Naja, abgesehen davon, dass ich die Betreiberin der Seite bisher als sehr zuverlässige und arbeitsbereite Person empfunden habe, weiß ich nicht ganz, inwiefern hier jemand seine Macht ausgespielt haben sollte. Wenn ich mir auf einer privaten Seite Zutritt verschaffe, dann liegt es in der Hand der Person, wie sie mit mir umgeht. Ich habe keinen Anspruch.
Nun hast du Geld überwiesen und dir den Zutritt zunächst erkauft. Dann gab es Probleme und die Betreiberin hat ja sicherlich kein Interesse daran, wenn du nicht auf ihre Seite kommst. Sie könnte das Geld sicherlich gebrauchen. Ich hätte, wenn ich diejenige wäre, und mir sicher wäre, dass ich die CD geschickt habe, auch keine Lust auf das Theater, wo auch immer die CDs geblieben sind und das einfachste ist da ja in der Tat zu sagen: "Ich habe die CDs geschickt, du bekommst sie aus welchen Gründen auch immer nicht, ich habe aber keine Lust mehr auf das weitere Theater. Ich gebe dir dein Geld zurück, ich habe keine Probleme mehr". Das kann ich verstehen.
Beiträge von Aktenklammer
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Ja, das müsste es eigentlich sein. Trakl war ja Österreicher und vielleicht sagt/sagte man dort/damals statt "zeigen" eher "weisen".
Danke! -
Hallo!
Folgende Verse stammen aus "Verfall" von Trakl:Hinwandelnd durch den dämmervollen Garten
Träum ich nach ihren helleren Geschicken
Und fühl der Stunden Weiser kaum mehr rücken.
So folg ich über Wolken ihren Fahrten.Aber was ist ein "Weiser" bzw. "der Stunden Weiser"?
Ich kann das leider nicht 'übersetzen'. Könnt ihr mir weiterhelfen? -
In meiner Klasse (6. Klasse) ist der Vater eines Schülers überraschend gestorben, ohne Vorwarnung. Das Kind kommt morgen wieder in die Schule.
Ich möchte gerne ein kleines Kärtchen schreiben, habe aber zu dem stillen Schüler nicht so viel Kontakt gehabt bis vorher, weil er auch nicht viel erzählt.
Ich finde Kondolenzschreiben sowieso schon immer schwierig, weil es auch immer so floskelhaft wirkt, andererseits möchte ich aber auch nicht nichts schreiben. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich schreiben kann? -
Hallo, mit dem WDR habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Man braucht aber genauere Informationen als die, die ich noch habe. Deswegen kann man mir also leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
AK -
Hallo!
Ich muss nächste Woche meine Revisionsstunden halten und soll dafür auch eine Auflistungen meiner "Leistungen" machen. Was habt ihr denn da genannt? Zählen Dinge wie Klassenleitung, Klassenfahrt und Fortbildungen dazu? Leitung einer AG (aber im Rahmen des Stundendeputats)?
Viele Grüße
AK -
Hallo!
Wie es aussieht, kommen die U-Modelle in Deutsch für die Abithemen in NRW ja erst dann in den Handel, wenn die Themen bereits besprochen sein dürften, zumindest bei Schöningh. Klett scheint die Stundenblätter irgendwie einzustellen. Als Anregung oder Gerüst finde ich die Modelle in jedem Fall gut, auch wenn man sie noch überarbeiten muss.Vielleicht können wir ja neben den Link- und Lektüretipps auf den Seiten von http://www.einecke.de ja noch weitere interessante Sachen zu Don Karlos, Dantons Tod und Effi Briest zusammen tragen?
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Dieses Zertifikat habe ich damals auch bekommen. Frag doch mal beim Institut Francais nach?!
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Vielleicht zeige ich den Film am Ende, als Belohnung für all das elende Interpretieren

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Daran habe ich auch schon gedacht ... Captain, mein Captain
Das ist dann aber vielleicht doch zu aufwendig. Vielleicht kennen die Schüler ja den Film auch.
Danke für den Tipp. -
Ich komme auch aus dem Pott, musste aber emigrieren. Ich fand die Liste trotzdem lustig, auch wenn ich vieles noch nie gehört habe.
Wie auch immer sind diese Sachen immer ein Beispiel für kreativen Sprachumgang
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Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Ich suche im Moment nach einem impulsgebenden Bild oder Spruch zum Carpe-Diem-Gedanken. Meine bisherige Bildersuche war nicht so ergiebig. Das einzige einigermaßen passende Bild war das von einem Plakatwettbewerb, aber das passt nicht so gut. Habt ihr vielleicht noch Ideen?
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Danke für eure bisherigen Antworten.
Wie arbeitet ihr dann mit der Beispielanalyse? Habt ihr es auch schon mal so gemacht, dass die Schüler die Analysen gegenseitig getauscht haben und dann vor der 'Vorlage' der Beispielanalyse die fremde Analyse kommentiert haben?
Wenn ich die Schüler bis jetzt habe austauschen lassen, waren die Analysen meistens trotz Leitfragen meinerseits "schön", "nur ein paar kleine Sachen würde ich ändern". Der Fokus lag dann meistens auf nicht so wichtigen Sachen. -
Hat jemand von euch eigentlich schon mal den "Erlkönig" als Klassenarbeit geschrieben?
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Danke für die Antworten. Dann schwenke ich wohl um.
Den "Handschuh" haben wir leider schon zu Beginn des letzens Schuljahres angesprochen, da er im Deutschbuch im Rahmen von spannend erzählen stand. Die Frage ist natürlich, wie viel davon überhaupt übrig geblieben ist ... und muss eine Ballade gänzlich unbekannt sein?Was den Schwierigkeitsgrad angeht, habe ich bisher glaube ich eher zu leichte Arbeiten gestellt ...
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Mich interessiert eure Meinung zu Beispielinterpretationen für Schüler.
Ich habe derzeit das 'Problem':
Mit den Schülern (LK 12) analysiere, erläutere, überlege ich im Unterricht schon gemeinsam die Gedichte. Die HA ist dann eine ausformulierte Analyse. Da finde ich dann nur einen Teil von dem, was im Unterricht angesprochen wurde wieder oder es werden keine Bezüge hergestellt. Teilweise arbeiten sie die einzelnen Aussagen in der Form "Mit x will der Autor y sagen". Oder "X heißt, dass ...". Die Texte sind insgesamt nicht besonders rund, und das obwohl die Schüler glaube ich lange dran gesessen habe. Bisher habe ich mir die Mühe gemacht, die mir zugesandten Analyse in Word zu kommentieren. Diese Analysen stelle ich mit den Kommentaren bei lo-net zur Verfügung.Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, den Schülern zu einem Gedicht mal eine Beispielanalyse zu verfassen, um ihnen zu zeigen, was ich ungefähr meine. Meine Analyse ist ja auch nicht der Weisheit Schluss, aber sie hätten eine Vorstellung, in welche Richtung eine Analyse gehen sollte.
Andererseits engt man die Schüler damit natürlich auch ein und ich möchte in der Klausur nicht auswendig gelernte Sätze aus meinen Analysen lesen.
Die Frage ganz nebenbei ist ja auch noch, ob sich die Mühe, die ich in die Analyse stecken würde, überhaupt auszahlt, ob es den Schülern tatsächlich was bringt....
Was meint ihr?
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Hallo Forum, Ich muss die Balladen wieder hervorholen. Auch in der jetzigen 7 habe ich wieder Balladen (John Maynard, Brück' am Tay, Knabe im Moor) besprochen, alles Balladen, die im Deutschbuch sind. Im Buch sind jetzt noch Belsazzar, Der Erlkönig und Der Zauberlehrling.
Wir haben dabei produktiv gearbeitet, aber auch immer wieder beleuchtet, welche Balladenlemente sich finden lassen, wie der Autor sprachliche gestaltet hat usw. Nun steht in der übernächsten Woche die Klassenarbeit an. Eigentlich hatte ich hier an "Nis Randers" gedacht und wollte hier auch die Balladenelemente erklären lassen, den Inhalt kurz zusammenfassen lassen und dann über den Konflikt von Nis etwas produktiv schreiben lassen. Dabei wollte ich einige klärende Worte bzgl. Uwe sagen.
Nun meinten mehrere Kollegen, dass sie Nis Randers zu schwierig finden. Seht ihr das auch so? Welche Balladen habt ihr den in einer KA zu Balladen eingesetzt?Viele Grüße
AK -
"Der Leibarzt" soll super sein!
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Hallo volare,
ich meinte vor allem z.B. Seiten, wo Jugendliche berichten oder wo man auch Bildmaterial hat. Ich suche immer noch auf den Seiten des WDR nach dem Film bzw dem Titel, bin bisher aber nicht fündig geworden. -
Verzeihung, wenn es das Thema schon mal gab, ich komme mit der Suchfunktion nicht zurecht.
Wir haben bald Projektwoche und ich habe das Thema "Schulen in verschiedenen Ländern" zugeteilt bekommen. Ich habe heute gegoogelt, bin aber nicht ganz fündig geworden. Das Projekt soll für Klasse 5 bis 7 angeboten werden, es sollen Plakate erstellt werden etc. Ich erinnere mich, dass es auch mal einen interessanten Film, im WDR glaube ich, zu verschiedenen Kindern gab.
Habt ihr noch Tipps für mich, wo ich recherchieren kann bzw. welche Seiten wir den Schülern zum Recherchieren empfehlen können?
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