Es gibt im Deutschen aber doch kaum Genitivobjekte. Wir haben doch v.a. Genitivattribute.
Beiträge von Aktenklammer
-
-
Tja, wenn auch die Medien es zunehmend seltener benutzen ...
Vielleicht wird der Konjunktiv ja auch zunehmend verschwinden, wer weiß ... -
Keine Ahnung, mir erscheint es ein wenig so, als hätten sie den Eltern dann einen vom Pferd erzählt. Ich hatte nicht den Eindruck - sowohl zu meiner Ausbildungszeit als auch danach, wenn ich bei sammelbewerbung geguckt habe, dass es keine Lehrkräfte gibt.
-
Es mag sein, dass ich eine leichte Konjunktivfixierung habe, aber ich bin mittlerweise ratlos, wie ich die Oberstufenschüler dazu bekommen kann, die indirekte Rede anzuwenden. Im diesjährigen schriftlichen Abitur ist das passiert, was ich immer als Schreckbeispiel bringe, nationalsozialisitische Aussagen wurden im Indikativ wiedergegeben, es klingt alles wie die Meinung des Schülers.
Ich habe bereits quasi wie patterndrill einen kompletten Text in die indirekte Rede setzen lassen, wir haben andere Übungen gemacht, ich streiche es in den Klausuren an und werte die sprachdarstellerischen Punkte bei Häufung von solchen Fehlern ab, ich mache beim Vorlesen von Texten darauf aufmerksam, kurz ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll!Wie übt ihr?
-
Wohin haben sie Referendare ausgeliehen?
Der Bedarf kann sich aber eben auch wieder schnell ändern. Als ich das Referendariat beendet habe, gab es im Köln-Bonner-Umfeld ca. 5 ausgeschriebene Stellen. Im letzten Durchgang gab es deutlich mehr Stellen. Es kann aber auch sein, dass der Bedarf bald gedeckt ist. Das kann man schlecht voraussagen, denke ich.
-
An meiner Schule wurde in diesem Jahr die dritte Lehrkraft dafür eingestellt (ursprünglich nur eine; jetzt sind wir aber auch "dicht"
)
Ob Bedarf ist oder nicht, kann man nie so genau sagen. Frz. wird bei uns schwächer, Ital. stärker, Konkurrenz ist immer Spanisch.Als Seiteneinsteiger wären wir aber alle nicht reingekommen, glaube ich, weil es 1. genug Bewerber gab und 2. meine Schulleitung skeptisch gegenüber der Eignung von Seiteneinsteigern ist, sie will lieber Leute haben, die das Referendariat bereits durchlaufen haben.
-
Hm, klar, man kann das "mir" verschieben, damit wäre es ein Satzglied. Aber dieses "mir" ist ja nicht austauschbar gegen ein anderes Wort, ich kann ja nicht schreiben "Ich hatte dem Mann etwas vorgenommen" oder "ich hatte dir etwas vorgenommen". Das "mir" ist doch eng mit dem Prädikat verbunden und deswegen doch nicht eigenständig.
-
Das ist ein Reflexivpronomen und kein eigenes Satzglied, würde ich sagen, sondern Teil des Prädikats
-
Danke fürs Hochladen.... ich versuche mich auf den bildern zu orientieren

Sind das Rollos?
Wie hast du die denn angebracht? -
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich es wie ein Buch ohne ISBN von Hand eingetragen. Man kann dann bei "Sparte" auch "Zeitschrift" wählen. Ob das der normale Weg ist, weiß ich nicht, aber immerhin kann man sie eintragen.
Wenn ihr noch eine 'bessere' Variante kennt (denn so trägt es ja jeder mit kleinen Unterschieden ein), freue ich mich über Hinweise.
-
Es tut mir leid, ich kriege es nicht hin. Ich möchte gerne bei booklooker Zeitschriften zum Verkauf anbieten, finde aber die Eingabemaske dafür nicht. Als Registerkarten werden ja nur "Buch", "Tonträger", "Film" und "Spiel" angeboten. Wisst ihr, wie ich zur Eingabemaske von Zeitschriften komme?
-
Ist es nicht auch ein wenig albern, sich bei amazon selbst in einer Rezension zu beweihräuchern ... Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen

-
... Lehrermaterialien - die Finchen ja auch anbietet - gibt es übrigens meines Wissens nie mit Prozenten ...
-
Vielleicht für Italienischlehrer interessant:
Come prepararsi all'esame del CELI 2
Buch + Audio-CD - Niveau B1
Buch mit 169 Seiten + Audio-CD.
Niveau B1.
Einband: Broschiert
Verlag: Guerra
Artikelnummer: 45265
ISBN: 8877158816Alles unbenutzt, ich hatte die Hefte gekauft, weil ich dachte, dass wir das Zertifikat wechseln, aber wir bleiben bei CILS.
Preis: jeweils 17 Euro plus Porto für Büchersendung
-
Ich verkaufe folgende Hefte aus der Reihe "Schüler" aus dem Friedrich-Verlag
- "Aufwachsen. Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen", 6 Euro plus Büchersendungporto
- Jahresheft "Heterogenität. Unterschiede nutzen. Gemeinsamkeiten stärken", 8 Euro
-
Ich möchte folgende Hefte aus der Reihe "Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10" aus dem Friedrich-Verlag verkaufen. Neupreis 31,40 Euro für Nicht-Abonnenten. Mein Preisvorstellung ist 20 Euro pro Heft plus Porto für Büchersendung.
Die Hefte und Medien sind nicht benutzt. Dabei ist jeweils eine CD und eine DVD.- Heft 9 "Theaterstücke. Zugänge, Einstiege"
- Heft 10 "Rechtschreiben. Erforschen. Fehler korrigieren"
- Heft 11 "Interpretationen. Mit Zitaten belegen. Ausformulieren"
- Heft 12 "Referate. Vorbereiten, Halten, Besprechen"
- Heft 14 "Bücher vorstellen. Aktuelle Jugendbücher, Originelle Formate"
- Heft 15 "Texte überarbeiten" (hier gibt es von Anfang an nur eine CD)
-
Ich BIN ja angemeldet und habe auch schon verkauft. Wenn ich aber den Artikel eingebe, heißt es, man kenne diese ISBN bzw. man habe das Buch nicht im Programm und entweder solle ich ein anderes Buch anbieten oder das Buch eintragen. Ich verstehe das so, dass ich das Buch quasi in das Programm aufnehmen kann. Aber ich weiß nicht wo und wie.
-
Mir würde nur ein Ausschnitt aus "Solino" einfallen, aber das ist die Geschichte einer italienischen Familie, die nach Deutschland emigriert ist. Wenn sie dich interessiert, kann ich ja Genaueres dazu schreiben.
-
Ich möchte bei amazon gerne einen Artikel verkaufen, der aber bei denen noch nicht im Programm ist. Nachdem ich die ISBN eingegeben hatte, hieß es, ich solle den Artikel "eintragen". Einen weiteren Link oder irgendeine Anleitung, wie man neue Artikel ins Programm einträgt, habe ich aber nicht gefunden. Ich weiß nicht, ob ich was übersehen habe oder ob es tatsächlich nirgendwo steht ...
Weiß evtl. von euch jemand, wie man das macht? Sonst muss ich mal amazon anschreiben ... -
Danke, dann suche ich das!
Werbung