Vorweg: Auch ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt sofort SL werden sollte, aber ich kenne auch Personen, die nach 2-3 Jahren als „normale“ Lehrkraft den Schritt gewagt haben und es gut gemeistert haben, vielleicht auch, weil sie Erfahrungen aus anderen Berufen einbringen könnten.
Die Akzeptanz einer Junglehrkraft als SL richtet sich nach dem Können und Auftreten dieser Person, aber sicher auch der Not der Schule, eine SL zu finden.
Ansonsten scheint es in anderen BL anders zu laufen als in NDS.:
Du musst nur die Hand heben und „ich!“ rufen, dann wird dir der Weg auf einen SL-Posten bereitet.
Man braucht keine Dienstzeiterfordernisse, keine Fortbildungen vorab...
Stellen gibt es zu Hauf, sie sind im Schulverwaltungsblatt ausgeschrieben, das allerdings solltest du längst wissen.
Es werden nicht in jedem Blatt alle offenen Stellen ausgewiesen, manche Stellen werden mehrfach ausgeschrieben, weil sie nicht besetzt werden können.
Alternativ kannst du beim Dezernenten anrufen und dich erkundigen oder deine Bereitschaft signalisieren.
Außerdem gibt es FoBi nach dem Motto: „Ist eine Leitungspositionen das Richtige für mich?“ Nimmst du daran Teil, haben dich die Dezernenten auf dem Schirm und werden womöglich offene Stellen vorschlagen.
Die Bewerbungsfrist steht bei der ausgeschriebenen Stelle, danach gibt es ein Verfahren mit einer Art Prüfungstag, die Stellenbesetzung kann sich aber etwas hinziehen, sodass man nach ca. 1 Jahr soweit ist.
Fortbildungen für das Amt gibt es erst nach erfolgter Besetzung, man hat dann mehrfach FoBi-Blöcke von 3 Tagen und Gespräche mit der Dezernentin/ dem Dezernenten, während man die Aufgaben der SL schon übernommen hat.
Die Qualifizierungsphase dauert länger als die Probezeit.
Konrektorenstellen sind, im Gegensatz zu anderen BL, in NDS nicht so verbreitet, schon gar nicht an den vielen 1-2-zügigen Grundschulen, die lediglich den Posten der SL kennen, neuerdings aufgewertet zu A13, sonst auch gerne A12Z.
Angesichts deiner Anfrage würde ich dir raten, dich zunächst besser über die Aufgaben zu informieren.
Abraten würde ich dir von der Vorstellung, die SL einer Grundschule zu übernehmen. Das ist etwas anderes als an einer SekI-Schule! Das Team ist klein, die SL häufig mittendrin und in jedem Fall hat die SL noch viele Unterrichtsstunden zu erteilen (bis zu 20 Std. -bei einem vollen Deputat von 28 Std., üblich sind 14-16 Std, also immerhin ein halbes Deputat, einschließlich einer Klassenleitung und allem anderen, was daran hängt),
Konrektorenstellen gibt es in der Regel nicht, andere Funktionsstellen auch nicht, dabei aber durchaus Kollegien, die diese Aufgaben mit übernehmen (müssen/wollen) und mit entscheiden (wollen), um so mehr, wenn die Schule längere Zeit ohne SL auskommen musste und das Kollegium die Aufgaben der SL übernommen hat.
Vielleicht solltest du einer Abordnung an eine GS zustimmen und dir diese „Welt“ vorher ansehen...
.. und dich womöglich mit deinen Beweggründen, warum du SL werden möchtest, noch einmal auseinandersetzen und diese mit den Anforderungen und Aufgaben abgleichen.