Beiträge von Aktenklammer

    Hallo,
    soweit ich das verstanden habe, wünscht das LBV, dass man nicht jeden Kleckerbetrag einzeln einreicht, um das Bearbeitungsaufkommen zu reduzieren.
    Es gibt aber keine Mindestsumme. Was die 200 Euro angeht: Man hat eine Summe - bei Volldeputat bei mir 300 Euro - die ich selber tragen muss und die anteilig auf deine eingereichte Summe eingereicht wird. Wenn ich also z.B. am anfang des Jahres eine Rechnung einreiche, wird mit anteilig Geld abgezogen. Welche Gesamtsumme im Jahr zusammenkommen muss, damit die gesamten 300 Euro abgezogen werden, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    AK

    Hallo Pepi!
    Es ist ein Stipendium.
    Hat die Sekretärin es dann richtig gemacht, das Dokument an den PAD zu schicken (Schulleitung hat unterschrieben. Es gibt aber noch ein Kästchen darunter, in dem das Kultusministerium zustimmen muss. Ich fürchte also, dass es doch zur Bezirksregierung muss??)

    Ich möchte mich für eine Sache beim PAD bewerben.
    In den Unterlagen heißt es:

    "die Bewerbung in dreifacher Ausfertigung auf dem DIENSTWEG (d.h. über das zuständige Kultusministerium bzw. die Senatsverwaltung) einzureichen ist. Direktbewerbungen an den Pädagogischen Austauschdienst können nicht berücksichtigt werden."

    Was heißt denn Dienstweg? Auf dem Formular selber ist oben in der Ecke die Adresse des PAD angegeben, ich habe das Formular heute der Sekretärin gegeben und habe "Dienstweg" gesagt, worauf sie meinte, dass sie es an die PAD-Adresse schickt? Aber ist das richtig?? Es ist ja vom Kultusministerium die Rede, muss das Ganze also über das Schulministerium?

    Hallo!
    Ich habe gerade eben bei einem Lehrerbedarfshandel einen Korrekturstift gesehen, dessen Striche man mit einem Radierer "unsichtbar" machen kann, der aber wohl durch Kälte wieder sichtbar wird.
    Habt ihr diesen Stift schon mal ausprobiert und könnt sagen, ob das eine gute Anschaffung wäre oder nicht?

    Viele Grüße
    AK

    Hallo, ich suche nach einer möglichen Kassandra-Klausur und könnte im Gegenzug eine Klausur zu Effi Briest, Sprachkritik oder zum Törleß anbieten. Falls jemand also Interesse hätte, wäre eine Meldung schön!

    Viele Grüße
    AK

    Soweit ich weiß, muss eine Lebensgemeinschaft und auch ein gemeinsamer Wohnort bereits seit einer gewissen Zeit VOR der Bewerbung bestehen, um angerechnet zu werden.
    Das kannst aber wahrscheinlich verbindlicher in den Unterlagen nachlesen, die auf den Seiten der Bezirksregierung sind.
    Viele Grüße
    AK

    Ich möchte den Thread nochmal nach oben holen.

    Habt ihr "Das Attentat" schon mal in einer 10 gelesen? Im Unterrichtsmodell von Oldenbourg wird die 9/10 angegeben, man findet aber auch immer wieder Verweise auf die Behandlung in der Sek. II. Wenn ihr es in der 10 gelesen habt: Wie hat das Buch den Schülern gefallen und wie sind sie damit klar gekommen?

    Viele Grüße
    AK

    Hallo,
    an meiner Schule sind in letzter Zeit viele mit eingestellt worden, deren eines Fach Deutsch ist. Deutsch war aber nur Nebenerscheinung, wichtiger war das andere Fach und "Deutsch schadet ja nie".
    Angesichts der Schwemme an Deutschstudenten und -lehrern würde ich aber dennoch eher zu Mathematik raten, weil da glaube ich einfach die Zahl an Mitbewerbern geringer ist.

    Ich soll für einen Schüler (Jahrgangsstufe 13) ein Empfehlungsschreiben formulieren für die Bewerbung um ein Sprachkursstipendium.
    In diesem Schreiben habe ich mich v.a. auf die von mir in der Schule feststellbaren Qualitäten wie Zuverlässigkeit, Motivation, fachliche Fähigkeiten, usw. bezogen.
    Der Schüler merkte nun an, dass man evtl. auch noch außerschulische Eigenschaften nennen sollte/könnte, doch weiß ich nicht, ob ich das wirklich machen kann, denn ich kenne die Person ja nur aus der Schule und alles andere wäre Hörensagen oder reine Spekulation.
    Was schreibt ihr denn in der Regel in solchen Schreiben?
    Viele Grüße
    AK

    Mein Bett steht inzwischen - mit Hilfe. Meine Ungeduld wurde aber auch durch meine Unaufmerksam zusätzlich gebremst. Und durch Berufsgenossenschaften.
    Ich war zum Regal gegangen ... "ah,da, nehmen, zur Kasse", hatte mich beim Kauf zunächst gewundert, dass so viel Bett in so bisschen Paket passt, war an der Kasse zurück geschickt worden, ich müssen noch Paket 2 und 3 holen, wieder zurück zum Regal, hin "ah, da, nehmen, zur Kasse", zur Spedition, weil Paket 1 nicht in mein Auto passte. Nachdem alles geliefert worden war, wollte ich nele folgend schon mal alles zurecht legen und sah, dass in Paket 2 und 3 das falsche Holz war.
    Also habe ich im Netz geguckt, ob das Bett vorrätig ist, es sollte für die nächsten 4 Tage vorrätig sein, also ging es zu Ikea zurück (zum Glück passten 2 und 3 ja ins Auto). Dort hatte ich nur 27 Leute an der Umtauschkasse vor mir, ich habe viele neue Freundschaften geschlossen. Endlich dran sagte man mir, ich solle ein neues Bett kaufen und dann wiederkommen, dann würden wir tauschen.
    In der Abteilung hieß es dann, es gebe erst wieder am Folgetag das Bett!!
    Mein Hinweis auf die Abfrage im Netz brachte nichts - wiederkommen!
    An der Umtauschkasse sagte man mir dann, dass der PC aber auch sagte, dass sie noch 50 Betten hätten. Ein Anruf in der Abteilung ergab, dass es tatsächlich die 50 Betten gab, aber eben im Hochlager und man dürfe nicht mehr rangieren, sagt die Berufsgenossenschaft.
    Also bin ich wieder zurück mit meinen Paketen und am nächsten Tag wiedergekommen.
    Jetzt steht das Bett und ich schlafe sanft.
    (dass ich noch Winkelhaken anbringen musste, weil das Nicht-Ikea-Rost sonst immer durchfallen würde, brauche ich nicht zu erwähnen)

    Es ist ein 1,40m breites Bett. Hm, ach, es drängt ja eigentlich(!) nicht, ich bin nur so ungeduldig und wo ich jetzt schon mal in der ganzen Wohnung aufgeräumt habe, hätte ich gerne das Bett stehen und spontanen Vor-Weihnachts-Sperrmüll für das alte


    (Habe beim Kauf einen Schüler aus der 8 getroffen, der das gleiche Bett hat wie ich und leider auch auf das Kopfteil verzichten musste. Wir sind jetzt dicke Freunde, weil Leidensgenossen :) )

Werbung