Beiträge von Palim

    Der Grundschullehrermangel ist aber auch nicht chronisch, sondern ein momentanes Phänomen,

    Was ist denn "chronisch"? Ein Mangel von 5 Jahren oder 10 Jahren oder 15 Jahren oder 30 Jahren?

    Wenn Stellen in GS über Jahre nicht besetzt werden und die Schulen über Jahre mit Abordnungen und Vertretungen irgendwie den Unterricht aufrecht erhalten, dann ist der Mangel eklatant.

    Und wenn Stellen ausgeschrieben sind, aber nicht besetzt werden können, z.B. Grundschule Deutsch-beliebig, dann ist doch deutlich, dass es für diese Stelle an dieser Schule keine einzige Bewerbung gegeben hat und es keinen Lehrkräfte-Überhang gibt, sondern selbst für die ausgeschriebenen Stellen nicht genügend ausgebildete Lehrkräfte.

    ... weil sich viele diese Fächer nicht zutrauen, sie wenig Leute interessieren, bei vielen Interessen das Talent fehlt oder sie reihenweise schon im Studium durchfallen. Das sind die bekannten Bereiche MINT und Ästhetik in den diversen Schulformen von der Grundschule (Musik!) bishin zur Berufsschule (z.B. Metall/Elektro).

    Da frage ich mich nun, wo denn da der Unterschied zum Grundschullehramt sein soll

    - es interessiert viele nicht - aus unterschiedlichen Gründen - bei jüngeren Kindern Erziehung, Bildung und Beratung zu übernehmen

    - es fehlt offenbar manchen am Talent, den Anfangsunterricht übernehmen zu wollen

    - es gibt Studierende, die das Studium oder Ref abbrechen, weil sie es sich ganz anders vorgestellt haben

    - es wechseln manche schon vorab oder im Studium die Fächer, weil es einen NC gibt oder weil es eine Aufnahmeprüfung gibt, die vorab hohes Engagement erfordert (Kunst, Musik, Sprachzertifikate)

    - es sind Studierende von den Anforderungen überfordert, was am ehesten in den MINT-Fächern auffällt, weil es dort weniger Studierende gibt, in anderen Fächern aber durchaus auch so ist.

    Tatsächlich werden die ausgeschriebenen Stellen nicht vollumfänglich besetzt.

    Gleichzeitig gibt es in jedem Turnus die Angabe, dass die Ausschreibungen nicht ausreichen, um den Mangel zu beheben.

    Zudem wünschen sich viele eine weitaus bessere Versorgung insgesamt, um letztlich Lehrkräfte für eine 100%-Versorgung zu haben.

    Und ja, Referendare werden gerne an Schulen mit Mangel geschickt, weil der Mangel dort ja dann auf dem Papier kleiner wird, Referendare erteilen ja auch eigenständigen Unterricht und zählen in der Statistik mit.

    Für die Betreuung gibt es keine Entlastung.

    Das Neueste sind jetzt Studierenden-PraktikantInnen, die an Schulen mit Mangel gesetzt werden.

    Wer die dann in den Mangelfächern betreuen soll, ist noch nicht klar. Auch hier gibt es keinerlei Entlastung.

    wenn eine Wespe durch ein offenes FEnster in den Klassenraum fliegt.

    Das Problem hatten wir auch ... nach etlichen Tagen können die Kinder nun fast alle gut damit umgehen und haben verstanden, dass süßer Saft und Obst Lockmittel sind.

    Schnell eingezogenes Fliegengitter hätte helfen können, stattdessen soll nun irgendwann in entfernter Zukunft ein Rahmen eingesetzt werden - vermutlich an genau EINEM Fenster.

    Da kann die Wespe ja dann nicht hinaus, wenn sie durch die anderen offenstehenden Fenster hineingeflogen ist.

    Bei uns ist zusätzlich vorgesehen, dass bei Wechselunterricht oder Schulschließung Notbetreuung, Arbeitsplätze, Vollzeit-Präsenz-Sprechstunde besetzt sein soll.

    Wenn man dabei die Hygieneregeln samt Abstand einhalten will, braucht man nochmal soviel Personal (im Sinne von Lehrkräften, denn anderes gibt es an unserer Schule nur für die Betreuung für den verlässlichen halben Tag, also 1 Std).

    Auch da wüsste ich gern, wie andere Schulen das umsetzen (wollen).

    Hast du das schonmal erlebt, wenn das Ordnungsamt vorbeikommt und guckt, ob du wirklich 24/7 zu Hause bist?

    Dass sie es machen, zeigt doch, wie bitter nötig es ist, gerade weil sich Leute nicht daran halten.

    Hast du darüber nachgedacht, trotz Verbotes etwas zu machen, das anderen schaden könnte.

    Hast du dabei in Betracht gezogen, dass du dabei eine Geldstrafe auf dich nehmen müsstest, weil du das Risiko, erwischt zu werden, gering einstufst?

    Jetzt haben wir halt das nächste Thema,

    Wir haben unseren ersten Fall und die Kontaktpersonen in (nach Tagen per Mail) angeordneter Quarantäne werden nur getestet, wenn sie Symptome entwickeln oder Risikopatienten sind oder mit solchen in einem Haushalt leben.

    Hier (NRW) werden, wenn nur ein Schüler infiziert ist, nur die Sitznachbarn in Quarantäne geschickt und getestet.

    Wir haben nun beides, einmal reicht die Quarantäne, also kein Test, keine Zahlen,

    beim nächsten Kind, andere Klasse gleiche kleine Schule wird zügig ein Test veranlasst und wenn dieser positiv sein sollte, zieht es weitere Kreise.

    Wie setzt ihr an Schulen um, wenn mehrere KollegInnen in Quarantäne sind, aber mehr Klassen als Lehrkräfte in der Schule?

    Aber was machst Du, wenn du keine Alternativen hast? Oder die Alternative beispielsweise der Umzug in die Sporthalle ist?

    Die Ansage haben wir auch bekommen, war vermutlich die gleiche Dezernentin.

    Letztlich hätte man von Beginn an die Angaben zur Innenraumhygiene mit Hinweisen, wie groß die Fensterflächen, mit der gelüftet werden kann, und das Verbot konsequent umsetzen müssen und die Klassen auf den Schulhof stellen sollen, dann wäre sofort ersichtlich gewesen, wie viele Klassenräume nicht entsprechend der Vorgaben zu lüften sind.

    Ich arbeite schon so lange an der FöS, dass ich dringend auf die handlungsaktive und bildlich-darstellende Ebene angewiesen bin, um neue Inhalte verstehen zu können.

    Vielleicht können wir dich ans Kultusministerium ausleihen?

    Sie haben versucht, den letzten Brief in einfacher Sprache zu verfassen.

    Ich finde gut, dass sie das im Blick haben, also, sie haben sich redlich bemüht,...

    ... aber...

    https://www.mk.niedersachsen.de/download/160244

    .

    Aber sie sind schon digitalisiert und haben Drucker. Sie müssen nicht mehr alles faxen, wie manche Gesundheitsämter.

    Vielleicht sollte man sie ans GA ausleihen ... die Drucker wohlgemerkt.

    Im Netzwerk reicht doch einer pro Gebäudeteil, dann geht man eben sein Druckwerk selbst holen ... in Ermangelung bewegungsbedürftiger Kinder, die das sonst erledigen.

    Aber .... ich bin immer noch Gott in der Schule. (Oder zumindest sowas ähnliches.)

    Solche Götter :saint: leben in unserer Schule auch und treffen die gleiche Entscheidung.

    Wobei das GA womöglich auch nicht so deutlich war, den Schulbesuch in jedem Fall zu empfehlen.

    Die Kinder bekommen Aufgaben vor die Tür gestellt oder per Mail/Lernplattform, die nun einige mehr nutzen können.

    Das Drängen, dass die Lehrkräfte in der Quarantäne keinen Schritt vor die Tür dürfen und keine Aufgaben verteilen werden, hat vielleicht bei einigen gewirkt.

    Ich wohne zum ersten Mal in einer Siedlung, in der anscheinend Halloween begangen wird. Kannte ich von meinen vorherigen Wohnorten nicht, da kamen Kinder nur an St. Martin.

    Hier geht man traditionell am 10. zu Ehren von Luther von Tür zu Tür mit vielen regionalen Liedern und bekommt eine riesige Menge Süßigkeiten.

    Es ist DAS Fest schlechthin und die Kinder werden SEHR traurig sein!;(

    Wer an Halloween kommt, hat leider Pech=O, weil er dann in den sauren Apfel beißen muss :tot: und ne Erläuterung bekommt, was der Hintergrund des Festes ist und warum man zum 10. nicht wiederkehren muss.:aufgepasst:

    Schon komisch, wie viele Leute plötzlich katholisch sind und den Allerheiligenabend feiern.

    Das Vertretungskonzept erschließt sich mir nicht, bei uns legen die KollegInnen dem Vertretenden etwas hin.

    Wenn es „irgendetwas“ aus D und Ma sein soll, könnte ich mit vorstellen

    Ma

    ... mathematisches Basteln zu Advent: Sterne konstruieren, Wickelsterne u.a.

    Als Herausforderung

    ... Aufgaben von Matheolympiade https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php

    ... und Mathe-Känguru https://www.mathe-kaenguru.de/

    ... und Biber (Informatik) https://bwinf.de/biber/

    Als Übung

    Während die anderen sicher 1x1 wiederholen müssen etc ... aber das hast du sicher schon im Programm

    ... bei uns sind derzeit ein paar Themen im Lehrplan gestrichen (Corona), aus denen man wählen könnte (Wahrscheinlichkeit u.a.)

    In Deutsch fallen mir nicht so viele schöne Seiten ein, aber...

    ... man könnte natürlich Wortarten und Satzglieder wiederholen,

    ... ein Vergangenheitsbingo herstellen

    oder...

    ... Aufgaben aus dem Kreativen Schreiben parat haben, Anagramme, Palindrome...

    ... oder Weiterschreiben-Geschichten: alle bekommen einen Anfang, schreiben 3-5 min und geben dann das Blatt auf einen Stapel oder 3x nach rechts weiter ... lesen die Geschichte auf dem neuen Blatt und schreiben dann weiter...

    ... du kannst nach Lesespurgeschichten gucken, das geht sicher in Klasse 5 auch noch

    ... oder Spiele zur Leseförderung einsetzen, zu finden unter https://www.alf-hannover.de/

    Iich hätte mir die Situation auch wie fraumitklasse erklärt,

    vermutlich ist das eine Abwandlung des Spiels "Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann" ... der nun nicht mehr schwarz sein soll,

    stattdessen werden nun eben andere Sätze verwendet, bei denen es ums Hören und Reagieren geht.

    Da fragt man auch nach blauen Socken, Plüsch- oder Haustieren und Lieblingsfarben ... und auch da kann es passieren, dass nur 1 Kind übrig bleibt, sofern man die Antworten nicht alle abschätzen kann.

    Bei der Aussage "Alle Kinder, die Opa UND Oma haben" würde ich davon ausgehen, dass viele Kinder selbst im frühen Grundschulalter NICHT loslaufen. Ebenso könnte man nach Geschwistern fragen, aber das ist in der Regel bekannt.

    Wie man dann damit umgeht, wenn ein Kind bei einem solchen Spiel in Tränen ausbricht, steht auf einem anderen Blatt,

    aber der Auslöser kann tatsächlich sehr harmlos sein.

    So sehr es richtig ist, dass man als Eltern nachfragt, wenn einem eine geschilderte Situation unangemessen vorkommt, finde ich es bedenklich, wenn sich die Eltern das Maul ÜBER die Situation und die Lehrkraft zerreißen, statt das Gespräch MIT der Lehrkraft zu suchen. Genau DAS lässt eine solche Situation viel stärker hochkochen, als es im Unterricht womöglich war.

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