Beiträge von Aktenklammer

    Hallo!
    Da wir in den nächsten Tagen mal wieder die Klausur-Termine haben, stellte sich mal wieder das Problem mit den Lektüren: die Schüler markieren und schreiben natürlich in den Lektüren, die auch noch einen für den Unterricht ganz nützlichen Anhang haben. Für die Klausuren kommt uns das nicht so gelegen, weil man auch keinen Überblick hat, was so drin steht. Selbst Kontrolle vor den Klausuren kann ja nur begrenzt sein.
    Die jetzige Regelung nach Absprache der Lehrer ist, dass die Schüler keine Lektüren mithaben dürfen, sondern sie nur den Kontext der Szene mitkopiert bekommen. Im Abi stehen den Schülern dann ja aber 'jungfräuliche' Lektüren zur Verfügung. Diese Lektüren haben wir aber noch nicht.

    Wie ist denn das an euren Schulen geregelt bzw. wie handhabt ihr das?

    Hallo!
    Ich finde die Vorgaben für das Abitur bzgl. des einen Themas zur Sprachreflexion sehr vage, das ist ja sozusagen "ein weites Feld" ... ein sehr weites Feld.
    Gibt es an eurer Schule eine Absprache, welche Gebiete ihr herausgreift oder habt ihr für euch eine Vorauswahl getroffen?
    Viele Grüße
    AK

    Seit ich gestern aus Versehen - :evil: - einen deutlich zu großen Dateianhang bei einer zu versendenden E-Mail im Ausgang habe, stürzt mein Outlook Express immer wieder ab. Ich habe es bereits so versucht, offline das Programm zu öffnen, damit das Programm nicht versucht, die Mail zu versenden, aber es nützt nichts.

    Habt ihr einen Tipp oder am besten DIE Rettung für mich?
    Eigentlich komme ich mit dem Programm gut klar, deswegen wäre die Möglichkeit, ein anderes Programm zu installieren für mich nur 2. oder 3. Wahl ...

    Danke für Tipps!

    Danke für den Hinweis!

    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, in welche Richtung eure Klausur gehen wird? Da in den ersten zwei Klausuren eine Gedichtanalyse und eine Szenenanalyse Thema war, müsste jetzt eigentlich was anderes "dran". Die Klausur bei uns liegt nur mitten in der Reihe, da kann man ja noch keine Rezension o.ä. nehmen...

    Meike schreibt, dass sie den Schülern sagt, dass die Noten keine Bewertung der Person darstellen.

    In NRW haben wir nun aber das Problem, dass es noch die Kopfnoten gibt und da bewerte ich natürlich schon auch die Person, zumindest kann es so wirken. Da kann man den Schülern wohl nur klar machen, dass es hier um bestimmte Fähigkeiten geht, nicht um sie als kompletten Menschen

    .... alle Nichtkarnevalisten müssen jetzt stark sein, aber ....:

    es ist wieder soweit! Karneval kommt ....

    Da unser Motto Piraten ist und ich mit meiner Klasse mitüberlegen muss: Habt ihr eine Idee, was die lieben Sechstklässler aufführen könnten?

    Das einzige Lied, das ich kenne, dass etwas mit Piraten zu tun hat, ist "Wir kumme mit alle Mann (Festpiraten)" von den Höhnern, dazu könnte man tanzen.
    Habt ihr noch weitere Tipps?

    Zitat

    Original von unter uns

    Autsch ;). Ja, das stimmt natürlich und das hatte ich nicht bedacht.

    ??? Wie kommt es denn, dass du die Sache mit dem Passiv übersehen hast? Kam ja diverse Male bei meiner Antwort vor....

    Die "üblere Erklärung" ist die, die auch in den 6er- und7er-Büchern ausgegeben wird, wenn sich die Schüler mit dem Präpositionalobjekt beschäftigen.

    Ein Präpositionalobjekt kann es meines Erachtens nicht sein, da das PO nicht vom Prädikat trennbar ist und bei deinem Beispielsatz kann - wie ja eigentlich in jedem Passivsatz - das "von ihm" weggelassen werden, das täterlose Passiv. Das Passiv kann ja aus Informationsmangel oder als Informationsriegel eingesetzt werden.

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