Die Leute, die abgebrochen haben und etwas anderes gefunden haben, lesen hier ja nicht unbedingt mit, deswegen wirst du wahrscheinlich nur über Umwege jemanden finden.
Beiträge von Aktenklammer
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Hallo!
Ich suche nach einer Alternative zu lo-net, das ich für die Schüler ziemlich kompliziert finde.
Ich habe gesehen, dass es moodle geht, aber da muss man sich ja wohl als ganze Institution anmelden.
Ist euch etwas bekannt, das einfach zu bedienen ist und am besten auch noch kostenlos? -
Tja ... das scheint mir hier eine lustige Lehrerbeschäftigungsmaßnahme zu sein ....
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Ich glaube nicht, dass Mr.-X irgendwo unterrichtet ....
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Du legst vier DIN A4-Seiten an mit etwas "zu großer" Schrift. Dann gibst du bei "DRUCKEN" unter "Seiten pro Blatt" die Zahl "4". Dann hast du vier Seiten - verkleinert - auf einem Blatt. In welcher Reihenfolge du sie in deinem Dokument haben musst, musst du dann gucken, damit es auf dem Blatt zum Falten richtig angeordnet ist.
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Bitte denk daran, dass du das noch versteuern musst!
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Danke für die Antwort, aber wir es gibt ja feste Vorgaben:
- giovani
- immigrazione
- la CampaniaFür immigrazione wird man wohl auf Zeitungsartikel zurückgrefen müssen, aber für giovani und Campania gibt es ja vielleicht anderes Material.
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Wie wäre es, wenn du nicht den gesamten Film zeigst, sondern nur bestimmte Ausschnitte. Dann geht vielleicht auch die Kino-Wirkung zurück.
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gut, dass wir es jetzt alle bestätigt haben. Dann MUSS es ja so sein

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Ich fahre bald nach Italien und würde die Gelegenheit gerne nutzen, mich ein wenig mit Literatur/Material einzudecken, die/das ich für die Zentralabiturthemen 09 nutzen kann. Hat jemand Tipps für mich?
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mit schlimmeM Sonnenbrand - "mit" zieht den Dativ nach sich, "mit wem oder was kamen sie?"
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Bei uns ist Italienisch in der Regel entweder
- neueinsetzende Fremdsprache in der 11
- 3. FS in der 9, bald 8
- seltener wird es ab der 6 unterrichtet.Ich habe meine Stelle durch Italienisch bekommen, jetzt hatten wir wieder eine Ausschreibung für Italienisch. Aber in NRW ist die Ital-Dichte auch relativ hoch.
Kommunikation mit tieferschürfenden Gedanken kommt "natürlich" v.a. in Deutsch zum Tragen, motivierend können beide Fächer sein. Eine Fremdsprache ist ja auch mit Anstrengung verbunden, das vergessen Schüler manchmal wohl
Wenn man dann nicht immer spielt oder man zum Spielen auch Vokabeln etc. braucht, macht es manchmal dann doch nicht mehr so viel Spaß 
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Wie Bolzbold schon schrieb: Hier bin ich.
Ich habe Italienisch und Deutsch als Fach und kann vielleicht ein bisschen etwas dazu sagen, auch wenn ich natürlich nur für Deutschland und das deutsche Studium sprechen kann.
Das Studium der Italianistik setzt in der Regel gute Italienischkenntnisse voraus, weil man relativ schnell sich auch mit Fachliteratur auseinandersetzen muss, Literatur untersuchen muss und auch linguistisch arbeiten muss. Das KANN teilweise auch trocken werden. Muss es aber nicht. Insbesondere die sprachwissenschaftlichen Seminare fand ich sehr interessant, die literaturwissenschaftlichen waren aber auch nicht schlecht.
Ein Auslandssemester halte ich für ziemlich wichtig, denn erst dort bekommt man einen richtigen Kontakt zu Land, Sprache und Leuten. Und ein Auslandssemester macht wirklich Spaß. Man hört sich dort, dadurch dass man ständig von der Sprache umgeben ist, auch sehr schnell "rein". Davor braucht man wirklich keine Angst zu haben, es ist mehr Bereicherung als Qual
Insbesondere für den Unterricht halte ich es für wichtig, dass man als Nichtmuttersprachler auch trotzdem ein wenig über Beobachtungen usw. sprechen kann.Deutsch beinhaltet ja neben der "neueren Literatur" auch die "ältere" Literatur, d.h. ab Minnesang aufwärts. Man beschäftigt sich mit Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch, aber auch mit Sprachwissenschaft.
An Literaturgeschichte kommt man in Deutsch noch weniger vorbei als in Italienisch, so mein Eindruck.
Deutsch ist im Vergleich zu Italienisch im Beruf deutlich korrekturaufwändiger.
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Ich kann mich den Vorrednern eigentlich auch anschließen. Ich fand die Schülerhilfe eindeutig zu teuer, denn man hat wirklich wenig Zeit für die Kinder, sie kommen buchstäblich nicht auf ihre Kosten - und die sind nicht gerade niedrig.
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Der Wandertag steht an und meine Klasse 6 hat sich gewünscht, einen Ausflug in die Rheinauen zu machen (ehemaliges Gelände einer Bundesgartenschau) zu machen. Die Schüler und Schülerinnen wollen ihre Inlineskates mitnehmen und es gibt dort einen Irrgarten. Ein Picknick steht auch auf dem Plan.
Ich überlege nun, ob ich nicht ein Geländespiel, eine Rallye oder eine Schnitzeljagd machen lassen bzw. erstmal vorschlage, weil ich fürchte, dass sie sich sonst ggf. langweilen oder die Damen nur rumsitzen.Kennt ihr ein witziges Geländespiel, dass trotzdem nur eine begrenzte Vorbereitungszeit voraussetzt?
Darf ich die Schüler eigentlich in Kleingruppen herumlaufen lassen?
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Naja, es kann ja auch sein, dass gerade deshalb eine Schule genommen wird, an der die Kursform nicht angeboten wird, weil es dann auch keine Kollisionen gibt

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Ja, das habe ich auch schon überlegt. Vielleicht ist da gar nicht schlecht mit dem Törleß. Danke!
Danke auch für den anderen Tipp! -
Hallo!
Ich möchte gerne den Anfang von "Effi Briest" mit einem anderen Romananfang vergleichen lassen, habe derzeit aber keine Idee, weil es ja schon eine gewisse thematische Ähnlichkeit geben sollte. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Danke! -
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Vielleicht bringt dich das ja weiter:
http://www.teachsam.de/deutsch/d_ubau…_txt_4_ub_2.htm
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