Beiträge von Aktenklammer

    Ich hänge mich zum Thema noch mal an.
    Ich habe das Problem, dass meine neue Maschine, obwohl sie in den Tests Reinigungsklasse A bekommen hat, mein Geschirr nicht richtig trocknet. Es ist am Ende immer noch deutlich nass.

    Ich benutze die Tabs von Aldi "Alio Complete". Meint ihr, es könnte daran liegen?

    Ich würde gerne ein paar Anregungen sammeln, wie ihr bei Sprachanfängern Texte korrigieren lasst. Ich möchte gerne möglichst alle Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten aktivieren, es soll möglichst viel gelernt werden und möglichst viel kontrolliert werden.
    Eine Möglichkeit, die ich bisher angewendet habe, ist, dass ich aus den HA eine gewisse Anahl an Sätzen mit typischen Fehlern auswähle und zwei Gruppen bilde. Auf das AB für jede Gruppe kommt die Hälfte der fehlerhaften Sätze, auf das Blatt der Gegengruppe dann unter die falschen gemischt die richtigen Sätze. Die Gruppen sollen dann entscheiden, welche ihrer Sätze richtig und welche falsch sind. Die Gruppen stellen dann ihre Ergebnisse vor und die Gegengruppe greift in die Diskussion ein. Die richtigen Sätze werden an der Tafel oder auf einem Plakat festgehalten.
    Dann werden die HA gegenseitig korrigiert.

    Welche Ideen habt ihr noch? Freue mich über weitere Anregungen.

    Mir ist noch eingefallen, dass man ja auch dieses "Wörterfressen" oder wie das heißt spielen kann, bei dem die Schüler hintereinander stehen und bei einer richtigen Lösung sich z.B. hinten anstellen. Wenn dann der 1. drei Mal durch ist, hätte die Gruppe gewonnen. Ich gucke jetzt noch mal nach dem Wörter-Memory ... ich fürchte aber, dass das vorbereitungsintensiv ist, das hätte ich schon am WE vorbereiten müssen :(

    Ich habe heute mit der 5, nachdem wir alles Zeiten wiederholt haben, ein kleines Wettbewerbsspiel gemacht, das ihnen viel Spaß gemacht hat und sie möchten es morgen noch einmal machen. Ich weiß nicht, wie es heißt, man hat 3x3 Kästchen mit den Formen und die Schüler müssen dann die Lösung sagen und bekommen dann das Zeichen ihrer Gruppe in das Feld. Ziel ist es, drei waagerechte, senkrechte oder diagonale Punkte zu bekommen.

    Nun suche ich nach einem anderen Spiel, um mit ihnen die Formen zu üben und zu festigen, da ich nicht unbedingt das gleiche Spiel noch mal machen möchte und ich ihnen auch nicht nur AB geben möchte. Habt ihr noch eine Idee?

    Wir sollen uns mit unseren Klassen überlegen, was wir bei der Karnevalsaufführung für die 5 und 6 vorführen könnten. Meine Klasse ist aber weder eine Schauspiel-, noch ein Sing- noch eine Tanzklasse. Habt ihr eine gute Idee? Es müsste ja etwas sein, woran sich alle auf der Bühne beteiligen können und vielleicht ja sogar auch das Publikum.

    Ob ein vorheriges Checken beim Hausarzt wirklich was bringt, weiß ich nicht. Bei mir war es so, dass das, was sonst immer bemängelt wurde - Cholesterin - beim AA nicht bemängelt wurde. Dafür aber wurde ein Stoff in meinem Urin gefunden, der noch nie gefunden worden war, nämlich einer, den eigntlich nur Diabetiker haben. Bin aber keine Diabetikerin und eigentlich gibt es da auch keine falsch positiven Ergebnisse. Bei den nächsten 2 Proben war der Stoff aber weg.
    Insofern glaube ich: zum Amtsarzt und durch ;) ;)
    Viel Glück :)

    Ausgedruckt ist der Kasten nicht grau hinterlegt, nur auf dem Bildschirm.
    Was den Kreis angeht, weiß ich es auch nicht, in kenne nur bei den Symbolen die Möglichkeit einen angekreuzten Kreis einzufügen.

    Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber meinst du, dass evtl nur einer gefragt hat und ich daraus verallgemeinere, dass alle wollen?
    Es waren schon einige, die nach einen Theaterbesuch gefragt haben. Ohne die Zeit zu kennen, haben ca. 3/4 des Kurses die Hand gehoben, als ich gefragt habe, ob ich mich weiter darum kümmern soll.

    Frodo, ich habe im Unterricht den "Galilei" behandelt. Die Schüler haben immer wieder gefragt, ob wir ihn nicht mal im Theater anschauen können. Da hier und in der weiteren Umgebung aber kein Galilei gespielt wird, habe ich dann aber zum Glück noch eine Verfilmung des Galilei aufgetrieben. Die Schüler fragten dann nach, ob wir nicht trotzdem noch ins Theater gehen. Da wir uns auch vergleichend kurz mit den "Physikern" beschäftigte haben und es hier in der Gegend die "Physiker" gibt, habe ich vorgeschlagen, dass wir uns die Physiker anschauen.

    Zitat

    neleabels schrieb am 29.12.2006 22:08:
    Aktenklammer

    Was implizierst du damit?

    Nele

    Ich meinte damit, dass wir vor solche Fragen, OB und WANN wir ein Kind kriegen, vor allem dadurch gestellt werden, dass wir so viele Möglichkeiten zur Verhütung haben. Ich finde das in gewisser Weise auch doof, weil man sich dadurch auch viel mehr rechtfertigen "muss", dass man ein Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt bekommt.

    Nee, ich glaube, ich sage echt, dass wir abends gehen - dann kommen die mit, denen es auch echt wert ist.
    Ich möchte den Schülern noch ein Schülerabo anbieten. Da meldet man sich als Klasse oder Kurs an und kriegt für 15 Euro 3 Vorstellungen, für die man sich als Klasse/Kurs entscheidet. Da wird dann vielleicht weiter Lust aufs Theater geweckt.
    Der Aspekt des Benehmens ist wohl echt nicht zu vernachlässigen, als ich das gelesen habe, sind mir wieder Schilderungen meines Fachleiters ins Gedächtnis gekommen, der sich einmal so geschämt hat, dass er am liebsten aus dem Theater gegangen wäre.
    Und ein Kollege muss wirklich mit.

    Hallo Hermine, in NRW gibt es in der 11 keine Klassen mehr, die Schüler sind in Kursen und können so leichter fehlen.
    Was den Preis angeht: morgens gibt es eine Schülervorstellung, die billiger ist, und die 15 Euro abends sind der Preis für eine normale Vorstellung. Ich vermute, dass die auch dadurch ein wenig wilde Schülerhorden abschrecken wollen.
    Hm, als langweilig dürften die Schüler die 11 eigentlich nicht empfinden, einige kratzen schon ziemlich an der Existenz in der Oberstufe, andere sind auch ziemlich gefordert. Langweilig ist es in der Tat eigentlich nur für wenige.

Werbung