Glückwunsch! Es ist vorbei!!
Beiträge von Aktenklammer
-
-
Wollte ergänzen, dass man die Stundenblätter bei Klett runterladen kann, im Abo sind sie inklusive.
Außerdem gibt es das Heft von "Deutsch betrifft uns".Weiß jemand von euch, wo man eine Verfilmung bekommt? Die Theateraufführungen sind ja leider schon vorbei bzw. erst wieder im nächsten Frühjahr.
-
Gut, dann trifft also Möglichkeit 1 zu. Danke! Mich macht diese Rechtschreibreform wahnsinnig...
-
Ich kämpfe mich gerade durch die neuen Rechtschreibregeln und erstelle ein Blatt für die 9er. Eine Regel dabei ist:
Die Einheit hat eine neue, idiomatisierte Bedeutung: freisprechen, heiligsprechen, kaltstellen (= [politisch] ausschalten), krankschreiben, kürzertreten
Nun wollte ich auf darauf aufmerksam machen, dass die Regeln zur Getrennt- und Zusammenschreibung natürlich auch beim erweiterten Infinitiv gelten und habe folgende Sätze getippt:
"Es macht Spaß, Auto zu fahren.
Es macht Spaß, spazieren zu gehen.
Die Kirche plant, ihn heiligzusprechen."Word markiert mir das "heiligzusprechen" als Fehler. Ist Word da zu "blöd" oder mache ich da einen Fehler?
-
Hallo!
Wie lange gebt ihr in der Regel Oberstufenschülern Zeit, ein Referat vorzubereiten?
Konkret geht es hier um Referate im LK, die lesebegleitend bzw. die Entwicklung von Figuren oder Beziehungen einer Lektüre beleuchten sollen.Ich finde es eigentlich 'gerecht', wenn alle Referate zum gleichen Zeitpunkt fertig sein müssen, dann können Ergebnisse auch schon im Unterricht eingebracht werden und jeder hat die gleiche Zeit zur Vorbereitung. Was meint ihr?
Viele Grüße
AK -
-
Hallo Sprallo,
ich kann leider nicht helfen, aber ich habe gesehen, dass du den Thread in zwei Foren eröffnet hast. Das ist aber unnötig, da die meisten hier glaube ich sowieso über die Funktion "neue Beiträge" gehen und deine Anfrage sehen.
Du kannst also einen der beiden Threads schließen.
Viele Grüße
AK -
Die Angst akzeptieren
Sich den schlimmsten Fall ausmalen und überlegen, was dann passiert
sich bewusst machen, dass die Schüler einem helfen wollen, wenn sie einen nicht gerade absolut unmöglich finden und ein Zeichen setzen wollen
Viel Erfolg! Ich hatte auch Angst und es hat zum Glück prima geklappt. Am Morgen vor der Prüfung war ich auf einmal ganz ruhig!
-
Ich habe das Heft leider auch nicht, aber es gibt doch sogar bei den Uni-Bibliotheken diese online-Aufsatzbestellmöglichkeiten. Wie die heiißt, weiß nicht nicht mehr, ich glaube JASON. Das ist sicherlich der schnellste Weg, falls hier keiner helfen kann.
-
Ja, die meine ich. Komisch, dann muss das an meinem Drucker liegen. Das habe ich sonst bei keinem Dokument. Ich versuche es am besten noch mal in der Schule.
Danke! -
'Hallo! Wenn ich folgende Datei http://www.aschern.de/material/carlos.pdf ausdrucken möchte, habe ich den Skizzen ca. 2 cm breite schwarze Balken.
Ist das wohl vom Autor beabsichtigt oder ist bei mir vielleicht eine Einstellung am Drucker o.ä. falsch?
Viele Grüße
AK -
Äh, ja, da hast du Recht. Eigentlich klar. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf. Danke!
-
Ich hoffe, das steht noch nicht im Thread (habe nicht so genau geguckt), aber du ergänzend in Deutsch oder auch überhaupt in Auszügen "Mit Jeans in die Steinzeit" lesen.
-
Ich habe inzwischen einige Materialien zu "Bewerben" zusammengetragen, u.a. die Bücher von Hesse/Schrader. Eine Kollegin hat mir Hefte von der Sparkasse gegeben. Wenn ich es richtig sehe, kann bzw. muss man diese bei der Sparkasse kaufen. Oder ist euch eine Quelle bekannt, an der man derartige Hefte bekommt, ggf. in abgespeckter Form, ohne dafür etwas zu zahlen? Alles, was ich bisher im Netz gefunden habe, war recht knapp.
Habt ihr ein solches Heft von den Schülern anschaffen lassen? -
Ich versuche auch zunehmend, mir Grenzen zu setzen.
Ich arbeite mit einer Kollegin zusammen, mit der ich regelmäßig Material austausche. Jede von uns bereitet ihre Sachen sorgfältig vor und dann hat man ganz gutes Material.
Ich versuche, öfters auch Themen in mehreren Klassenstufen, dann auf unterschiedlichen Niveaus, ähnlich zu fahren, sodass ich erstelltes Merkblatt auf unterschiedlichen Niveaus habe und nicht alles immer neu habe.
Ich stelle aber auch fest, dass meine Stunden, wenn ich sie nicht penibel vorbereitet habe, sondern ich eher noch das Gefühl habe, dass ich ein "Loch" habe, oft besser und für alle zufriedenstellender sind, weil ich die Leistungsfähigkeit bzw. das Tempo der Schüler auch öfters überschätze.
-
-
-
Ich habe gerade die Seite durch"gearbeitet", weil ich im Moment das dumpfe Gefühl habe, dass eine Schülerin aus meiner Klasse - wie ich finde - seltsam dünn ist, ein 'komisch' eingefallenes Gesicht hat und sich seit mindestens diesem Schuljahr irgendwie verändert hat. Sie ist recht gleichgültig, apathisch, wirkt traurig und lacht selten. Ich weiß, dass sie von den Mädchen der Klasse auch ein wenig gemieden wird, könnte mir also vorstellen, dass sie sich nicht so recht wohl fühlt. Andererseits spricht sie auch auf allgemeine Fragen hin nicht sehr viel (mit mir).
Bei einem Kochprojekt hat sie zwar mitgegessen, aber keine großen Mengen und verschwand danach aus dem Raum.
Es mag sein, dass ich hier Gespenster sehe, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl.
Auf der oben zitierten Seite heißt es, man solle die Schüler direkt anspreochen und Elternkontakt wirke wie eine Drohung. Das Mädchen ist aber in der 6. Klasse, da weiß ich nicht, ob eine direkte Ansprache viel bringen würde.
Was ratet ihr mir?
-
Nein, das ist schon richtig. "Du" ist das Subjekt, ich frage mit "wer (oder was?) danach, nach "die Klassenzeitung" frage ich mit "wen (oder was)?" und es ist somit Akkusativ- / direktes Objekt.
-
Zitat
Original von Aktenklammer
Ja! Risotto, auf jeden Fall - da hatte ich gar nicht dran gedacht! Danke für den Tipp!Habt ihr schon mal Risotto ohne Weißwein gekocht? Wenn man vielleicht noch mehr Gewürze dran gibt, müsste das ja auch lecker schmecken. Ich möchte in der Schule nicht unbedingt mit Wein kochen ...
Werbung