Mal unabhängig davon, was man von facebook hält, aber seid ihr mit Schülern auf der Seite "befreundet"? Ich suche eigentlich schon so auch unter den Erwachsenen aus, mit wem ich mit das "befreunde", aber bei Schülern (oder auch Eltern) habe ich da irgendwie eine Sperre. Nicht dass sie mir nicht sympathisch wären, aber da ist für mich eine Grenze. Wie ist das bei euch??
Beiträge von Aktenklammer
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Ich war da - und habe es geschafft, nicht so viel zu kaufen, sondern mir auch mal zu überlegen, ob ich nicht schon genug davon im Schrank stehen habe.
Viele Verlage bieten 50 Prozent Messerabatt an, was ich natürlich sehr gut fand (Klett, Cornelsen, Buchner z.B.
Hueber z.B. gibt keinerlei Rabatte
Schöningh gibt 20 - 25 Prozent Rabatt, aber das hat man ja auch manchmal als Postaktion.Gefreut habe ich mich, dass ich zwei Schulbücher geschenkt bekommen habe bzw. dass der Duden-Verlag ein Oberstufendeutschbuch herausgebracht hat, das man für 5 Euro als Messepreis kaufen kann.
Ansonsten habe ich mich gefragt, was diejenigen vorhatten, die mit großen Reisekoffern zum Transport ihrer Messebeute gekommen sind ... das sah schon komisch aus.
Andere haben alles mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war, Hauptsache umsonst.Einige Verlage geben ihre Waren bzw. allgemein sehr schön große, stabille Taschen raus.
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Gestern hatte ich mal wieder ein Gespräch mit einer Kollegin über die u.E. nicht immer ganz durchsichtigen Erwartungen im Abitur an die Bestandteile einer Analyse in den Abiturprüfungen.
Wenn man sich die Bewertungsbögen anschaut, gewinnt man meiner Meinung nach (und auch der der Kollegin nach) den Eindruck, dass z.B. eine Darstellung des Textaufbaus und die Zusammenfassung des Inhalts immer dann gewünscht wird, wenn sonst nicht genügend Punkte zur Erreichung der Teilpunktzahl entsprechend des Aufgabentyps bzw. der Gesamtpunktzahl des inhaltlichen Teil zusammenkommen. Wenn es genügend Aspekte gibt, dann fällt das unter den Tisch und wird auch nicht bepunktet.
Meiner Meinung nach stellt man aber den Aufbau auch eines literarischen Textes kurz dar bzw. analysiert seine Struktur und fasst den Inhalt zusammen und nicht nur die Inhaltsaspekte.
Insgesamt wundere ich mich manchmal über die Punkte, die plötzlich da sein sollen, obwohl die Aufgabenstellung dies gar nicht vermuten lässt (vielleicht gibt es deshalb dieses Jahr auch detailliertere Aufgabenstellungen). Es ist mir schon öfter passiert, dass ich ganz 'unbefangen' an die Aufgabe gegangen bin und mich dann sehr über den Bogen gewundert habe.Ich frage mich nun, was ihr den Schülern sagt: Inhaltsangabe und Struktur in jedem Fall? Was sagt ihr den Schülern zu den jeweiligen Aufgabentypen? Was muss auf jeden Fall immer gemacht werden?
Wie werdet ihr im Abitur damit umgehen, wenn euch ein 'nicht nachvollziehbarer' Bogen vorgelegt wird und man die Schüler im Grunde unberechtigt schlecht-korrigieren muss?
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Was mich bei dem 2. Punkt so irritiert, ist das mit dem "lexikalisch" sicher. Ich finde, dass das auch in Richtung von 1 geht.
Und ja: ich korrigiere Effi
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Ich meinte 1 oder 2 ... ich habe mich vertippt - aber es gehört wohl zu 2, da hast du Recht.
Die Abgrenzung zwischne 1 und 2 finde ich ziemlich schwierig.
Für 3 gibt es gerade mal drei! Punkte - nur wenn jemand absolut katastrophal geschrieben hat, kann ich die Endnote noch einmal senken.
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Im Sprachbewertungsteil der Oberstufenklausuren findet man folgende Kategorien:
"1 drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differenziert aus
- sachlich-distanzierte Schreibweise
- Schriftsprachlichkeit
- begrifflich abstrakte Ausdrucksfähigkeit* 2 formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und zugleich klar)
* 3 schreibt sprachlich richtig"
-> Was ist denn bitte eurer Meinung der genaue Unterschied zwischen 1 und 2? Wenn jemand gehäiufte Fehler des Typs "Sie lässt den Ehebruch ohne Wehr zu" oder "Dies lässt einen Ausblick auf die Verhältnisse erscheinen" - ist das unter 2 oder 3 einzuordnen?
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Zitat
Original von lehraemtler
Und natürlich war man selbst immer auf der schwierigsten von allen Unis.

Bei uns im Köln-Bonner-Raum gehen die Primarstufenleute, die kein Mathe können, eben NICHT nach Köln, sondern nach Koblenz, da in Köln über Mathe "gesiebt" wird ...
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naja, die Promotion oder Nicht-Promotion ist denen bei der Bezirksregierung piepsegal - zumindest war es das bei mir. Die haben nicht die Promotionsnoten sondern die Examensnoten bei mir umgerechnet.
Die Berufserfahrung ist das Wichtige. Und bei einem Stipendium hast du die ja nicht - damit du dich eben voll und ganz der Wissenschaft widmen kannst ... und nicht arbeiten musst. -
Hallo, ich suche eine Klausur zum Thema Sprachwandel/Sprachkritik für eine Erörterung (d.h. Analyse des Argumentationsansatzes und -ganges und anschließende Erörterung) (am liebsten mit Erwartungshorizont 8))
Ich könnte zum Ausgleich Klausuren zu anderen Abithemen anbieten ...
... vielleicht findet sich ja was ...
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.... jetzt ist der Thread komplett gekapert ...

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Ich habe inzwischen beschlossen, mir alleine eine Putzhilfe (selbstverständlich angemeldet
) zu suchen und habe in einem Portal inseriert. Nun trudeln Angebote ein bzw. das erste Angebot. Es ist von einer Putzfirma, die 15 Euro inkl. Mehrwertsteuer nimmt. Wie viel ist denn (in einer mittelgroßen Stadt) normal bzw. wie viel zahlt ihr? -
Du könntet doch eine Art Tabu spielen: Begriffe erklären, ohne dass der Begriff oder verwandte Begriffe genannt werden
"Das ist ein Ding, das .... / .... mit dem ...."
"Das ist der Ort, an dem ...." etc. -
Das stimmt, oft ist es hilfreich bzw. für die Antwort notwendig, das Bundesland zu kennen ...
... aber ist es in diesem Fall nicht so, dass du ohnehin nicht die Frage beantworten kannst, wenn ihr "Vera 8" nicht habt
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Müsst ihr euch jetzt auch von euren Schulleitungen genehmigen lassen, dass ihr schülerbezogene Daten auf dem Privat-PC habt? Ich habe das Dokument in seinem Behördendeutsch nicht komplett verstanden, es fiel mir auch schwer, alles auszufüllen, aber: Was ist wohl genau der Sinn? Dass sie einen zwingen wollen, in jedem Fall eine Antivirensoftware zu nutzen bzw. Backups zu machen??
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Ich würde ihnen auch vielleicht einfach ernsthaft einen Termin zur Berufsberatung vorschlagen. Sie müssen doch wissen, was sie wollen: Wenn sie weiter zur Schule gehen wollen, dann müssen sie sich einbringen. Nervt Schule sie so sehr an, dann sollten sie sich etwas "Handfesteres", nämlich eine Ausbildungsstelle suchen - oder?
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Gut, also:
Ich hatte die Seite mit der Eingabemaske gesucht, weil man uns von der Schule die falsche Seite mitgeteilt hat (nämlich die Seite der "Standardsicherung"), von der aus ich nicht weiterkam und zunächst auch alle anderen Dokumente, die ich gefunden habe, mich nicht weitergebracht haben. Nun habe ich die richtige Seite:
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Die Benotung von HA ist - sofern sie ja überhaupt zulässig sein sollte - eine andere Sache. Mein Hauptproblem ist eher, ob ich die Anfertigung oder nicht Anfertigung von HA mit in eine Stundennote einbeziehe oder nicht.
Ich schreibe mir bisher auf, ob jemand die Hausaufgaben nicht angefertigt hat oder nur unvollständig UND wie die Qualität und Quantität der Beteiligung im Unterricht war. -
Hat sich erledigt, eines der Google-Ergebnisse hat mich auf die richtige Seite geführt.
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Ich schreibe jetzt ja zwar nun schon seit Jahren Noten auf, bin aber immer noch nicht ganz zufrieden mit meinem System.
Ich schreibe mir immer auf, ob jemand die HA gar nicht hatte oder unvollständig hatte. Außerdem natürlich auch noch eine "mündliche Note".
Manchmal passiert es ja, dass jemand zwar keine HA hat, sich aber dennoch gut am Geschehen beteiligen kann. Ebenso kommt es oft vor, dass jemand weder HA hat noch sich beteiligt.Ein Kollege schreibt für eine Stunde ohne Beteiligung und ohne HA eine 6 auf.
Lasst ihr die fehlende HA in die mündliche Note einfließen oder handelt ihr das getrennt, sodass ihr am Ende des Jahres seht: "Aha, die und die mündlichen Noten und so und so oft die HA nicht gehabt"?
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