Gleitschirmflieger
Beiträge von Palim
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Die zB in Niedersachsen aktuell schon geöffnet sind, genau so wie Abschlussklassen Präsenzunterricht haben. Die Entwicklung der Infektionszahlen in Nds. ist trotzdem keine andere, als in anderen Bundesländern.
Landkreis hat eine der niedrigsten Inzidenzen in D gehabt. Gestern 10 neue Fälle aber auch gleich wieder bei 4 die Mutation festgestellt.
Wir dümpeln rund um 50, das hätte auch schon weiter unten sein können.
Ich bin nicht sicher, ob man die Zahlen jetzt gut miteinander vergleichen kann und bin gespannt, ob sich die frühe Öffnung aller Grundschulen in den kommenden Wochen deutlich an den Zahlen zeigt.
Dabei wurde keine Rücksicht auf Inzidenzen von unter oder 50 oder 100 genommen, nur in den Landkreisen mit Zahlen über 200 waren die Schulen wohl geschlossen.
Das Nutzen des Distanzlernens oder das Nutzen der Notbetreuung dürfte je nach Klasse, Schule, Einzugsgebiet recht unterschiedlich sein,
die Ausgestaltung auch, da einige Schulen die Beschäftigten aus dem Ganztagsbereich einsetzen können, andere Schulen nicht, die Kinder dort kohortenübergreifend sein dürfen - mit Abstand, klar - und man die Gruppen mangels Personals entsprechend ausreizen muss.
Ich bleibe dabei, dass die Öffnung von Schulen, so wie Tom123 es auch schreibt, mit einer klaren und verbindlichen Teststrategie einhergehen muss und dass der Schutz umgesetzt sein sollte, also FFP2-Masken und Luftfilter.
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Dürfte es eigentlich nirgendwo geben.
Auf welcher Grundlage kommst du zu der Einschätzung?
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Da scheint ja einiges zusammenzukommen.
In NDS kann man bei Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben, Rechnen die Note aussetzen. Das ist aber in jedem Bundesland anders geregelt, ob es eine Testung braucht oder die Schule es ohne entscheiden kann.
Meine Kinder mit FöS-Sprache haben den Nachteilsausgleich für Fechtschreiben und gesondert einen für Sprache. Der ist zu Beginn weit gefasst.
Bei den Kindern mit Migrationshintergrund, bei denen die Leistungen auch nach Jahren auffallend schlecht sind, kommt jetzt jemand, der mit den Kindern in der Muttersprache Aufgaben durchführt und dabei den Sprachstand der Muttersprache abklopft. Da steht aber eine FöS-Überprüfung LE oder GE in der Diskussion.
Noch eine Frage ist bei uns, ob die Kinder zielgleich oder zieldifferent unterrichtet werden. Ich bin mir nicht sicher, ob es in NDS zieldifferent allein mit Sprache gibt.
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Hier in der Region gab es gerade einen Fall
Es gab wohl gleich mehrere, auch jemanden in Hannover und jemanden in Aurich/Emden/Norden...,
während die Pfelgenden und Ärzte auf betreffenden Stationen nur zu einem Bruchteil geimpft sind.
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Wir sind im wöchentlichen Wechsel.
Als Kollegium unterrichten wir Mo, Mo, Di, Di, Mi,Mi etc.
Dadurch kann der Stundenplan bleiben, wie er ist, wird aber auf 2 Wochen gestreckt.
Der Vorteil ist, dass man 2 Tage in Folge das gleiche im Unterricht macht,
der Nachteil ist, dass man mit den Wochentagen ziemlich schnell ins Schleudern gerät, weil man am Kalender-Freitag den Stundenplan-Mittwoch erteilt. Sehr lustig gerade.
Zudem muss man dann aufpassen, dass man mit dem, was man sich vorgenommen hat, fertig wird, oder genügend Puffer einbauen. Das ist als Klassenlehrkraft erheblich einfacher, als Fachlehrkraft muss man genau aufpassen oder auch mal etwas weglassen oder kürzen.
Für den Unterricht gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen:
a) Die Kinder bearbeiten am gleichen Tag die gleichen Aufgaben, einige zu Hause, einige in der Schule, einige sind generell zu Hause.
b) Die Kinder zu Hause bearbeiten andere Aufgaben als die in der Schule.
Ich habe mich für b) entschieden, in der Schule werden Sachen besprochen, erarbeitet, erläutert, erklärt,
zu Hause wird viel geübt, AH bearbeitet, geschrieben.
Wichtig ist auch, Absprachen zu Fächern zu treffen und zu Zeiten.
In Nds. gibt es einen Richtwert fürs Distanzlernen, Klasse 1+2 90 min, Klasse 3+4 120 min.
Und man muss die im Blick behalten, die von der Präsenzpflicht Abstand nehmen und generell zu Hause bleiben.
Werden sie nicht gut versorgt, fühlen sie sich bald abgehängt und kommen wieder.
Für meine Klasse gibt es einen Plan für alle Schüler, wobei die Gruppe, die den 2. Tag in der Schule hat, einfach alle Aufgaben um 1 Tag zeitversetzt bearbeitet.
Im Plan ist für jeden Tag eine Übersicht, obwohl ich sonst auch mit Wochen- oder Arbeitsplänen arbeite.Ich beschreibe knapp, was wir im Unterricht machen, es gibt Erläuterungen, dahinter sind mögliche AB geheftet, dann kommt der nächste Tagesplan und so weiter. Man kann also tageweise die Aufgaben bearbeiten.
Für diejenigen, die komplett zu Hause sind, sind die Aufgaben der Nebenfächer aufgeführt, aber z.T. frei wählbar.
Das scheint insgesamt gut zu klappen, ist aber viel Papier.
Von denen, die zu Hause sind, holen manche es ab, andere schaffen es ganz gut digital.
Toll ist, dass gerade diese die fertigen Aufgaben digital abgeben, sodass man jeden Tag gucken kann, was bearbeitet wurde und auch auf diese Weise Rückmeldungen geben kann. Das mache ich möglichst täglich.
Meine Klasse ist digital nicht gut aufgestellt, da lohnt es sich nicht, Videokonferenzen anzubieten.
Die andere Klasse, in der ich Unterricht habe, ist gut aufgestellt, da hätte ich es gerne für die Kinder angeboten, die die ganze Zeit über zu Hause sind. Allerdings sind dies auch Familien, in denen ältere Geschwister zu Hause sind und VK zu festen Zeiten haben.
Bisher habe ich es noch nicht gemacht, weil ich durch die anderen schulischen Aufgaben die Nachmittage rappelvoll habe, dass ich das derzeit nicht unterbekomme.
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Wir haben auch das Glück, dass wir die Leute aus dem Ganztag haben. Wie das ohne gehen soll, ist mir ein Rätsel.
Wir haben nicht das Glück.
Bei uns machen es derzeit die Pädagogischen MitarbeiterInnen (PM), die sonst für die Vertretung kommen (ein Pool-Stunden-Vertrag). Ist dieser aufgebraucht, haben wir dann ein Problem (mehr).
Allerdings kann man in Nds. zusätzliche kleine PM-Verträge abschließen, das ist jetzt so weit, dass diejenige in der kommenden Woche anfangen kann. Je nach Ausbildung machen diese Leute 6-10 Std.
Und die bestehenden PM sollen ihre Verträge noch aufstocken können, wobei das bei uns nur die mit den neueren Verträgen machen werden. Die andere würden sonst auf die neueren Verträge gezwungen, die für sie eine Verschlechterung darstellen.
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Was nutzt Welt der Zahl als Anschauungsmaterial?
Im ZR 20 Schiffchen mit blauen und roten Plättchen
Auf jeden Fall ist zu testen, ob die einfachen Additionen und Subtraktionen (bis 10) wirklich sitzen oder schnell oder langsam gezählt werden. Sind sie nicht automatisiert, kann man daran arbeiten.
Sind sie automatisiert, würde ich zunächst den Zahlaufbau im ZR 100 absichern und dann weitere Rechenschritte meistern.
Bei einem Kind habe ich jetzt den Zehnerübergang im ZR20 weggelassen, dafür aber im ZR 100 intensiv geübt, dann sitzt der bis 20 auch.
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weißt du, wie die Kinder den Zehnerübergang in der Schule gelernt haben? Hast du Arbeitsblätter oder Hefteinträge?
Die Nachfrage finde ich zielführend.
Bevor man etwas auswählt, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, womit gearbeitet wird.
Vielleicht kannst du das in Erfahrung bringen oder sagen, mit welchem Lehrwerk gearbeitet wird?
Danach kann man dann etwas empfehlen.
Die Aufgaben zu strukturieren, ist ein guter Plan. Die Reihenfolge kann variieren.
Auf jeden Fall ist es sinnvoll, nicht nur die Addition zu üben, sondern bei jeder Stufe auch die Subtraktion.
Der andere Plan wäre, ein bestimmtes Hilfsmittel zu nutzen, um den Zahlenraum noch einmal grundlegend zu visualisieren und zu erarbeiten. Dann klappt es danach auch mit den Aufgaben. Vielleicht muss man dazu zuerst noch einmal Zahlen legen, lesen, ... Aber auch dann wäre es gut zu wissen, welche Materialien eingesetzt wurden.
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die arbeitenden Eltern haben bei uns Notbetreuung bekommen
Auch im Frühjahr hatten wir kein weiteres Personal für die Notbetreuung,
da war es schon schwer genug, überhaupt die Klassen zu besetzen.
Es hatten auch nicht alle Klassen an allen Tagen Unterricht.
Letztlich steht und fällt es mit dem Personal, denn darüber werden die Möglichkeiten begrenzt. Daran orientiert sich auch die Bewertung unterschiedlicher Konzepte.
Hat man nur Lehrkräfte und keine weiteren Mitarbeitenden für die Betreuung oder generell eine schlechte Unterrichtsversorgung, sind Ansprüche wie Notbetreuung, Arbeitsplätze und Vollzeit-Bürozeiten Wunschträume, die sich nicht erfüllen lassen.
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und beschwert hat sich trotzdem niemand von den Eltern.
Bei uns haben schon einige Eltern deutlich nachgefragt.
Andere beschweren sich nicht, sind aber unzufrieden und haben druchaus Probleme, das zu organisieren, weil man nicht für 2 Std. arbeiten gehen kann, wenn der Arbeitgeber 5 erwartet.
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Wir haben 5+3 Std. Betreuung in der Woche für 4 Klassen, jeweils Kinder aus 2 Klassen werden normalerweise mittags für 1 Std. betreut.
Trotzdem müssen wir täglich eine Notbetreuung von 5 Std. anbieten.
Dazu kommt derzeit unsere Vertretungsreserve, ggf. können wir diese Stunden durch 450€-Verträge aufstocken.
Das Halbe-Tage-Modell gab es bei uns vor den Sommerferien.
Jetzt haben wir den täglichen Wechsel.
Sicher gibt es immer Vor- und Nachteile für diese oder jeden Familie.
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Ich werde nie nachvollziehen können, was am Titel des Threads so schwer zu verstehen ist 🤷
Gesagt wurde u.a., dass sich irgendwelche Politiker an den umliegenden Bundesländern orientieren wollten, das wäre auch NDS.
Da gibt es nun einen neuen Stufenplan, der irgendwie auch schon an die Schulen geschickt wurde, obwohl es gestern noch hieß, dass sei eine Diskussionsgrundlage.
Gleichzeitig kommt ein 3-Phasen-Plan für Schule und Kita, wonach es während des Lockdowns beim derzeitigen Vorgehen bleibt, ohne Verlängerung des Lockdowns zu Wechselunterricht in allen Klassenstufen bis zu den Osterferien käme und nach Ostern dann der oben geannte Stufenplan gelten soll, der auch auf der Seite eingestellt ist.
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…ule-196846.html
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Gruppenpopeln?
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Hat übrigens schon mal wer versucht, am Buß- und Bettag frei zu bekommen, um zum Gottesdienst zu gehen? Soll ja angeblich möglich sein laut Artikel.
Hier sind die Gottesdienste abends, seit der evangelische Feiertag der Pflegeversicherung geopfert wurde.
Hat NRW nicht auch Fronleichnahm frei? Das gäbe auch ein langes WE und sicher besseres Wetter als im November.
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fum- pä
Herr Weil hat ein neues Öffnungszeit-Verschärfungs-Dingens als Diskussionsgrundlage vorgestellt,
6 Stufen, ganz ohne fum-pä,
https://www.ndr.de/nachrichten/ni…corona6556.html
Die Ausnahme der Ausnahme von der Ausnahme ist da noch nicht aufgeführt, für Schulen gilt das nur am 30.2. und ... ihr wisst schon: Vollmond mit Nipptide bei Ostwind und 40 Grad.
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Konfessionsbezogene Theologie kann allein deshalb keine Wissenschaft sein, weil sie die konfessionelle Innenansicht nicht ablegen kann.
Bei mir war das auch nicht so.
Auf andere Fächer bezogen:
Wenn man sich im Studium mit einer bestimmten Richtung, z.B. der Musik, der Literatur, beschäftigt, heißt es nicht, dass man nicht auch anderes mit einbeziehen kann.
Meine Erfahrung ist, dass auch ein konfessionsbezogenes Studium der Theologie weit weniger dogmatisch ist, als es von außen erscheinen mag.
Tatsächlich stören sich daran viele in Kirche und Gemeinde eingebundene Menschen, die sich vorab etwas anderes vorgestellt haben und im Studium dann mit ganz anderen Inhalten und mit wissenschaftlichen Herangehensweisen konfrontiert sehen.
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Ob das öfter vorkommt, weiß ich nicht, aber ich hatte damals den Eindruck, dass die Pädagogik-SL zuvor Fach-SL waren, konkret weiß ich von jemandem, die das Fach selbst gewechselt hat, das eine Fach lief dann aus, während das andere neu aufgenommen wurde - und beide Seminare dann geringer besetzt waren.
Ansonsten werden die Refs hier aufgeteilt, hin und her geschoben, wenn SL ausfallen oder weggehen.
Letztlich zeigt die Relation dann aber, dass es nicht um die Seminargruppe mit 8 Leuten ging, sondern um einen Jahrgang von 100 Leuten, von den 8 das Fach Physik hatten.
Auch gibt es ja durchaus Fächer, die in einem Jahrgang in mehreren Seminargruppen angeboten werden, während es für andere Fächer nur eine Gruppe gibt.
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Konfessionsbezogene Theologie kann allein deshalb keine Wissenschaft sein, weil sie die konfessionelle Innenansicht nicht ablegen kann.
Ist das so?
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