Beiträge von Aktenklammer

    Danke für den Tipp!

    Lasst ihr von den Schülern bei den Schauspielen, bei denen man sich aufgrund der Verszählung ja gut orientieren kann, eigentlich eine bestimmte Ausgabe anschaffen? Es ist ja schon ein Unterschied zwischen 1,30 Euro bei den Hamburger Leseheften und knapp 5 Euro bei Einfach Deutsch. Ich kann nämlich nie so ganz garantieren, ob ich auch wirklich die Materialien so ausführlich nutze, dass sich der Mehrpreis lohnt. Teilweise stelle ich eher die Materialien zusammen ...

    :rolleyes: Ich habe aus Versehen doppelt gekauft und hätte nun folgende drei Sachen als Paket für 15 Euro plus Porto und Verpackung abzugeben:

    "Klausurtraining Tauben im Gras", Klett
    "Lektürehilfe Tauben im Gras", Klett
    "Deutsch SII Kompetenzen - Themen - Training, Texte im Kontext: Tauben im Gras"

    Ich unterrichte zum 1. Mal ein 2. Lernjahr Latein, Klasse 7, Lehrwerk "prima"

    Haben die Lateinlehrer unter euch einen guten Tipp, wie man am Schuljahresanfang möglichst effektiv und motivierend die Kenntnisse auffrischt? Dass sich die Mehrzahl der Schüler hingesetzt und wiederholt hat, glaube ich nämlich kaum ...
    Im Moment fällt mir nur ein, irgendein Spiel zu entwickeln, z.B. ein Würfelspiel, aber das mache ich schon während des Schuljahres öfters

    In meinem kommenden 12er-Kurs steht als erstes die Iphigenie auf Tauris auf dem Plan. Ich möchte den Anfang möglichst motivierend gestalten, gleichzeitig kann ich ja aber im Hinblick auf das betreffende Schauspiel nichts voraussetzen - was ja aber auch ein guter Ansatzpunkt sein kann.
    Fangt ihr meistens mit einer Sache zum jeweiligen U-Vorhaben an? (ich überlege auch, ob ich etwas umsetze, was ich mal in einer Fortbildung zu Kabale und Liebe gemacht habe; der Kurs wird ja neu zusammengesetzt und das könnte ggf.(!) zu einer positiveren Startatmosphäre beitragen)

    Stimmt, den Rabatt gibt es auch noch. Ich muss noch genau rausfinden, ob das in NRW eine tatsächliche Preisminderung ist oder ob es "nur" das Angebot ist, das man auf der allgemeinen Seite findet, dass man bis zu 160 euro Erstattung auf einen ebenfalls gekauften ipod bekommt. Den habe ich schon und das wäre für mich nicht attraktiv. Bei gravis ist der Bildungsrabatt im moment auf einen tragbaren Mac, den will ich nicht.
    Für NRW kann man so eine Nummer anrufen, das mache ich dann gleich mal Montag.

    Was den Prozessor angeht: Ich habe auch was von "3" gelesen, wenn ich es nicht verwechselt habe. Ich will nur schreiben und ein paar "Bildungsprogramme" laufen lassen. Spiele spielen oder ähnliches nicht.

    Ich habe den Fragebogen ausgefüllt.
    Aber wie stellen Sie denn sicher, dass es tatsächlich nur Lehrer sind bzw. nur Lehrer sind, die auch diese Altersstufe unterrichten? Sie haben doch ohne jegliche Schranke gar keine Kontrolle, wer und wie oft er den Fragebogen beantwortet ...

    Ich fliege mit Germanwings ... die Internetseite spricht von einem Handgepäckstück von 50 x 40 x 20 cm ... mal gucken, ich werde dann wohl den Rucksack so packen, dass meine Handtasche ggf. noch oben in den Rucksack gestopft werden kann ... dann muss ich eben eine mittelgroße Handtasche mitnehmen ;)

    Hallo!
    Ich fliege übermorgen und habe - typisch Frau - Sorge, dass das Limit von 20 kg viel zu wenig ist. Man darf ja, wie ich gelesen habe, noch Handgepäck mit 8kg mitnehmen.
    Wisst ihr, ob das eine Handtasche UND ein Rücksack sein kann oder muss es eine einzige Tasche sein?

    Ich verkaufe den "Petit Robert" von Pons (Stand 2000). Er ist unbenutzt, nur die Umschlaghülle hat beim Umzug einen Kratzer bekommen.

    Preis: 52 Euro plus Porto (laut Portokalkulator 6,90 Euro)

    Studium und späterer Unterricht sind nach meiner Erfahrung zwei Paar Schuhe. Ein Großteil von dem, was ich an der Uni gemacht habe, kann ich im Unterricht nicht gebrauchen. Ein Großteil von dem, was ich heute brauche, habe ich an der Uni nicht gemacht. Aber ich weiß, wie es mir erarbeiten kann. 'Anspruchsvoll' ist auch oft - mal aus fachlichen Gründen, mal aus didaktischen Gründen.

    Bei den Deutschvorgaben in NRW ist ja ein vorgegebenes Thema "Spracherwerb und Sprachentwicklung", bei ja an Unterthemen nicht weniger angegeben ist als "Spracherwerb, Mehrsprachigkeit, Medieneinfluss, Anglizismen"

    Schätze ich das falsch ein oder ist das nicht eigentlich so ein Mammutthema, das man eigentlich nur alles mal antippen kann und die Schüler eigentlich kein so tiefes Wissen erwerben können, dass sie sich darüber in einer Abiklausur ernsthaft auslassen könnten z.B. im Rahmen einer Erörterung, sondern sie letztlich höchsten Sachtexte dazu vergleichen könnten oder ähnliches?
    Wie kommen "die" auf eine insgesamt solch große Menge an Vorgaben für den LK, frage ich mich ....

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