Beiträge von Aktenklammer

    Hallo, eine Frage zu den Bedingungen dafür, dass man von einem Alexandriner spricht. Ich habe mich zwar wund studiert, aber mit dem Alexandriner habe ich mich nicht so vertieft beschäftigt.
    Eigentlich ist ja ein Alexandriner ein sechshebiger Jambus bzw. ein dreizehnsilbiger Vers mit Zäsur nach der dritten Hebung.
    Spreche ich denn, wenn dieses Zäsur nach der ersten oder zweiten Hebung oder gar nicht vorliegt auch noch von einem Alexandriner? Leider habe ich keine Antwort bis jetzt finden können. Was muss vorhanden sein, damit ein Vers ein Alexandriner ist? Reicht die Silbenzahl oder die Anzahl der Hebungen (bzw. ja eigentlich der betonten Silben)?
    Es geht dabei besonders um die Barockgedichte.

    Hallo lieselümpchen,
    danke für deine Antworten. Das Gedicht "Es ist alles eitel" ist zu dem Zeitpunkt, an der meine Stunde stattfindet, schon besprochen, sodass sich dieses Gedicht ausschließt. Die Idee, ein Gedicht mit einem Bild zu verknüpfen ist gut, bisher habe ich den Schülern Bilder mit einer gewissen Zweiteilung präsentiert und Bilder zum Krieg.

    Leider bin ich bei zum auch noch nicht fündig geworden. Insgesamt bin ich noch nicht so recht weiter gekommen.
    Im Moment habe ich "Thränen in schwerer Krankheit" im Sinn. Aber es fehlt mir noch die zündende Idee, ich möchte das Gedicht ungern einfach nur vorlegen und analysieren lassen (ich habe auch nur eine Stunde zur Verfügung). Ich überlege, ob ich vielleicht das Gedicht zerschnitten präsentiere und es zunächst rekonstruieren lasse (z.B. um auch noch mal die formalen Kenntnisse über das Sonett zu festigen). Interessant ist es bei Gedichten ja auch immer, verschiedene Wörter oder Verse zu präsentieren, bei denen die Schüler eine begründete Entscheidung treffen müssen, aber ich bin in diesem alten Deutsch nicht so firm als dass ich das könnte.

    Eine andere Idee wäre "An die Welt" von Gryphius als Komponente des Aufgehobenseins in Gott oder aber ein Gedicht von Sybille Schwarz als Beispiel für Lyrik einer Frau, z.B. "Ist Lieb ein Feuer".

    Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?
    Oder eine ganz andere Idee? Ich werde doch langsam recht nervös.

    Viele Grüße
    AK

    Ich habe mir gerade die Vorgaben in Deutsch für die Zentralen Abschlussprüfungen angeschaut. Themen sind Massenmedien und Stereotype - Vorurteile.
    An meiner Schule arbeiten wir noch mit dem Deutschbuch von Cornelsen. Ich habe bisher versucht ein wenig zu recherchieren um mir noch weitere Deutschbücher zur Ergänzung zuzulegen, die sich auch mehr an den Kernlehrplänen orientieren.
    Mit welchen Büchern arbeitet ihr denn?
    Wie habt ihr für die 9 und 10 das Fachcurriculum angepasst?
    Viele Grüße
    Aktenklammer

    Ich habe in diesem Schuljahr einen Leistungskurs und frage mich, woran ich nun erkenne, dass ich auch wirklich LK-Niveau im Kurs erreiche. Was macht den Unterschied? Es ist eine vertieftere, detailliertere Arbeit, ich habe mehr Zeit, die ich auch gut nutzen kann. Aber andererseits habe ich ja nicht schlagartig da Höchstleister sitzen, ich muss das Niveau steigern.
    Im Deutsch-LK ist ja auch immer noch das Problem, dass dort auch die Schüler sitzen, die "nichts anderes können" oder die in den Kurs gesteckt wurden, weil ihre eigentliche Wahl nicht zu Stande kam. Dadurch schraube ich die Anforderungen nicht runter, aber ich habe ggf. noch mehr Heterogeneität.

    Sagt ihr eigentlich in einem LK prinzipiell, dass die Schüler dies und das eigenständig wiederholen oder vertiefen müssen? Ich weiß nicht, ob das an meiner Schule liegt, aber nach dem, was ich bis jetzt so mitbekommen habe, ist das eigenständige Nacharbeiten eine sehr dürftige Sache...

    Hallo,
    ich habe ein Problem: ich kann kein Kroatisch. Das kümmert mich normalerweise nicht weiter, aber jetzt muss ich etwas auf einer Seite kontrollieren und kann nicht lesen, was da steht.

    Der Fall ist folgender: ich habe vor einigen Jahren einen Handbuchartikel geschrieben über eine ausgestorbene Sprache, die auf heute kroatischem Gebiet gesprochen wurde. (Schon damals habe ich mich schlecht verstanden, heue stehe ich fassungslos vor meinem eigenen Text und kapiere nullkommanull von dem, was ich geschrieben habe). Nun muss ich die Fahnen dafür überprüfen. Dafür muss ich auch die Internetquellen überprüfen. Damals waren zwei Wörterbücher noch ein Projekt und ich muss schauen, ob sich etwas geändert hat. Nur ich verstehe eben nicht, was auf der Internetseite steht.

    Kann jemand von euch so gut Kroatisch, dass er/sie anhand von zwei Links kurz prüfen kann, ob dort etwas Wichtiges steht? Ich wäre euch sehr dankbar!

    Welche Arten der Bildpräsentation am OHP setzt ihr ein?
    Bisher kenne ich neben dem normalen Zeigen
    - ein Bild zunächt unscharf zeigen und zunehmend schärfer stellen
    - die Hälfte o.ä. abdecken
    - nur ein Loch oder Quadrat in einem Deckblatt haben und dies hin und her bewegen und beschreiben lassen.

    kennt ihr noch mehr bzw. setzt ihr noch andere Verfahren ein?

    Hallo!
    Bis zu den Herbstferien soll ich für die Lebenszeitverbeamtung eine Stunde im LK vorführen. Unser Thema ist Barocklyrik.
    Ich habe die Reihe soweit geplant und bemühe mich um Abwechslung, auch wenn der Fokus im Hinblick auf Klausur und Abitur auf der Gedichtanalyse liegen muss.
    Nun überlege ich, was ich in der betreffenden Stunde zeigen könnte. Im Moment schwebt mir etwas zur Verknüpfung des barocken Lebensgefühl und dem heutigen Lebensgefühl vor. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz ergiebig ist. Dafür habe ich zwei Sachen bei teachsam gefunden, suche aber auch noch weiter.
    Was haltet ihr davon?
    Oder habt ihr einen anderen Denkanreiz für mich?
    Viele Grüße
    AK

    An meiner Schule werden wir es auch so machen, wie von Birgit beschrieben. Wir sollen auch erst mal von "gut" ausgehen. So lange ja aber für das "gut" feststeht, was das heißt, ist es ja den Schülern bekannt, inwiefern es ihnen möglich ist, nach oben oder unten abzuweichen, denn wer sich noch besser präsentiert, hat ja dann ein "sehr gut". Ist ja bei einer Klassenarbeit genauso. Ich lege fest, was für ein "gut" erfüllt ist, wer noch besser ist, hat das "sehr gut".

    Ich bin aber trotzdem gespannt, wie das alles läuft...

    Ich habe den Bogen ausgefüllt. Es dauert tatsächlich was länger, bis man fertig ist :)
    Aber es sind immer wieder die selben Sachen 'in grün', das ist mir bisher bei Fragebögen nie so aufgefallen.

    Ich wünsche viel Erfolg und gute Ergebnisse :)

    Ich ärgere mich gerade ein bisschen ... ein bisschen sehr ... über eine Arztrechnung, die ich bekommen habe ... dieser Thread dient also nur dem 'Luftmachen'

    Auf dieser Orthopädenrechnung steht überspitzt gesagt echt jeder Atemzug, den der Arzt getan hat. Ich kann die einzelnen Positionen nicht recht überprüfen, weil der Arzt mir natürlich wirklich am Knie 'rumgefummelt' hat und mir ne Spritze gegeben hat etc., aber ich weiß nicht, ob er all das getan hat.
    Es kommt mir echt vor, als würde eine Sachbearbeiterin aufschreiben
    Abheben des Hörers
    Begrüßen des Anrufers mit vorformulierter Formel
    Aufrufen des Kundenkontos

    Kein Wunder, dass die Beiträge immer weiter steigen. Das ist doch lächerlich. X(

    Hallo,
    ich muss bzw. möchte bei der Beihilfe Einspruch gegen die Ablehnung der Erstattung eines Medikaments beantragen. Gibt es da besondere formale Vorgaben oder etwas, was unbedingt in den Brief muss.

    Ich habe bis jetzt geschrieben, dass ich Einspruch gegen den Ablehnungsbescheid vom soundsovielten einlege, da die Krankheit x eine Unterart der Krankheit y ist [bei Krankheit y wird erstattet]

    Reicht das?

    Für alle Deutschlehrer im Raum Raum Köln:

    Im

    Theater im Bauturm -Freies Schauspiel Köln (http://www.theater-im-bauturm)

    wird von August bis vorerst Anfang Oktober Don Karlos gespielt. Auf Anfrage hieß es, dass es danach _voraussichtlich_ weitergeht.
    Ich hoffe, dass es weitergeht, weil ich erst nach den Ferien zu Don Karlos kommen werde.

    Viele Grüße
    AK

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