Beiträge von Aktenklammer

    An meiner Ausbildungsschule war ein homosexueller Kollege, der dies aber durch seine Art, sich zu bewegen und zu sprechen, auch sehr deutlich nach außen trug. Die Schüler haben ihn oft nachgeäfft, wodurch er manchmal sehr gestresst war.
    Prinzipiell muss man wohl damit klarkommen, dass Schüler schnell genau das rausfinden, was für einen 'typisch' ist, seien es typische Formulierungen, Bewegungen u.ä., sie haben also wirklich 'Antennen'.
    Wie der Kollege letztlich sich abgegrenzt hat oder damit klar gekommen ist, weiß ich nicht ,weil ich dann auch weg war.

    Bei mir war es auch mal kurz davor, das war aber vor ein paar Jahren. Inzwischen hat sich einiges geändert, man muss wohl häufig gar nicht mehr Knochenmark entnommen bekommen, sondern manchmal / oft kann man auch aus dem Blut? etwas entnommen bekommen, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

    Ich denke, man sollte auf jeden Fall mitmachen, wenn man übereinstimmt. Das ist ja für den Empfänger rein von der Wahrscheinlichkeit wie ein Sechser im Lotto. Aber aufgeregt wäre ich ganz schön :)

    Danke für die Tipps. Raabits haben wir schon, ebenso "Praxis Deutsch". Letztere werden wir aber wohl abbestellen, weil wir zu wenig davon profitieren können.

    Der Olzog-Verlag von der "Kreativen Ideenbörse" hat uns witzigerweise von wenigen Tagen angerufen. Wir bekommen jetzt eine Probemappe und müssen uns innerhalb von 14 Tagen entscheiden, ob wir eine Abo wollen oder nicht. Ihr meint also, das lohnt sich?

    Ich korrigiere auch in der Oberstufe gewissenhaft und "positiv", da hier ja auch ein differenzierter Wortschatz verlangt wird. Im Hinblick auf das Abitur, bei dem in NRW ein großer Teil der Sprachpunkte auf Formulierungen, Satzbau, Stringenz etc. geht, finde ich es auch wichtig, den Schülern zu erläutern und Alternativen zu geben. Ob es ankommt, weiß ich nicht. Teilweise aber schon.

    Aber warum MUSS man seine Prüfer vorher kennen bzw. wissen, wer sie sind? Ich habe die Namen kurz vorher erfahren und versucht, etwas herauszufinden, aber letztlich habe ich nicht viel herausgefunden und es war auch nicht nötig.

    Was das Überziehen angeht: ich habe auch knapp 1 Minute überzogen und habe dann in der Stellungnahme dazu Stellung bezogen und angegeben, wo der "Fehler" lag und habe aber letztlich mein Überziehen gerechtfertigt. Letztlich hat es mir nicht geschadet und ich habe gute Noten bekommen. Am Überziehen dürfte es eigentlich nicht liegen.

    Vor einigen Tagen stand ein Mann bei mir vor der Typ, der mich offensichtlich zu Arcor bringen wollte, weil ich doch "auch von den günstigen Tarifen profitieren" solle und Arcor den Tarif gesenkt habe. Da ich bei Arcor bin, fragte ich ihn, warum man dann nicht einfach den Preis auch für mich absenkt, faselte er irgendwas von Wettkampf. Er schien aber nicht zu wissen, dass ich schon bei Arcor bin, auf seine Nachfrage sagte ich ihm, dass ich bei Arcor sei. Da meinte er, dass "wir" dann etwas "tricksen" müssten.

    Nun habe ich nicht vor zu tricksen, frage mich aber, ob man als bereits bestehender Kunde nicht die Möglichkeit hat, auch auf die Senkung des Monatspreises zu drängen oder zumindest darum zu bitten. Auf dem Flyer steht etwas von "nur für Neukunden". Habe ich wirklich keine Möglichkeit? Muss ich darauf warten, dass meine Vertragslaufzeit abläuft? Vielleicht wisst ihr ja mehr darüber ...

    Hallo!
    Da es für mich das erste Abitur ist, in dem ich korrigiere: wisst ihr, ob man die Möglichkeit hat, Rückmeldung zu den Abituraufgaben zu geben? Vergleicht man den Anspruch beim Gedicht im GK mit dem dem Gedichtsvergleich LK, bin ich doch etwas unzufrieden. Das Barockgedicht erschließt sich wie auch das Vergleichsgedicht ziemlich leicht, im GK ist das Gedicht DEUTLICH komplexer. Man bekommt fast den Eindruck, als wären Aufgaben vertauscht worden (können sie aber nicht sein, weil Barock nur LK-Thema ist).

    Ich habe es alles mal gelernt, aber es ist mir entschwunden ...
    Ich suche Beispiel für motivierte (oder heißen sie 'durchsichtige'?) Wörter, also Wörter, die nicht willkürlich einen Gegenstand oder eine Sache bezeichnen.
    Bisher fallen mir nur die lautmalerischen Wörter ein. Könnt ihr noch mehr nennen?

    Da fällt mir noch ein, dass ich im Studium mal was dazu gehört habe, dass bei neuen Autonamen in der Regel zunächst abgeglichen werden muss, ob die geplanten Namen nicht im Ausland etwas Unerwünschtes bedeuten, z.B. das englische Auto "Mist" kann hier nicht so gut landen. Schade, dass ich die Unterlagen dazu nicht mehr habe ...

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