Beiträge von Aktenklammer

    Am Tag der offenen Tür immer wieder dieselben Aussagen von Eltern der Viertklässler: (sinngemäß) "Mit dieser Art des Schreibenlernens ist es ja klar, dass sie nichts können. Mein Sohn schreibt wie er will. Und jetzt macht er es auch in Englisch so. In Englisch lernen sie ja auch nichts. Er schreibt "kuhl" und es wird nicht korrigiert. Wir setzen uns mit unserem Kind am Wochenende hin und korrigieren alles und üben" *allgemeines Nicken der umstehenden Eltern*

    Wenn es so läuft bzw. die Eltern anscheinend das Verfahren nicht verstanden haben oder dagegen sind, ist doch alles hinfällig, oder?
    Dann soll ich (die ja nicht für diese Methode ausgebildet wurde) den Eltern erklären, was sie (hätten) tun und sein lassen sollen ....? Oder warum die GS-Lehrer dieses Verfahren anwenden? ?(?(

    Hallo Dudel,
    die Bereiche im Deutschbuch sind
    - Kleidung und Schmuck
    - Essen und Trinken
    - Schule und Unterricht
    - Freizeit und Unterhaltung
    - Feste und Feiertage

    Zu jedem Bereich habe ich aber nur einen Text. Ich gucke morgen auch mal in unseren Geschichtsbüchern.
    Viele Grüße
    AK

    Hauptziel der Reihe ist der Umgang mit Sachtexten (Deutschunterricht). Die Römer sind "Mittel zum Zweck". Da aber einige Latein lernen, gehe ich davon aus, dass Wissen vorhanden ist und es sie interessiert.

    Mir fehlen im Moment "nur" noch weitere Texte zu denen des Buches zusätzlich.

    Viele Grüße
    AK

    Ja, eine solche Studie meine ich. Falls es da was gibt, bin ich für Hinweise dankbar.

    Unsere Schüler haben teilweise eine Schrift, die nur schwer lesbar ist, weil die Buchstaben aufschwimmen oder kleine und große Buchstaben nicht voneinander unterscheidbar sind. Ich habe mit den Schülern also noch mal ein wenig Schreibtraining in VA gemacht, indem ich ihnen Vorlagen in VA gegeben habe, denn ich halte es die Fremdsprachen wichtig, dass jeder Buchstabe eindeutig erkennbar ist und in Deutsch muss ich auch wissen,ob der Buchstaben nun groß oder klein ist.
    Die GS sind aber auch darüber sauer.

    Insofern möchte ich für das Gespräch gerne emotionslose Fakten haben, wenn es sie gibt.

    Ähnlich wie Delfine es anmerkt, stelle ich bei vielen meiner Schüler fest, dass ihnen die Rechtschreibung unwichtiig ist. Sie brauchen sie nicht für ihre Texte. Sehr häufig passiert es, dass sie buchstäblich viele viele Zeilen füllen, ohne auch nur einen Punkt zu setzen, es geht alles in einem durch.
    Einige wenige sind in der Lage, sich an die Großschreibung von Nomen und am Satzanfang zu halten, und die geläufigen Regeln in Verbindung mit kurzen Vokalen anzuwenden.
    Wir üben und üben und dennoch ist die Sache, sobald die Übephase vorbei ist, für viele abgehakt. Rechtschreibregeln gab es mal.

    (Fast alle hatten ein "gut" in Rechtschreibung. Viele von den schwachen hatten aber auch eine Realschulempfehlung, andere hingegen erkenne ich was Arbeitsvermögen angeht, nicht im Gutachten wieder. Aber das ist ein anderes Kapitel)

    Hallo!
    Ich muss nun auch eine Reihe zu Sachtexten über die Römer anfangen. Leider bietet das Deutschbuch bei dieser Reihe nur eine sehr begrenzte Anzahl an Texten und keinerlei Grafiken o.ä. Das Material, was ich im Netz finde, ist weitgehend auf Grundschulebene und zu einfach. Ich suche aber noch weiter ...
    Nun wollte ich fragen, ob evtl. jemand weiteres Material (für eine 7. Klasse) hätte? Wäre super!

    Hallo!
    An meiner Schule kommt es immer wieder zu Aufruhr, weil die Fünftklässler in Rechtschreibung oft sehr schwach sind. Unser Buch wiederholt die Rechtschreibregeln eigentlich sehr gründlich: Wann wird groß geschrieben, wann wird ein Doppelkonsonant geschrieben etc. Meines Erachtens also werden die Schüler wissensmäßig dort abgeholt, wo sie stehen. Einige Eltern scheinen den Grundschullehrern zu melden, dass die Kinder "nix" können, was dann m.E. oft so gedreht wird, dass wir die Kinder nicht da abholen wo sie sind.
    An den GS wird mit dem Stumpenhorst-Modell gearbeitet. Nun möchten die GS, dass wir in der 5 mit diesem Modell weiterarbeiten.
    Wie steht ihr dazu? Wie kommt es, das keines der im Moment verbreiteten Deutschbücher auf diesem Modell aufbaut? Spricht eurer Meinung etwas für die Forderung der Grundschullehrer?

    Ich habe auch ein paar Unklarheiten:

    Sie blieb MIT WACHSAMEN AUGEN vor der Stadt - Adv. Best. der Art und Weise oder Präpositionalobjekt

    DURCH EINEN UNFALL ums Leben kommen - A.B. des Grundes (das wird aber doch eher durch "wegen" eingeleitet) oder PräpO?

    MIT MÄCHTIGER STIMME etwas sagen - Adv. Best. der Art und Weise, oder?

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Die (alten) Stundenblätter zum Don Karlos habe ich. Ich habe gelegentlich mich inspirieren lassen, habe bis jetzt aber weitgehend meine "eigene" Reihe.
    Es geht mir nun v.a. um Dantons Tod. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, die Stundenblätter zu kaufen, die ja, da 2 Werke behandelt werden, auch teurer sind. Meine Kollegin meinte eben, dass die alten Blätter zu "Dantons Tod" gaaaaaanz weit vorne anfangen, sodass sie die wieder sofort zugeklappt hat.

    Eine Freundin bat mich, mal nachzufragen, ob ihr mehr wisst über das ADAC-Radtraining mit Parcours etc. Wir waren beide nicht in der Lage, auf der ADAC-Seite Informationen zu finden und auch bei der Kontaktnummer des ADAC landete meine Flreundin wohl nur in der Warteschleife.
    Könnt ihr mir sagen, wie man an diesen Radparcours kommt?
    Vielen Dank!

    Hallo!
    Kennt jemand von euch schon die neuen Stundenblätter von Klett mit Don Karlos/Dantons Tod? Kann man sich von den Blättern für Dantons Tod gute Anregungen holen?
    Eine Kollegin hat die alten Stundenblätter und sagt, dass dort sehr weit ausgeholt wird und beim Hessischen Landboten angefangen wird.
    Viele Grüße
    AK

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