Beiträge von Palim

    Guten Abend,

    Was haltet ihr von sozialpädagogischen Fachkräften in der Schuleigangsphase? Wie sind eure Erfahrungen? Es können Fachkräfte und verschiedene Pädagogen diese Stelle füllen? Können diese gegebenenfalls Unterrichtsstunden geben?



    Viele Grüße,

    Bei uns (NDS) gibt es Sozialpädagog:innen im Schulkindergarten,

    von weiteren Kräften im 1./2. Schuljahr Idee der Eingangsstufe weiß ich nichts.

    Sozialpädagog:innen-Stunden gibt es an manchen Grundschulen, aber meines Wissens werden diese nicht für den Unterricht genutzt.

    Leider handelt es sich dabei um Bücher, die nicht so einfach zugänglich sind, wenn man sie nicht gerade kaufen will. Das finde ich grundsätzlich schlechten journalistischen Stil, aber das passiert ständig, hat jetzt gar nichts mit dem Thema zu tun.

    Ja, das nervt mich auch…

    … und ist gerade besonders ätzend bei einer FoBi,

    es gibt unter „Materialien“ Literaturlisten, statt die Artikel einzustellen.

    Wie kann man das wissen? Gibt es dazu systematische Untersuchungen?

    Es ging im Beitrag um Frauen in der Politik, ihre Anpassung und Abgrenzung, die gläserne Decke. Erwartet wird, dass Frauen sich in der Politik und im Diskurs anpassen, dabei wird von der bisher männlich geprägten Politik der Standard gesetzt.

    Einiges ist auch hier beschrieben:

    https://www.bpb.de/themen/gend…62/frauen-in-der-politik/


    Gemeint hatte ich: Wenn Beiträge von Frauen marginalisiert werden, weil es eine Frau ist, die spricht, hilft die Veränderung des Codes nicht, weil darauf nicht geachtet wird.

    Je länger eine Diskussion geht, vor allem bei bestimmten Themen, desto emotionaler werden die Argumente. Je emotionaler die Argumente werden, desto "weiblicher" werden sie wahrgenommen.

    Ich frage mich an manchen Stellen der Diskussion, welcher Stil als Code gesetzt ist und damit Signale für Wertungen setzt oder Menschen mit anderem Stil ausschließt.

    Das tritt auch an anderen Stellen auf (jünger-älter, einfache Sprache etc.)


    In dem von dir verlinkten Zeit-Artikel geht es darum, dass Frauen zickig oder hysterisch wahrgenommen werden.

    Dazu gehört aber auch, dass man gleiche Äußerungen unterschiedlich wahrnimmt oder einordnet. Das geht soweit, dass inhaltlich gleiche Aussagen über Sprachstil oder allein den Sprecher anders gewertet werden. In einer Doku über Politikerinnen wurde neulich dazu auch genannt, dass in Diskussionen Beiträge von Frauen weniger beachtet werden, inhaltlich anschließend von Männern aufgegriffen dann Anerkennung erhalten.

    Selbst wenn sich Frauen dem Stil der Männer oder dem gesetzten Code anpassen, ändert sich die Situation dann wenig.

    Wenn Freiburg zu südlich ist,

    dann ist es in Deutschland irgendwo zwischen Papenburg und Freiburg.


    Und da gibt es so viele Seilbahnen?


    Ich weiß, dass eine in Koblenz ist und eine in Rüdesheim.

    Danke, Joker13

    Weil die Zeit drängte, habe ich sie stumpf in eine Tabelle abgeschrieben.

    Das hat zum Optimieren für dieses Mal ausgereicht.


    Aber es wäre schon gut, wenn es noch andere Lösungen gäbe.

    Ich war irritiert, dass grobe Fehler im Plan waren. Da muss man noch mal genau gucken, wie die zu Stande kommen können.

    Kurz vor Schuljahresbeginn und neben anderen unvorhergesehenen Aufgaben ist aber nicht die Zeit, sich in Ruhe mit einem Programm zu beschäftigen.

    Weil du es so genau wissen willst, Volker_D

    Durch eine Verkettung ungünstiger Umstände kam es dazu, dass der Stundenplan in diesem Jahr mit Untis geplant wurde. Das hat Vorteile, die man anschließend nutzen kann.

    Ein Vorteil wäre, dass übers Jahr weitere Pläne schnell zu generieren sind, wenn es zu Ausfällen kommt.


    eine Klassentabelle

    reicht aus. Das ist ein 8er-Sudoku.

    Man verteilt die vorhandenen Lehrkräfte auf 8 Klassen und Räume + Turnhalle.


    Weil das Programm in diesem Jahr neu ist, gibt es Dinge, die man vielleicht nicht auf Anhieb bedenkt oder sieht.

    Ein Übersichtsplan ist da hilfreich.

    Da es in diesem Forum ohnehin schon darum ging, dachte ich, ich finde jemanden, der helfen kann. Das hat ja auch geklappt.


    Ob es ein Programm gibt, dass sämtliche Bedingungen führen kann, weiß ich nicht.

    Lehrkraft A gibt D oder SU oder Mus oder Rel oder Ku oder Ma.

    Lehrkraft B gibt D oder SU oder Ma oder Engl oder Sp, zur Not auch TG, aber nicht WK.

    Wir sind schein-flexibel, zur Not machen alle fast alles, das geht mit Lehrkräftemangel gar nicht anders, aber wenn keine Not ist, haben wir Vorlieben, die wir gerne bedienen.


    Das ist bestimmt alles programmierbar, aber auch einfach ohne Programm zu lösen.

    Und wenn es zu einem "Fehler" kommt, einer Bedingung, dass etwas nicht geht, muss ja ohnehin jemand eine Entscheidung treffen, die im Rahmen der Möglichkeiten liegt.

    Bei uns haben viele Kinder ein Handy,

    zum Ende der 4. Klasse sind es einzelne Kinder, die noch keines haben.

    Viele Kinder sind in Klasse 3/4 nachmittags auf TikTok unterwegs, haben WhatsApp auf den Handys und gucken Youtube-Videos.

    Einige Familien reglementieren es, andere gar nicht, es bräuchte mehr Begleitung, gerade wenn Kinder selbst Filme einstellen.


    In Vorbereitung auf die weiterführende Schule, Buskinder und Ausfall, den weitreichenderen Umgang dort, denke ich, dass es sinnvoll ist, im 2. Halbjahr der 4. Klasse zu üben, was man dann täglich braucht.


    Zur Schule bringen bisher nur wenige Kinder das Handy mit, aber auch das nimmt zu.

    und da ich persönlich keine Lehrkräfte an dieser Schulform kenne, hat mich interessiert, ob solche Abordnungen bei euch üblich sind.

    Zum einen sind die FöS-Kolleg:innen bei uns in unterschiedliche Regelschulen abgeordnet (Inklusion),

    zum anderen gibt es auch hier Abordnungen an die FöS, das ist aber auch hier eher ungewöhnlich.


    Gut wäre, wenn unbesetzte FöS-Stunden zumindest ans Kollegium gingen und nicht einfach unter den Tisch fielen und aus dem Soll gestrichen würden.


    Man munkelt, dass die FöS-Lehrkräfte aus der Grundversorgung der Grundschulen gezogen werden sollen ... dann sind sie nur noch in der SekI gesetzt und die Grundschullehrkräfte schütteln die inklusive Beschulung aus dem Ärmel.

    Bei 8 Klassen ist es eine Tabelle mit 8 Spalten + 1 für die Turnhallenbelegung

    und 30 Zeilen (5x6 Stunden).

    Da bleibt auch noch Platz für weitere Spalten (Fö, DaZ u.a., WENN man denn dafür Stunden hätte)


    Das passt auf eine A4-Seite und damit locker auf einen meiner Bildschirme ...

    ... und nein, ich habe keine Monitor-Wand.

    Danke,

    der Schulstart ist am Donnerstag, Einschulung Sonnabend... vorher geht es sicher nicht weiter.


    Ich hatte gehofft, dass es einfach übersehen wurde, dem ist aber ja offenbar nicht so.

    Es funktionieren auch weitere Sachen noch nicht ...


    Oder direkt die Stundenplanerin nach den Optimierungsmöglichkeiten schauen lassen bzw. das gemeinsam mit ihr (sie müsste ja die Admin-Rechte haben) in Angriff nehmen?

    Das wird es wohl werden, wenn es in Zukunft praktikabler sein soll.

    Es gibt Webuntis. Das ist Browser- bzw. App-basiert und darüber wird in der Regel den normalen Lehrern Zugang zum digitalen Stundenplan und zum digitalen Klassenbuch bereitgestellt. Dort sind die Übersichtspläne unter Stundenplan / Woche - Klassen/Lehrer/Räume versteckt und in der Standartkonfiguration tatsächlich ziemlich detailarm und unbrauchbar.

    Danke.

    Gesucht wäre ja eine Übersicht über den Unterricht aller 8 Klassen und aller Lehrkräfte über die komplette Woche.

    Und zwar mit Fach+Kürzel und nicht allein als buntes Feld, dass die Klassen Unterricht haben.

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