Beiträge von Aktenklammer

    Warum willst du denn, dass auch die Linie bei einer fortgesetzten Fußnote kurz ist? Ich finde es eigentlich ganz praktisch, dass dort unterschieden wird bzw. ich finde es nicht schlimm, dass unterschiedliche Linie gemacht werden.
    Ich rate dir in jedem Fall, wenn du deinen Text/deine Arbeit fertig hast, am besten ein pdf-Dokument daraus zu machen, damit sich nicht wieder etwas verschiebt.
    Viele Grüße
    AK

    Bzgl. "innovativ sein" hieß es an meinem Seminar, dass es innovativ an meiner Schule, nicht unbedingt in ganz NRW o.ä. sein muss. Ich habe meine Sache auch gerne und mit Herzblut gemacht, ich muss nur sagen, dass ich letztlich fand, dass der FL dann zu 'oberflächlich' dran gegangen ist und eigentlich keiner nach meiner Note gekräht hat.

    Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du bist. Aber wenn du in NRW bist, solltest du bedenken, dass die Staatsarbeit 10 Prozent der Endnote ausmacht. Da sollte man abwägen, ob sich mancher Detailstress lohnt ;)

    Wenn ich mir überlege, wie ich für die Staatsarbeit geackert habe, das war es nicht wert.

    Ich schreibe gerade die Analyse eines Sachtextes. In allen Büchern findet man immer wieder die Anleitung, dass eine Analyse im Hauptteil so aufgebaut sein solle, dass man zunächst den Inhalt mit eigenen Worten wiedergibt und dann die Ziele bzw. Wirkungsabsichten darstellt (s. z.B. in TTS). Während ich hier fröhlich vor mich hintippe, fällt mir auf, dass es sich eigentlich auch anbieten würde, auf bestimmte sprachliche Besonderheiten bereits auch an der aktuellen Stelle einzugehen. Andererseits liefe man da ggf. Gefahr, die Kohärenz des Textes zu verwischen. Ich fürchte also, dass die Schüler sich möglicherweise 'verirren'. Ich traue mir das zu - das Studium hat uns ja lange genug dahingehend ge'drillt' - aber die Schüler?

    Wie handhabt ihr das bzw. wie würdet ihr so eine Analyse aufbauen? Verzichtet ihr auf eine in sich verwobenen Analyse zugunsten der 'Sicherheit'? Oder ist der oben angeführte Aufbau sogar der ratsamste?

    Viele Grüße
    AK

    Ich kann leider den von Meike. angegebenen Link nicht öffnen, der ist bei mir tot. Ich hoffe also, dass ich jetzt nicht etwas schreibe, was dort auch steht.
    Zumindest für den Einstieg kannst du den Anfang auch gemeinsam lesen bis zu einem bestimmten Punkt und dann spekulieren lassen, wie es weitergeht. Du kannst auch das Titelbild nehmen und besprechen, worum es in dem Buch gehen könnte.
    Viele Grüße
    AK

    Ich wäre auch gerne beim 60. Geburtstag meines Vaters dabei gewesen, die ganze Familie ging Skilaufen in Davos, aber es war für mich indiskutabel, auch nur danach zu fragen, ob ich frei bekomme. Ich finde es ebenfalls seltsam, über krank simulieren nachzudenken ...

    Danke! An CD-ROM hatte ich gar nicht gedacht, wohl auch, weil ich keinen Brenner habe, aber das kann ich ja organisieren. Ich glaube, ich werde in der Tat die Eltern einspannen zum Vervielfältigen. Gute Idee.
    Dann drückt mir die Daumen, dass ich nur schöne Fotos machen muss und kein verdrehten Arme, blutigen Ellenbogen ö.ä. ablichte :)

    Morgen geht es auf "große" Fahrt, meine 5 und ich verreisen. Natürlich werde ich auch Fotos machen. Nun möchte ich danach die Fotos allen zur Verfügung stellen, ohne einerseits mir zu große Arbeit zu machen und ohne andererseits gegen das Recht am Bild, Persönlichkeitsrecht u.ä. zu verstoßen.
    Ich kenne bisher nur pixum, um ein Fotoalbum anzulegen. Da finde ich es aber nervig, dass ich bestehende Accounts einzeln freischalten muss (und ich also dann ja auch damit beschäftigt wäre, auch noch das zu verwalten). Am liebsten wäre mir also etwas, wo ich ein Passwort vergebe und somit nur die betreffenden Leute, die das Passwort kennen, in das Album kommen.
    Meine Fragen sind nun also
    - kennt ihr eine geeignete Seite dafür
    und
    - Gehe ich richtig davon aus, dass ich das so einfach mit einem Fotoalbum machen kann oder muss ich dann auch noch bei den einzelnen Eltern nachfragen, ob sie damit einverstanden sind, dass auch ihr Kind auf diesem beschränkt zugehbaren Raum zu sehen ist? (ansonsten habe ich nämlich auch keine riesige Lust, jetzt auch noch hühs und hotts zu verwalten :( )

    Vielen Dank im Voraus für Tipps und Antworten!

    Ich hatte das so verstanden, dass Anja82 meint, dass man ggf. ein Thema auch vorzeitiger aufgreifen kann, wenn es "nötig" erscheint, z.B. dass man das Thema "Tod" früher aufgreift, weil z.B. es durch bestimmte Ereignisse in der Klasse sehr aktuell geworden ist. Entspricht das dann nicht auch der Schülerorientierung?
    Viele Grüße
    AK

    @neleabels
    Kann man denn dann überhaupt mit einem Punktraster bzw. einem vorgegebenen Bewertungsbogen arbeiten, wie es in NRW ja z.B. im Zentralabitur geschehen soll? Bei der Interpretation ergibt sich ja teilweise a aus b und ich kann ja nicht alle möglichen Abzweigungen in das Raster aufnehmen.

    Es war das Gedicht für die Klausur in der 11. Ich habe schon sehr gute Klausuren gelesen, die die Stimmung und sprachlichen Mittel schön rausgearbeitet haben. Aber es bleibt eben dieses "beschreiben"-Problem - von mir immer wieder thematisiert und erläutert, auch schriftlich gegeben - und das immer wieder Erinnern an den Unterschied zwischen Autor und Erzähler.
    Ich sehe hier aber in den ersten zwei Strophen einen außenstehenden Erzähler bzw. einen, der durch die "sie"-Form versucht, Distanz zu wahren. Erst in der 3. Strophe tritt das lyrische Ich explizit hervor.

    Nun denn, ich werde es genau nehmen. Manchmal weiß ich nur nicht, ob ich ein zu enges Sprachempfinden habe.

    Danke für die Antworten.

    Viele Grüße
    AK

    Mich würde mal wieder eure Meinung zu einer bestimmten Formulierung interessieren. Ich habe etwas Schwierigkeiten mit der Formulierung "Der Autor beschreibt in der ersten Strophe die Trennung" ("Es war die Nacht" von Krolow). Eine Beschreibung ist für mich etwas anderes. Ich würde da immer eine andere Formulierung wählen wie "hat zum Thema", "hat zum Gegenstand" o.ä.

    Ist das eine Spitzfindigkeit meinerseits oder seht ihr das Wort "beschreiben" im Kontext der Inhaltsangabe einer Strophe als nicht passend an?

    Viele Grüße
    AK

    Zitat

    MYlonith schrieb am 21.01.2007 12:59:
    Hi.

    Hier ist das Wiso-Sparbuch Online Version. Ist exakt identisch, nur eben online:
    https://www.wiso-sparbuch.de/wiso/Main.aspx
    Kostet 10 Euro (wenn man es drucken will, sonst nichts!), oder als CD Version 30 Euro.

    Mir sagt das Programm, dass ich nach meinen Einkünften 30 Euro für das Programm zahlen soll, keine 10 Euro. Mache ich da was falsch oder hast du evtl. geringere Einkünfte?

    Es kommt immer eine Zahl raus aus der Neunerreihe. Es ist dann immer so, dass alle Zahlen, die durch 9 teilbar sind, das gleiche Symbol haben. Bei jedem neuen Versuch, werden die Symbole neu gemischt, aber bei den Neuner-Zahlen ist dann aber wieder immer das gleiche Symbol.

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