Beiträge von Aktenklammer

    Was hat denn die Warenverfügbarkeit mit der eigenen Philosophie zu tun? Klingt sehr interessant. Ich habe mal einen Bericht gesehen über so Leute, die zufällig ausgewählte Kunden die ganze Zeit verfolgen und den Weg nachzeichnen,um zu gucken, wie die Waren noch bessser positioniert werden können.

    Hallo Sina,
    ich wollte noch mal nachfragen, ob du überlegst, den Schülern das Präpositionalobjekt vorzustellen oder ob du interessehalber fragst? Das würde ich nicht machen. Ich arbeite gerade in der 6 daran, in der 5 war es auch schon mal Thema, aber für die Grundschule ist es wohl eher ein wenig zu viel.

    Zitat

    Original von Meilleur ami des élèves
    Hallo,

    Ich habe in meinen GKs (hatte noch keinen LK) den Schülern die Möglichkeit gegeben, mir jederzeit eine Composition/Commentaire personnel abzugeben und diesen korrigieren zu lassen. Ferner habe ich ihnen auch die Möglichkeit eingeräumt, frühere Abi-Aufgaben aus dem Stark-Buch zu bearbeiten, diese habe ich dann auch korrigiert. Wer davon kein Gebrauch macht: Selbst Schuld! In der Oberstufe sollte man seine Schwächen schon eingeschätzt haben und Förderbedarf erkennen.

    Das habe ich ja auch bereits gemacht. Aber es hat sich nicht so viel getan.
    Ich überlege nun, ob ich den Schülern etwas an die Hand geben kann/muss, mit dem sie ihre Klausur aktiv nachbearbeiten können.

    Hallo!
    Nächste Woche werde ich die LK-Klausur zurückgeben und ich habe neben einem starken Ober- auch ein starkes Unterfeld, die Arbeiten siedeln sich entweder oben oder unten an.
    Ich habe vor der Klausur mehrfach Analysen besprechen lassen, habe eine eigene Beispielanalyse herausgegeben, habe 'Anleitungen' verfasst und die Schüler auch immer wieder selber formulieren lassen worauf es ankommt.
    Die Schüler haben Listen mit Formulierungen für die einzelnen Abschnitte von mir bekommen.
    Weiterhin habe ich den Schülern die Gelegenheit gegeben, mir Analyse zukommen zu lassen. Dies wurde aber eigentlich nur von den Stärkeren genutzt. Die Ergebnisse meiner Kommentierung wurden aber so oder so nie in die Analyse eingebaut. In Absprache mit den Schülern habe ich die kommentierten HA bei lo-net zur Verfügung gestellt. Was und wie viel angekommen ist, weiß ich nicht.

    Nun überlege ich, inwiefern ich nach der Rückgabe der Klausur noch etwas 'Gutes' machen kann für die Schüler mit nicht so prickelnden Noten. Der Kopf ist mittlerweile ja schon wieder mit anderen Dingen voll.

    Was macht ihr denn nach einer Klausur? Lasst ihr korrigieren? Wenn ja wie? Freue mich über Tipps und Berichte.

    Hast du denn evtl. mein ein Praktikum in der Schule gemacht und geschaut, wie du da klar kommst? Es gibt ja kaum was Schlimmeres, als sich nach 2x durchs Examen gefallen noch die "Qual" eines neuen Abschluss anzutun, für den man weitere Scheine macht (und der wie ich mir vorstelle wahrscheinlich, um anerkannt zu werden, auch mit einer gewissen Note abgeschlossen werden muss, und dann im Referendariat gesagt zu bekommen oder zu bemerken, dass man nicht klar kommt.
    Ich habe deine Postings nicht mehr genau im Kopf, aber hast du denn mal "geforscht", weshalb du zweimal durchgefallen bist? Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass sich Prüfer sowohl beim 1. als beim 2. Examen bewusst sind, was sie tun, d.h. dass sie recht genau wissen, dass sie nun eine Entscheidung mit Tragweite treffen ....

    Hallo!
    Ich möchte gerne die Icons von Word, also den Pinsel und all die anderen Sachen in Word kopieren. Könnt ihr mir helfen, wie ich das mache? Ich habe bisher im Netz keine Seite gefunden, wo ich die vielleicht hernehmen könnte und Word direkt bekomme ich die auch nicht kopiert. Danke!

    Hallo!
    In NRW ist meines Wissens die Verbeamtung in Mangelfächern - wozu ggf. Reli gehört - zu einem späteren Zeitpunkt als mit 35 abgeschafft. Aufschiebende Wirkung haben aber Zeiten wie Bundeswehr und Kindererziehung, glaube ich.
    Hast du dich mal erkundigt, ob deine jetzige Verbeamtungssituation irgendeinen positiven Nutzen hat?

    Was die Stellenaussicht angeht, kann ich nur noch mal schreiben, dass es an meiner Schule hieß, dass nur noch Leute mit einem Hauptfach eingestellt werden. Andererseits haben wir in Reli eine Mangelsituation - die aber durch Kürzungen ausgeglichen wird, d.h. teilweise gar kein Reli-Unterricht, teilweise konfessionsübergreifend. Bevor bei uns jemand Neues in Reli + weiteres Nebenfach eingestellt würde, würden aber eher noch 2 Leute mit einem Hauptfach eingestellt werden.

    Ggf. würde ich mich aber über die Fächerkombination informieren. Bei mir an der Schule hieß es letztens, dass reine Nebenfächer nur noch erschwert eingestellt werden.

    Was die Studienzeit angeht: Du wärst dann mit deutlich Jüngeren zusammen, aber das ist ja eigentlich egal.

    Ich bin in Sachen Kriminalerzählung des 19. Jh. immer noch nicht richtig weiter. Im Moment schwanke ich zwischen "Die Judenbuche" und "Das Fräulein von Scuderi". Beides habe ich als Schülerin mal gelesen, kann mich aber an nichts erinnern. Könnt ihr mir eins von beidem empfehlen?

    Hallo Nele,
    danke für die Antwort.
    ja, der Receiver ist bereits ca. 2 Jahre lang problemlos gelaufen, mit einer Hausantenne. Die damaligen Einstellungen mit Sendersortierung sind immer noch gespeichert. Deswegen weiß ich auch dass ein Dingsa-T-Receiver ist.

    Was den Sendemast angeht ist ca. 2 km Luftlinie entfernt ein Sender. Daran dürfte es nicht liegen.

    Hm, wo liegt mein Fehler???? Mich nervt das.

    Leider sehr off-topic, aber ich fühle mich am arbeiten gehindert :) Vielleicht kennt sich ja eine liebe Seele von hier aus und kann mir einen Tipp geben:

    Ich habe einen Philips DRT 1000-Receiver und mir gestern eine Zimmernantenne, ebenfalls von Philips, gekauft, die mir der Verkäufer empfohlen hat. Beim Kauf hatte ich allerdings keine Angaben über meinen Receiver parat.

    Die Zimmerantenne muss laut Packung von der Box mit Strom versorgt werden. Nun habe ich gestern versucht, alles ans Laufen zu bringen, doch es ist kein Signal angezeigt. Dass ich den Receiver richtig mit dem Fernseher und die Zimmerantenne richtig mit dem Receiver verbunden habe, denke ich schon, da ich vorher (woanders) lange über Receiver+Hausantenne geguckt habe.

    Das Problem müsste also entweder sein, dass der Receiver die Antenne nicht mit Strom versorgt ... oder noch was anderes - nur was.

    Ich habe bei dem Receiver keine Funktion gefunden wie "antenne aktivieren". Ich habe aber die Sache mit dem Antennensignal ausrichten und bei 2-3 Frequenzen blieb ich da aber im roten = ungenügenden Bereich, bei den anderen Frequenzen kam gar nicht.

    Was könnte ich denn jetzt noch versuchen?
    Sollte ich am besten die Antenne gegen eine andere umtauschen, eine die sich selber mit Strom versorgt?

    Folgendes habe ich zum Thema "Berufswahl als Lernprozess" gefunden:

    "a) Selbstkonzept: wie nehme ich mich wahr (reales Selbstkonzept) und wie möchte ich sein (ideales Selbstkonzept)?
    b) Umweltkonzept: Vorstellungen und Gefühle wie sich die bisher erfahrene Umwelt darstellt; Teil des Umweltkonzepts sind Berufsvorstellungen
    c) Problemlösungsmethoden: Kombination bestimmter Operationen, mit denen jemand an die Lösung von Problemen herangeht.
    Berufsrelevante Problemlösungsmethoden: Abklären von Werten, Setzen von Zielen, Prognose künftiger Ergebnisse, Entwickeln von Alternativen etc.

    Die Sache mit dem Selbstkonzept ist mir klar, aber was ist mit Umweltkonzept gemeint? Heißt das, dass es auch davon abhängt, wie ich bestimmte Berufe, die Anforderungen usw. erlebe bzw. erlebt habe?
    Wo bleibt in diesem Modell denn der Aspekt dessen, wozu ich fähig bin? Oder ist das nicht Teil der Berufswahl als LERNprozess?
    Über einen Verstehensstupser wäre ich dankbar!

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