Warum ist das in Deutschland anders?
Du hast gefragt, warum in der Schweiz bei Testungen in den Schulen wenig positive Testungen sind und warum dies in Deutschland anders sei.
Ich weiß nicht, wie viel bei euch getestet wird und in welchen Klassen.
Auch für Deutschland ist ein Überblick schwierig, wer denn nun welche Klassen tatsächlich in der Schule hat.
An Berufsbildenden Schulen müssten ja viele SchülerInnen zumindest im Wechselmodell sein und einige von ihnen außerdem auch in Betriebe gehen, aber von Testungen habe ich noch nichts gehört.
Niedersachsen hat die Grundschüler seit Mitte Januar im Wechselmodell, getestet wird da bisher niemand. Die Lehrkräfte haben Anspruch auf 1 Test pro Woche, vielen ist der Aufwand zu hoch (man braucht ein Passwort um an die Liste der Ärzte zu kommen, einen Termin bei einem dieser Ärzte, die Liste war zu Beginn dürftig besetzt, sodass man weitere Fahrtstrecken gehabt hätte...). Weil die Testungen an vielen Orten wenig in Anspruch genommen wurden, hat das Land nun wohl nachgehakt, Ärzte fragen in Schulen nach und kommen dann in die Schule.
Auch bei anderen Schutzmaßnahmen sieht man jetzt mehr Anstrengung, nach 1 Jahr sind Masken vom Land für Landesbedienstete in den Schulen angekommen.
Wirkliche Schnelltests an Schulen für Schüler wurden zwar angekündigt, aber wo wird das umgesetzt?
Wie verpflichtend sind bei euch die Testungen?