Wir haben so ein taaldorp mal für Italienisch gemacht (im Fachseminar) und an einer Gesamtschule eingesetzt. Ich kann dir gerne weitere Informationen zukommen lassen. Planen kann ich wohl weniger, da falsches Fach ![]()
Viele Grüße
AK
Beiträge von Aktenklammer
-
-
Zitat
Finchen schrieb am 04.03.2007 17:14:
Hallo Aktenklammer!Auf Deine eigentliche Frage kann ich Dir keine Antwort geben. Dazu fehlt mir die Erfahrung. Ich kann Dir aber einen (meiner Meinung nach sehr guten) Literaturtipp geben:
Aus der Reihe "EinFach Deutsch" vom Schönigh Verlag
Diekhans, Johannes (Hrsg.) 2004:
Aktiv lesen! Methodentraining für die Arbeit mit SachtextenDas Buch ist nach Bausteinen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad aufgebaut und enthält eine systematische Anleitung zum Erarbeiten von Sachtexten. Die zu analysierenden Texte werden gleich mitgeliefert und sind meiner Meinung nach für die Sek. 1 auch sehr ansprechend.
Danke für den Tipp! Das Heft habe ich auch im Regal stehen, bei Diesterweg (?) kommt jetzt auch ein ganz interessantes Heft zu Sachtexten raus, von Cornelsen gibt es auch eins aus der Reihe "alles klar!". Ich habe ja auch immer wieder Sachtexte in den Reihen eingebaut, aber es muss nun ganz systematisch und intensiv sein .... Meine Schüler haben "natürlich" noch "niiiiiie" Sachtexte gelesen ...
-
Du musst
- der Bezirksregierung entweder auf dem Postweg oder über die LEO-Seite die Nummern der Ausschreibungen schicken und am besten auch noch Namen der Schule, Ort und gesuchte Fächerwahl. Wenn du es über die LEO-Seite machst, werden Name etc. automatisch mitgeteilt. Am besten guckst du da nochmal unter "Hilfe"
- den Schulen schickst du deine Bewerbungsmappe mit den geforderten Unterlagen plus Zeugnissen, Gutachten etc., also alles das, was dir wichtig erscheint und was man so bei einer Bewerbung beilegt, um sich darzustellen.Viele Grüße
AK -
Ich plane eine Unterrichtsreihe zu Sachtexten bzw. Sachtextanalyse, weil ich feststelle, dass die Schüler damit ziemliche Probleme haben (... bin ich wohl nicht die einzige mit meiner Feststellung
)Es gibt die Möglichkeit, Sachtexte zu einem Thema zu nehmen oder zu verschiedenen Themen zu wählen. Der Vorteil der Texte zu einem Thema ist sicherlich, dass die Schüler ein größeres Sachwissen aufbauen und man auch ggf. detaillierter arbeiten kann. Andererseits fürchte ich, dass die Motivation nachlässt, weil man eben "schon wieder" oder "immer noch" bei Thema x ist.
Für Texte zu verschiedenen Themen spricht, dass man auch ein breiteres Interessenspektrum abdecken kann und ggf. auch mit den Textsorten variabler ist.
Arbeitet ihr mit Texten zu einem Thema oder versucht ihr, ein breites Spektrum zu zeigen? Freue mich über Ansichten und Erfahrungsberichte.
-
Wenn ich mir die Stellenausschreibungen bei LEO für NRW anschaue, glaube ich auch, dass man sich zumindest mit Englisch keine großen Gedanken machen muss. Ich vermute, dass man mit Englisch und einer einigermaßen guten Note (Grenze scheint ja immer so bei 22 oder so zu liegen) recht ruhig in die Zukunft sehen können müsste.
Da sehe ich es wie Philo, dass man wohl Kosten und Nutzen aufrechnen muss und man sich entscheiden muss, ob einem ein "volles" Beifachstudium nötig erscheint (abgesehen davon, dass es sich ja bei dir, Hermione, wohl gar nicht problemlos machen lässt, wenn ich das richtig verstanden habe).
Viele Grüße
AK -
Das ist mir z.T. auch aufgefallen. Ich habe mich gefragt, was man mit diesen Wimpeln macht .... Stehen die jetzt ab morgen in ganz Deutschland in den Schulen?
Was die Bücher anging, flogen sie fast von selber in meine Tasche. Teilweise hat man nur gefragt, wo man sie bestellen kann und schon hieß es, die gebe es sogar umsonst. Das fand ich sehr angenehm.
-
Zitat
Dalyna schrieb am 04.03.2007 10:54:
Bei Deutsch gab es komplette Bücher nicht günstiger, Hefte für die Vergleichsarbeiten wollte ich nicht und Lektürehilfen kaufe ich mir dann, wenn ich weiß, dass ich dieses Buch auch in meiner Klasse lesen möchte.
DalynaIch fand, dass manche Verlage aber schon recht spendabel waren. Es gab einen Verlag, der war sehr spendabel. insgesamt habe ich mehrere Bücher Sek I und II umsonst mit Arbeitheft bekommen und 3 Themenhefte für die Oberstufe. Und ein paar Messeprüfpakete für 50 Prozent waren auch drin. Was das angeht bin ich recht zufrieden. Aber aaaaaaaaanstrengend war es!
-
Wenn du unter Einfügen - Manueller Umbruch schaust, dann die Rubrik "Abschnittsumbruch". Da müsste eine der Sachen passen.
-
Ich habe nach meinem Umzug plötzlich Kabel, was ja ganz schön udn bequem ist, letztlich will ich das Geld dafür aber doch lieber sparen, weil ich einen DVB-T-Receiver aus der alten Wohnung habe.
Leider hat mein Fernseher vor kurzem dann den Geist aufgegeben, sodass ich als Fernsehabhängige mir schleunigst einen alten besorgt habe - mangels Geld für einen neuen.
Dieser Fernseher funktioniert wunderbar und hat auch eine Scartbuchse, aber er ist eben schon was älter.
Da ich es ja nicht ausprobieren kann bevor ich nicht gekündigt habe: wisst ihr, ob alle Fernseher mit so einem Receiver funktionieren?
Viele Grüße
Aktenklammer -
Ich vermute, dass du hier mit Zeilenabschnitten (unter der Rubrik Einfügen) arbeiten musst und den betreffenden Teil dann durchnummerieren musst. Ich habe das bisher aber noch nicht versucht und habe bisher immer mit Tabellen gearbeitet, in die ich den Text und die Nummerierung eingefügt habe. Das war mir immer noch lieber als da rumzufrickeln. War letztlich dann auch immer ausreichend.
Viele Grüße
AK -
Hallo!
Ich möchte gerne ein Video von Youtube runterladen bzw. speichern. Bei google bzw in einem Forum wurde unter dem stichwort "youtube speichern video" ein englisches Programm im Format "flv" empfohlen.
Würdet ihr mir das auch empfehlen oder lieber etwas anderes? Ich bin bei den englischsprachigen Programmen immer etwas unsicher, ob ich nicht was wichtiges überlese
-
Ich habe mich gestern durch die Didakta geschlagen, bin aber vor lauter Angebot nicht ganz fündig geworden. Ich habe mehrere Sechtsklässler, die Schwierigkeiten haben, angemessen und variationsreich zu formulieren. Das Hauptproblem ist aber der Satzbau. Sätze enden nicht oder haben einen Bruch mittendrin oder sind wie ein Satz aus der gesprochenen Satz. Nun haben mich mehrere Mädchen gefragt, ob ich ihnen ein Übungsheft empfehlen kann. Alles das, was ich kenne für die Kleineren, dreht sich um Rechtschreibung und Grammatik, aber so Textschreibübungen, wie es sie z.B. für die Oberstufe aus der Reihe Alles klar! gibt, sind mir nicht bekannt.
Habt ihr einen Tipp für mich? Gibt es vielleicht einen kleinen, netten Verlag, der so etwas anbietet? Danke für Tipps!
-
Wenn sie noch da sind: Ich hätte gerne einen (oder wenn sich keiner meldet auch gerne beide), wir gehen zu mehreren hin.
Vielleicht könntest du den Code ja dann an aktenklammer @ gmx.de schicken.Vielen Dank!
-
Ich habe mitgemacht und durchgehalten.
Es ist nur komisch, dass ich etwas bewerten sollte, dass ich gar nicht kenne. Ich musste bewerten, ob ich traurig wäre, wenn die Marke wegwäre. Da ich sie nicht kenne, ist es mir eigentlich egal. Aber das konnte man ja nicht ankreuzen
-
Muss ich eigentlich meinen Sparstrumpf mit zur Didacta nehmen, weil man nur bar bezahlen kann oder sind die großen Verlage da zufällig an das EC-Karten-Netz angeschlossen?

-
Ich war durch einen Unfall ca. 8-9 Wochen außer Gefecht bzw. krank geschrieben. Davon die kompletten Sommerferien, sodass jetzt nicht so viel Schule bzw. Ausbildung ausfiel. Aber ich habe keine Probleme bekommen und brauchte/musste auch nicht verlängern (wegen der glücklichen Fügung Sommerferien). Ich konnte aber meinen Examenstermin verlegen.
Viele Grüße
AK -
Ich war durch einen Unfall ca. 8-9 Wochen außer Gefecht bzw. krank geschrieben. Davon die kompletten Sommerferien, sodass jetzt nicht so viel Schule bzw. Ausbildung ausfiel. Aber ich habe keine Probleme bekommen und brauchte/musste auch nicht verlängern (wegen der glücklichen Fügung Sommerferien). Ich konnte aber meinen Examenstermin verlegen.
Viele Grüße
AK -
ähm, wir sind eine Person

Aber irgendwie kommt da trotz gelbem Sack immer ein bisschen Müll zusammen
Also könnten 20 l doch ausreichend sein .... auch wenn ich nur jeden 2. Tag leere ...
-
Mal wieder ganz off-topic: ich muss einen Abfalleimer für die Küche (soll offen stehen) kaufen und dachte an einen Treteimer in mattierter Optik.
Unter der Literangabe kann ich mir nicht so recht was vorstellen. 20 Liter scheinen mir zu klein, die Frage ist also 30 oder 40 Liter? -
Ich beschäftige mich auch gerade damit, was die Schüler mitnehmen dürfen und was nicht.
Ich wollte eigentlich eine Kiste mit Süßigkeiten und Chips zusammenstellen (habe mir etwas mehr Geld überweisen lassen). Jetzt fragten die Kinder, ob sie auch selber was mitbringen dürfen. Wie habt ihr das in dem Fall gemacht (wenn ihr selber Sachen mitgenommen habt)?
Verstehe ich es richtig, dass ihr euch noch einmal, obwohl es in der Schule vorhanden ist - natürlich etwas verstreut - nochmal einen Bogen für jeden Schüler habt ausfüllen lassen mit Notfallnummern etc.? Und den dann im verschlossenen Umschlag? Und mit Krankenkassenkarte und Kopie des Impfhefts?
Ich wollte Cola verbieten, weil ich fürchte, dass die Schüler sonst so aufgekratzt sind.
Werbung