber gut sind, um zwischendrin eine Differenzierung zu ermöglichen, sodass die Kinder damit selbstständig üben (logico, Legespiele, gegenseitiges Abfragen, für die DaZ-Kinder auch eine Menge Bildkarten, Ting-Stift etc.)
Auch habe ich im normalen Unterricht mehr Möglichkeiten, die Kinder in Teams/ Gruppen zu fördern, in einer Klasse kann inzwischen das GE-Kind an Aufgaben teilhaben, wenn vorgelesen wird, gleiches gilt für andere Kinder, die im Lesen große Schwierigkeiten haben.
Davon abgesehen haben einige komplett anderes Material. Wenn die Kinder zu Hause sind, benötigen sie es a) auch und b) ab und an eine Erläuterung der Aufgaben, die ja sonst mündlich erfolgt, ggf. noch in einer Fremdsprache oder als Sprachdatei oder beides, weil diese Kinder (noch) nicht lesen können, während die anderen in dieser Klasse Erzählungen verfassen und nach Kriterien vorgehen sollen - und können.
Für DaZ habe ich die Maliope-Serien, die immer gleiche Aufgabenformate einsetzen, außerdem AH von Jandorf und Mildenberger, aber bei letzteren braucht es immer wieder Hilfe, weil es doch nicht von allein geht.
In der Klasse habe ich immer weitere Differenzierungen oder Angebote, die die Kinder wählen können, oft gibt es verschiedene Niveaus oder Möglichkeiten. Das sind keine offenen Aufgaben, sondern AB oder Lernmaterialien mit unterschiedlichen Herausforderungen oder Übungen.
Gebe ich das nach Hause, verstehen es die Kinder nicht mehr oder die Eltern nicht. Das Wort "Wahlpflicht" existiert nicht, "1 von 3 - wähle aus" wird zu "nichts" oder "alles". Die Alternative ist, dass man Aufgabenpläne in 3 Niveaustufen + zusätzliches Material für die DaZ-Kinder und die Kinder mit Unterstützungsbedarf herausgibt, dabei am Ball bleibt und die Übersicht behält, wer welche Aufgaben erledigen musste und dem auch nachgekommen ist.
Wie macht ihr das ... oder macht ihr es einfach nicht?
Mir gefallen auch digitale Möglichkeiten, aber während der Weg zu TikTok eine Schnellstraße sein muss, ist der zu digitalen Angeboten im Netz, einschließlich IServ oder E-Mail, mit unüberwindbaren digitalen Hürden besetzt.