Fällt euch evtl. ein sprachkritisches Gedicht ein, das man mit "Über Wahrh eit und Lüge im außerm oralischen Sinne" (Nietz sche) oder "Sprach e und Erkenntnis" (Schaff) vergleichen lassen könnte?
Beiträge von Aktenklammer
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Ich möchte gerne ein kleines Training für Schüler machen, wie sie kritisch und effektiv mit der Datenfülle und -qualität im Internet umgehen - sie sind ja der Meinung, der finde man "nichts" (siehe anderer Thread).
Ich würde dabei eigentlich gerne die Schüler möglichst viel selber finden und machen lassen. Habt ihr schon mal so was gemacht und könntet mir Tipps bzw. Hinweise geben, wie ihr das 'aufgezogen' habt? -
Ist es eigentlich mal wieder nur NRW, das sich so einen in die Tasche lügt in Sachen Kompetenzen oder zieht sich das auch durch andere Bundesländer?
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Das hatte ich letztes Jahr auch festgestellt. Ich hatte den Eindruck, sobald die Schüler ihren Namen auf das Blatt geschrieben haben, war es schon eine Vier.
Es hat so gut wie kein Schüler mit einer Vier abgeschlossen und die Arbeiten hätte ich im 'normalen' Leben auch nicht mehr "4" genannt.
Ich glaube, dass durch die guten ZAP viele Realschüler ermutigt worden sind, in die gymnasiale Oberstufe zu kommen - sie sind aber bei uns z.T. mit Pauken und Trompeten auf dem Bauch gelandet. -
Ich mache gelegentlich bei Preisausschreiben mit, frage mich aber, ob es überhaupt Menschen gibt, die da mal gewinnen ... Habt ihr schon mal gewonnen??
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Ich bin eigentlich kein Freund von bloßen Internetrecherchen, finde aber, dass man mit dem Internet und anderen Quellen zusammen einiges rausfinden kann. Für die letzte Stunde hatte ich den Schülern den Computerraum reserviert, damit sie auch dort recherchieren können. Sie meinten dann aber, sie bräuchten kein Internet, da stehe nichts Vernünftiges .... Ich werde nun mal eine Stunde zu Internetrecherche machen (nicht dass wir das schon in Zusammenhang z.B. mit dem Facharbeitsseminar gemacht haben ... nein ...)
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Ja, darum ging es mir eigentlich. Ich war verwundert, dass die Schüler damit nichts anfangen können bzw. mich so unwissend fragen, was das denn sei. Außerdem frage ich mich, ob sie nur zu 'faul' sind, mal vernünftig von mir aus im Internet zu gucken, oder ob sie einfach falsch gucken.
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Man braucht das jetzt glaube ich nicht an dem Begriff "Oder-Neiße" festzukleben. Mir ging es darum, dass die Schüler mit erstaunt fragen, was denn mit "Endlösung" im Nationalsozialismus gemeint sei bzw. verkündeten, sie hätten "ganz intensiv" recherchiert und nichtS rausgefunden, was mit "Oder-Neiße" zu verbinden sei.
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Zitat
Original von SteffdA
Wie soll man den Begriff sonst sehen, als in seiner begrifflichen Bedeutung => Grenze zwischen der DDR und Polen bzw. Deutschland und Polen?
"In seinen Grundbedeutungen bedeutet der Ausdruck Denotat
* den begrifflichen Inhalt eines Zeichens..." Wikipedia
Es geht auch darum, dass das Kompositum bzw. ein Kompositum manchmal ganz andere bzw. ganz neue Konnotationen weckt als die einzelnen Bestandteile und es eben nicht nur die Summe ihrer Bestandteile ist.
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Handelt es sich um eine Fremdkorrektur aus dem Haus oder von einer fremden Schule?
Ich kann das jetzt nur aus der Perspektive von Deutsch und Italienisch sagen:
Offensichtliche Fehlkorrekturen würde ich schon irgendwie markieren und vorsichtig anmerken, dass dies zulässig ist. Wenn es aus dem Haus ist, würde ich den Kollegen/die Kollegin auch ansprechen und dies erläutern. Das Resultat dürfte ja sein, dass du ggf. mehr Sprachpunkte gibst.
Bein einer Inhaltsangabe / Zusammenfassung sind meines Wissens keine Zitate erlaubt, nur die indirekte Rede, ebenso keine Textverweise.
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Eine Frage vor allem wohl an Geschichtslehrer: In meinem LK Stufe 12 ist es nun mehrfach vorgekommen, dass die Schüler keinerlei Ahnung hatten, was mit "Endlösung" oder anderen Begriffen des Nationalsozialismus gemeint ist. Diese Begriffe kamen in einem Text über "lügnerische" Worte vor. Ebenso war es ihnen nicht möglich herauszufinden bzw. anhand von Literatur nachzuvollziehen, weshalb ein Begriff wie "Oder-Neiße" (kam ebenfalls in einem Text zu Sprache vor) nicht bloß denotativ gesehen werden kann - Ist das 'normal'? Ich dachte, dass die Schüler bis zur 12 das Thema "Nationalsozialismus" hin und her behandelt haben. Ist das nicht so?
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Hermine
Ich suche mir eigentlich auch immer am Anfang einer Reihe 2 Texte raus, die ich für die KA einsetzen will, auch damit ich die Reihe ein wenig auch so ausrichten kann, dass die Schüler gut vorbereitet sind.
Die von mir aufgezählten Kurzgeschichten sind aber alle im Deutschbuch oder aber wurden in den vergangenen Jahren bereits zu anderen Zwecken oder in anderen Kontexten besprochen.
Da die Reihe auf "außergewöhnliche Situationen" bzw. Grenzsituationen ausgerichtet ist und Kommunikationsprobleme thematisierende KG in der Oberstufe auf dem Plan stehen, ist meien Wahl bei dieser KA etwas eingeschränkt. -
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe inzwischen eine Kurzgeschichte von Lenz gefunden, die mir recht geeignet scheint. Hoffen wir, dass die Schüler damit gut klarkommen! Eure Geschichten werde ich mir aber für eine andere Jahrgangsstufe in petto halten.
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Ich suche für eine KA eine Kurzgeschichte, die zu unserem Obertheme "Grenzsituationen, Wendepunkte" passt. Die Schüler kennen bereits "Der Retter", "Brudermord im Altwasser", "Die Probe", "Nachts schlafen die Ratten doch", "Zwei Männer", "Spaghetti für zwei". "Fahrerflucht" fällt ebenfalls aus.
Habt ihr vielleicht einen Tipp? Viele Kurzgeschichten beschäftigen sich ja eher mit Kommunikation bzw. Generationenkonflikten, die passen ja nicht so gut ...
Da es eine achte Klasse ist, muss es auch 'genug' zu finden geben, darf nicht zu banal, aber auch nicht zu schwierig sein ... Bin für jeden Hinweis dankbar! -
Wie man in der Anschaffung so teure Bücher für einen solch niedrigen Preis verkaufen kann wie die bei Amazon, ist mir ein Rätsel. Erst recht, wenn sie in einem gutem Zustand sind. Hinzu kommt ja auch noch, dass man als Verkäufer noch eine Gebühr zahlen muss, der Preis sich also noch einmal erniedrigt.
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Zitat
Original von nofretete
PeterKa, noch mal wegen der ZAP. Diese sind in keinster Weise geeignet, um Schulen und ihre Erfolge zu vergleichen, die Auswertungskriterien sind zum. in Dt. und E. viel zu schwammig und weit auslegbar. Ich habe damals, als die ZAP anfingen, beim Schulamt eine Einführung mitgemacht. Wir mussten für Deutsch eine Beispielarbeit auswerten, nach der Punktevergabe durch die einzelnen Kollegen waren fast alle Noten (von 2-5) dabei, je nachdem, ob die Kollegen fanden, dass ein Aspekt erfüllt war oder nicht.
Von daher ist von Vergleichbarkeit keine Rede. Ferner gibt es Schulen, die die LSEs ihren Schülern vorher geben, damit sie besser abschneiden, Schulen, die schönen.
Im Internet (Schülerforen) ist auch von Schulen zu lesen, die im Abitur kommentierte Ausgaben der Werke zur Verfügung gestellt haben.
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Problematisch finde ich - in NRW -, dass aber dennoch nicht wirklich klar ist, was dann erwartet wird. Manche Arbeitsschritte - wie die Beschreibung des Aufbaus eines Textes - werden mal erwartet, mal nicht. Manche Aspekte werden sehr hoch bepunktet, sodass man kaum weiß, was die Schüler dazu alles schreiben sollen. Teilweise für absolut Offensichtliches oder explizit genannte Inhalte eines halben Satzes.
Andere Aspekte werden in der Aufgabenstellung explizit benannt, werden dann aber im Bewertungsbogen gar nicht berücksichtigt. Mit den Bewertungsbögen im GK-Abitur hatte ich in diesem Jahr doch teilweise ziemlich 'Probleme'. -
Für NRW ist diese Problematik bereits an einer einer Uni (weiß nicht mehr welche, ich glaube, es war eine im Osten) von einer Professorin untersucht worden, weil es hieß, die Ergebnisse seien zu schlecht und man wolle mehr gute und exzellente Abiturklausuren. Die Folge davon waren die detaillierteren Anweisungen in der Aufgabenstellung, die ab diesem Jahr helfen sollten.
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Ich weiß aber nicht, ob ich einem Kind 'vorwerfen' kann, wenn es ein Fremdwort nicht richtig schreibt. Das hat für mich etwas mit 'lautgetreu' schreiben zu tun.
Dass die Kinder nicht vier Jahre lang schreiben, wie sie es hören, weiß ich. -
Zitat
Original von sina
Er hat sie ächsstra ertrinken lassen.AHHHHHHH!!!!!

Naja, ist das nicht auch eine Folge von "Schreib wie du sprichst"? Mal ist es gut, wenn die Kinder das machen, mal landen sie im Stilblüten-Thread

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