Ich stimme der Analyse zu. Genitivobjekte haben wir heute kaum noch. In "Wir gedenken der Toten" z.B.
Beiträge von Aktenklammer
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Ich kann auch nur Gutes berichten!
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Ich möchte auch noch was zu den Nachprüfungen fragen, denn bei mir steht 1 oder sogar 2 Nachprüfungen in der 11 in Deutsch an.
Es geht um die Vorbereitungszeit. In der APOGOst, dass die Prüfung nicht wie eine Abiprüfung abläuft, explizit steht dort aber nur, dass keine Zweiteilung stattfindet.
Wie auch Referendarin habe ich etwas Schwierigkeiten, eine Deutschprüfung ohne Vorbereitungszeit zu machen, zumal wenn z.B. eine Gedichtanalyse oder eine Sachtextanalyse Thema des Halbjahres waren.
Liegt es nun an der Schulleitung darüber zu entscheiden? Ich will keinen Formfehler machen und auch nicht vom Willen der Schulleitung abhängen. Wisst ihr Genaueres? -
Zitat
Original von schlauby
Slips in der Grundschule ?!? Dein Freund ist Rektor ?! Ansonsten fände ich das ja ein wenig übertrieben
- aber das muss ja jeder selber entscheiden.eher, als mit einem slips um den hals (bei 32°C)
'Tschuldigung, ich musste gerade lachen, weil ich mich fragte, wo von Slips die Rede war, insbesondere von einem Slip um den Hals ... das Bild war zu komisch. Aber dann habe ich verstanden

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Zitat
Original von neleabels
Auf jeden Fall solltest du noch berühren, was eigentlich eine Fragestellung ist und wie Einleitung, Hauptteil und Schluss zusammengehören. Für meinen Geschmack ist das viel wichtiger als die Frage, wo in einer Fußnote Punkt und Komma hingehören.Nele
Dazu habe ich mich auch ausgelassen, alias, das ist nicht deutlich geworden. Danke für den Hinweis!
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Hallo, da ich das, was ich für wissens- und beachtenswert im Rahmen einer Facharbeit halte, in keinem Buch m.E. vollständig steht und auch die vorhandenen Unterlagen der Schule m.E. ergänzungsbedürftig waren, habe ich nun einen Leitfaden zum Thema getippt, den ich den Schülern aushändigen möchte. Zudem möchte ich noch Einleitungen und Schlussteile besprechen und verbessern.
Ich überlege nun, ob ich genug und alles "drin" habe.
Bisher gibt es Ausführungen zu
- Formalia
- Arbeitsschritten
- Bestandteilen der Arbeit und dazugehörige Anmerkungen
- Beispiel für ein Inhaltverzeichnis
- wie man zitiert
- wie man ein Literaturverzeichnis anlegt
- wie man Quellenangaben im Text macht
- warum man belegen muss (Plagiat)
- ein paar Sachen zu WordFällt euch etwas ein, was ich unbedingt aufnehmen sollte (so wie "ohne 1.2 kein 1.1)?
Viele Grüße
AK -
Hallo Philo,
es ist netcologne. Ob ich es mal mit einem anderen Modem, meinem Modem probieren sollte? -
Ich muss meiner Mutter den Internetzugang (DSL) einrichten. Der PC hat Windows 2000. Nun habe ich alles gemacht, was mir eingefallen ist und auch anhand der CD-ROM den Zugang konfiguriert mit Passwort und allem, aber wenn man sich einwählen will, heißt es sofort, der PC würde kein Modem finden. Das Modem selber hat Strom und alle wichtigen Leuchten brennen und das eine flackert auch wie die so flackern. Das Modem ist auch mit einem Kabel mit dem PC verbunden.
Ich habe bereits die Modemsuche machen lassen - automatisch findet er nichts und aus der manuellen Suche kann ich nichts einstellen, weil auf dem gelieferten Modem nichts drauf steht, wie es heißt und überhaupt.Was mache ich falsch? Bzw. was kann ich denn jetzt noch machen? Habt ihr einen Tipp für mich? Das wäre prima, denn die Hotline ist wahnsinnig teuer ...
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Hallo,
ich habe bereits die neue Schulordnung durchgesucht, doch finde keine Antwort darauf. Berücksichtigt die Note auf dem Jahresendzeugnis auch die Leistungen im 1. Halbjahr? Bzw. kann man sie berücksichtigen. Ein Schüler (11. Klasse) hat im 1. Hj. eine 3+ und 4+ geschrieben und sich besser beteiligt. Dieses Hj. zweimal 5+, Beteiligung so gut wie nicht, gelegentlich mal eine Hand in der Luft, dann aber kleine Sachen. Der Schüler ist schüchten, kommt von der Realschule, in einem anderen Hauptfach steht er klar 5. Nun quäle ich mich hier, wenn ich auch eine 5 gebe, bleibt er sitzen (meines Erachtens wäre eine Wiederholung sinnvoll, aber er bevorzugt eine Wiederholung der 11). Vor dem Hintergrund der Leistungen des 1. Hj. "brenne" ich nicht darauf, ein mangelhaft zu geben. Wisst ihr mehr bzw. wie handhabt ihr es in diesen Fällen? -
Was du meiner Meinung noch beachten solltest, ist das Lied an sich zu beachten, also es nicht einfach nur zu missbrauchen. Da wurde bei uns immer sehr drauf geachtet Du solltest also z.B. auf die Wirkung des "die da die da" eingehen. Es ging der Gruppe ja wahrscheinlich nicht um eine Übung von Relativsätzen

Die Gefahr könnte meiner Meinung nach sein, dass das Bilden der eigenen Relativsätze und das Erkennen sehr flott von statten geht, wenn es ja schon Thema ist. Die Bildung der Relativsätze wäre ja auch recht beliebt, sie müssen ja "nur" das "die da" nehmen und eben 'irgendwas' anhängen.
Viele Grüße
AK -
Hallo Vivi,
das Problem der Schüler ist eher, dass sie die Rechtschreibfehler nicht sehen. Sie sehen nicht, dass dem Wort der Endbuchstabe fehlt, dass man nicht "Leuse" schreibt etc. Ich weiß nicht, wie ich ihren Blick schärfen kann. Bzw. ich habe es jetzt so gemacht, dass ich in einen Text Fehler eingebaut habe, Fehler, die sie anhand von noch mal angegegebenen Regeln entdecken können. Das hat heute ganz gut geklappt. -
Ich würde da wohl am ehesten bei der betreffenden Versicherung nachfragen.
Hast du denn schon die Risikoabschätzung bei der neuen Versicherung hinter dir? Bist du sicher, dass sie dich nehmen bzw. keine Aufschläge wollen?
Meine PKV hat von mir auch Ruhegelder jahrelang kassiert und meinte zunächst mich neu prüfen zu wollen / zu dürfen und wollte wegen jedem "Pillepalle" Zuschläge haben.
Bevor ich nicht die definitive Zusage hätte, dass mich die neue nimmt und zu welchen Konditionen, würde ich nicht kündigen.
Für die Kündigung würde ich aber wie gesagt bei der Versicherung anrufen.
Viele Grüße
AK -
Ich würde da wohl am ehesten bei der betreffenden Versicherung nachfragen.
Hast du denn schon die Risikoabschätzung bei der neuen Versicherung hinter dir? Bist du sicher, dass sie dich nehmen bzw. keine Aufschläge wollen?
Meine PKV hat von mir auch Ruhegelder jahrelang kassiert und meinte zunächst mich neu prüfen zu wollen / zu dürfen und wollte wegen jedem "Pillepalle" Zuschläge haben.
Bevor ich nicht die definitive Zusage hätte, dass mich die neue nimmt und zu welchen Konditionen, würde ich nicht kündigen.
Für die Kündigung würde ich aber wie gesagt bei der Versicherung anrufen.
Viele Grüße
AK -
Meine Fünftklässler haben große Probleme, ihre eigenen Texte auf Rechtschreibfehler und Zeichensetzungsfehler (Punkt am Ende des Satzes) zu lesen. Das möchte ich mit ihnen üben. Dabei möchte ich ihnen möglichst Tricks oder ein Schema an die Hand geben.
Habt ihr besondere Tricks oder Verfahren, die ihr den Schülern sagt? Es gibt ja das Verfahren, einen Text von hinten zu lesen, aber ob das so viel bringt, weiß ich nicht. Es geht ja darum, dass sie auch noch kein "Auge" für Fehler haben, dass sie z.B. auch nicht sehen, wenn sie ein und dasselbe Wort unterschiedlich schreiben, dass den Wörter am Ende ein Buchstabe fehlt etc.
Wäre für Tipps sehr dankbar!
Viele Grüße
Aktenklammer -
Wenn mann korrekt zitiert, gibt man mit der hochgestellten Zahl bei einer späteren Ausgabe die Zahl der Auflage vor dem Erscheinungsjahr der zitierten Auflage an und in Klammern mit der hochgestellten 1 das Jahr der Ersterscheinung.
Das habe ich so bei der Dissertation machen müssen und während meiner Arbeit bei den Typoskripten eines sprachwissenschaftlichen Handbuchs.
Ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.
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Wenn mann korrekt zitieren will und ein Buch erstmals in einem anderen Jahr erschienen ist, zitiert man meiner Erinnerung nach so:
Bibliographie:
Nachname, Vorname: Buchtitel Buchtitel, Erscheinungsort, Erscheinungsjahr der Ausgabe aus der man zitiert [hochgestellte 1 Normalstellung Ersterscheinungsjahr]also z.B.:
Mustermann, Karl: Ich will Sommerferien, Berlin, 2005 [hochgestellte 1 1977]
Im laufenden Text würde man dann auch das mit der eckigen Klammer machen, also dann so:
"Die Ferien sind dringend notwendig" (Mustermann 2005 [hochgestellte 1 1977], S. 4)
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Diese Thematik ist hier und bei http://www. referendar. de glaube ich schon recht ausführlich disktutiert worden. Am besten schmeißt du die Suchfunktion an.
Viele Grüße
AK -
Ich habe es so verstanden, dass der Zuständige an der Schule die Zugangsdaten zu einer Eingabemaske hat und damit wahrscheinlich auch die Internetadresse kennt.
Viele Grüße
AK -
Mir fällt immer wieder auf, dass ich mit Schülern Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln wiederhole und übe und sie dann in KA oder Tests sich auch darauf konzentrieren. Sobald es aber um etwas anderes geht, schreiben sie, als hätten wir nie drüber gesprochen, regelrecht nachlässig. Da kann ich in den KA bei übermässig vielen Fehlern auch noch so sehr abwerten, sie ärgern sich dann, aber bemühen sich nicht drum.
Welche Methoden habt ihr, um die Schüler dazu zu bringen, sich _immer_ auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung zu konzentrieren bzw. die Regeln so zu automatisieren, dass sie sich gar nicht drum bemühen müssen?`
Viele Grüße
AK -
Ich gehe davon aus, dass die Orthografie nicht gewertet wird, weil es nirgendwo steht. Es geht wohl nur um Leseverstehen und Textüberarbeitungskompetenz.
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