Beiträge von Palim

    Es gibt Webuntis. Das ist Browser- bzw. App-basiert und darüber wird in der Regel den normalen Lehrern Zugang zum digitalen Stundenplan und zum digitalen Klassenbuch bereitgestellt. Dort sind die Übersichtspläne unter Stundenplan / Woche - Klassen/Lehrer/Räume versteckt und in der Standartkonfiguration tatsächlich ziemlich detailarm und unbrauchbar.

    Danke.

    Gesucht wäre ja eine Übersicht über den Unterricht aller 8 Klassen und aller Lehrkräfte über die komplette Woche.

    Und zwar mit Fach+Kürzel und nicht allein als buntes Feld, dass die Klassen Unterricht haben.

    Ein Haus im Norden Italiens, das das Geburtshaus eines Entdeckers ist


    Vespucci,

    Marco Polo


    War er schon dabei?


    Genua, Venedig oder Florenz?


    Da tummeln sich doch SekII-LuL mit ihren Lateinkursen … oder nicht?

    Es ruckelt alles noch, wir haben uns heute händisch geholfen, aber für die Zukunft wäre es gut, das Problem lösen zu können.


    Auch ich habe keine Admin-Rechte, aber bestimmt kann ich dann mal gucken.

    Die anderen Sachen probiere ich aus.

    Vielen Dank für eure Hinweise.



    Es gab heute genug andere Katastrophen … was ist da schon ein noch nicht ganz optimierter Stundenplan?

    Es ist nur eine kleine Schule und ich würde gerne alle 8 Klassen für die komplette Woche auf einmal sehen wollen.


    Klassenweise habe ich die Wochenübersicht gefunden, für eine Lehrkraft (also mich) kann ich es auch sehen.


    Wofür das gut sein soll:

    Ich finde es übersichtlich und am Ende haben wir einen solchen Plan aushängen.

    Es ist für kleinere Änderungen im Plan als Übersicht hilfreich. Natürlich kann man viele Bedingungen eingeben, aber man kann bei so wenigen Lehrkräften mit vielen Möglichkeiten auch einfache die Bedingungen im Kopf haben und intern sehr viel tauschen.


    (Ich möchte nicht diskutieren, ob man für eine kleine Schule dieses Programm nutzen muss.)

    Könnte mir jemand, der Untis nutzt, rückmelden, ob es möglich ist,

    den Stundenplan mit gesetzten Lehrkräften pro Klasse als Wochenübersicht einzusehen?


    Es war ein kurzfristiges Ausweichen auf das Programm notwendig, ein Stundenplan steht, aber der Abgleich (für eine kleine Schule) erscheint schwierig, wenn man jeweils nur einen Plan für eine Lehrkraft oder eine Klasse sehen kann.

    Also Vertretung kann theoretisch jeder machen, praktisch natürlich nicht.

    Je kleiner das System, desto schneller trifft es jeden. Und 3 Tage sind nichts gegen Kollegien, die es über Monate oder Jahre auffangen.

    Die kleinen Schulen haben übrigens gar keine feste Vertretung der SL.

    Schwerpunkt? In deinem Bundesland haben viele Schulen ein eigenes Profil

    Ja, und alles, was du dann schreibst, ist mit "einzige Person mit der Fakultas" abgegolten.

    Wenn die Schule ein Profil ausarbeitet, sind viele Lehrkräfte involviert, weil sich die Arbeit auf viele verteilt, selbst im kleinen System. Durch Ausfall kommt es auch dazu.

    Am Ende ist es eine Mischung aus vielem. Geht es um eine kurze Abordnung, können viele Lehrkräfte in Frage kommen, ein Schwerpunkt kann auch ohne diese Lehrkräfte fortgesetzt werden.


    Hier geht es um ein großes Syste, einen großen Überhang und langfristig um die Auflösung der Schule, da wird man diejenigen mit Funktionen und Schwerpunkten zunächst noch am Standort halten wollen.

    Schwimmlehrkraft, Vertretung des SL, Einzige Lehrkraft in einem Fach, Verantwortlich für den pädagogischen Schwerpunkt der Schule

    In Nds?

    Schwimmlehrkraft - ja,

    einzige Lehrkraft in einem besonderen Fach, das sonst niemand unterrichten DARF, also Sport oder Religion, ja,

    Vertretung der SL ... kann jede machen,

    Verantwortlich für einen Schwerpunkt ... äh, was soll das sein und warum ist man dabei unabkömmlich?

    Und wieder einmal weiß ich nicht, was jetzt noch dein Problem ist.


    Du bist für Gym/GeS ausgebildet,

    du wirst an Gym/Ges abgeordnet,

    die Schule hat dringenden Bedarf und offenbar auch Verwendung in deinen Fächern.

    Ich habe z.B. bislang noch nie erlebt - auch wenn das theoretisch denkbar wäre - dass (je nach Schulform) Fachobleute/Fachbereichsleitungen/Jahrgangsleitungen oder gar Koordinatoren gegen ihren ausdrücklichen Wunsch abgeordnet worden, insbesondere nicht als "Vollabordnung".

    Ergänzung dazu:

    Zum einen gibt es diese Stellen nur an bestimmten Schulformen und lange Zeit wurde nur innerhalb dieser Schulformen abgeordnet.

    NDS hat das vor ein paar Jahren aufgehoben, da die Schulformen der anderen Dezernante erheblich unterversorgter waren. Dazu kommt es zu mehr Verfügungen der Schulformen mit SekII an die unterversorgten Schulformen Gs+SekI, weshalb auch Personen mit Funktionsstellen betroffen sein können.

    Die bisherigen waren freiwillig bei uns in der Teil-Abordnung,

    abgesehen von den neuen Stellen, deren Bedingung eine Vollabordnung für eine bestimmte Zeit ist.

    ...und deswegen finde ich es legitim nach Schulen zu suchen, die sich einem solchen Irrsinn entziehen können.

    Damit äußerst du, dass du es richtig findest, dass einzelne Schulen sich aus der Versorgung aller herausziehen

    und andere Schulen diese über Gebühr übernehmen müssen.


    Warum muss man diese Bevorzugung einzelner Schulen nicht finanziell ausgleichen, sprich, die Leistung, die andere nun übernehmen müssen, bezahlen.

    Dann würde vielleicht auch öffentlich sichtbar, dass Schulen, die aussortieren, diese Leistung nicht erbringen, sondern sich aushalten lassen.

    Das Grundlegende der Biologie ist: ...

    Und das konnten wir alle nicht wissen, weil wir alle deinen wissenschaftspropädeutischen Studien nicht bewohnen durften?

    Danke, dass du uns Unwissenden das Grundlegende der Biologie erklärt hast.

    Die noch nie in ihrem Leben was davon gehört haben, was ein Atom überhaupt sein soll und die noch nie in ihrem Leben ein Becherglas in der Hand hatten. Es kommt nämlich leider immer wieder vor, dass bei uns an der Sek I gar keine Naturwissenschaften unterrichtet werden, auch nicht als Verbundfach.

    Sie hätten auch einfach Sachunterricht haben können, aber in der Schweiz scheint es diese Inhalte in SU nicht zu geben.

    Aus diesen Erfahrungen leitet sich unmittelbar ab, wie ich meine Fächer unterrichte.

    Das kann man ja offenbar nicht verallgemeinern, wenn es NaWi-vollwissenschaftlich Studierte gibt, denen sich dies aus dem Wesen des Faches nicht erschließt und sie sich nicht in der Lage sehen, dies auch auf Biologie zu übertragen.

    Das ist offensichtlich der Punkt, den du nicht recht verstehst.

    Du meinst aber, dem TE müsste da irgendwas fehlen und ich versuche dir zu erklären, dass der aus dem fachwissenschaftlichen Studium einiges mehr mitbringt bzw. mitbringen müsste als du offensichtlich auf dem Schirm hast. Das ist der eigentliche Punkt in der ganzen Diskussion.

    Meine Güte, was bist du denn gleich schon wieder angefressen?

    Vielleicht unterlässt du einfach mal deine Unterstellungen mir gegenüber, dann muss ich auch gar nicht angefressen sein.

    Mein Studium war fachwissenschaftlich genug, um "das Wesen" der Fächer zu begreifen. Dazu bin ich weder zu ungebildet noch zu begriffstutzig. Und es ist auch möglich, dies als Kerngedanken auf andere Fächer zu übertragen.


    Das Wesen zu begreifen entspricht nicht allein der Didaktik, aber ja, es ist einfacher, sich mit den Inhalten didaktisch und methodisch zu beschäftigen, wenn man das Grundlegende eines Faches kennt.

    Es ging ja letztlich darum, dass sich eine Lehrperson in ihr fachfremde Themen einarbeiten muss. Da geht es zunächst um das Fach (Inhalte aus Bio), nachfolgend um die Vermittlung, aber angesprochen war, dass es unmöglich erscheint, sich einzuarbeiten.

    Der TE müsste also zum einen die konkreten Inhalte erarbeiten, sich aber auch einen Überblick über das Grundlegende des Faches Biologie aneigenen - ergänzend zu Physik, sofern oder solange er das nicht mitbringt.

    Die meisten Beiträge sind doch unabhängig vom Gechlecht.

    So sollte es sein. Warum ist es dann wichtig, dass du es nachschauen kannst?

    Warum müssen Nicknamen eindeutig sein? Ist es nicht gerade der Sinn, dass sie es nicht sind?


    Vielleicht möchte man es nicht preis geben,

    vielleicht wird man durch Beiträge dadurch zu leicht erkennbar, weil man zu viele Anhaltspunkte liefert, z.B. als Mann in einer GS, so viele gibt es da ja nicht, oder als Lehrkräft mit bestimmten Fächern oder Fächerkombinationen,

    vielleicht möchte man nicht als Mann oder Frau erkannt und angesehen werden, sondern neutral die Meinung im Forum äußern können,

    vielleicht war einem die Angabe nicht wichtig.


    Es gibt viele Gründe und sicher nicht den einen, dass man auf bestimmte Weise angesprochen werden will.

    Und wenn du dich hier "Volker" nennst, kannst du doch im realen Leben auch Brigitte oder Sophie sein.

    Sorry, du argumentierst gerade einfach falsch rum.

    Ah, und das entscheidest du?

    Du gehst von dem aus, was dir bekannt ist, und von deiner Aufgabe, Lehrpersonen auszubilden.

    An anderen Orten sieht die Ausbildung von Lehrkräften für die Grundschule anders aus.


    Als Grundschullehrkraft bist du in manchen Ländern in 2-3 Fächern ausgebildet. Die Fächer hast du studiert, dazu die anderen Fächer, denn als Lehrkraft hat man ein Lehramtsstudium - und nicht allein ein Fachstudium. Und nicht in jedem Land hat man eine schulische oder universitäre Ausbildung in Primarpädagogik als Verbundfach, sondern durchaus auch einzelne Fachstudiengänge, die durch weitere Fächer ergänzt werden.


    Der TE hat ein Fachstudium, hat sich aber auf eine Stelle an der Schule beworben und ist damit als Lehrperson eingesetzt, in diesem Fall für Physik. Die Verbundfächer seiner Schulform Gym gehören insofern dazu, dass Physiklehrkräfte im Fach MNT ebenfalls eingesetzt werden.

    Das scheint nun zu überraschen, verstehe ich, aber die Inhalte der Pläne sind überschaubar.

    Es geht um MNT, das Fach gibt es nur in Thüringen, in BW heißt es inzwischen anders.

    https://www.schulportal-thueringen.de/mint_unterricht/mnt

    Das Fach gibt es nicht allein in Gymnasien, sondern auch in den anderen Schulformen, das Curriculum ist weitestgehend gleich. Ab Klasse 7 wird dann jedes Fach einzeln unterrichtet.

    Die Ausbildung der Lehrpersonen ist da eine andere als für den Bereich Primarschule.

    Gymnasiallehrkräfte werden für den Unterricht ab Klasse 5 eingesetzt, das beinhaltet dann auch den Unterricht in diesen Klassen entsprechend der Curricula.

    Es gibt auch Grundschullehrkräfte, die als GHR-Lehrkräfte ausgebildet sind und entsprechend auch in Klasse 5+6 unterrichten oder auch 7-10,

    ebenso gibt es Grundschullehrkräfte in B+B, die ebenfalls in Klasse 5+6 unterrichten.

    Gerade weil in der Konzeption der Übergang von SU in den FAchunterricht hervorgehoben wird, ist dieses Fach vom SU der Grundschule nicht weit entfernt. Wie schon gesagt: viele Inhalte gibt es auch im Plan der Grundschule, Methoden und Vorgehensweisen auch. Sie werden nun erneut aufgegriffen und kehren später wieder.

    Es wird nicht mehr nach dem Klassenlehrerprinzip sondern nach dem Fachlehrerprinzip unterrichtet.

    Nicht jedes Land setzt in der Grundschule konsequent auf das Klassenlehrerprinzip, es gibt auch Länder, die eine Änderung bereits ab Klasse 3 vorschreiben. Entsprechend ist man als Grundschullehrkraft auch Fachlehrer:in.

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