Sehr fand ich die Szenen, wo sie dem Tauschsohn erstmal die Pornohefte vorlegt - ihren Schrank hätte man aber nicht berühren dürfen. Die Parkplatzszene war auch der Hammer, als sie Oh-wie-oll eine Strumpfhose rauszog und eine Unterhose. Ich dachte auch, dass die sich gleich kloppen. Nee, nee. Die Mutter mit der Tochter ging gar nicht. (Schön auch die Videobotschaft: "Ey Mama, wo ist der verfickte Föhn???")
Beiträge von Aktenklammer
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Wären wir heute nicht in der Lage, durch alle möglichen Verhütungsmittel Schwangerschaften zu planen bzw. zu verhindern, wäre das Thema "Schwanger werden oder nicht und wann" meines Erachtens sowieso gar nicht so ein großes Thema, weil man sich viel weniger bewusst dafür oder dagegen entscheiden müsste.
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Danke, Super-Lion
Nach einigem hin und her suchen habe ich gefunden, was ich meine. Das Original heißt Cellula Quartett und kostet schlappe 1200 Euro.
Als Imitat gibt es sie schon deutlich billiger, für 90 Euro aufwärts
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Ich habe mehrmals schon eine Lampe für überm Esstisch gesehen, bei der Glaselemente so nebeneinander hängen. Wie nennt man sowas? Unter "Kronleuchter" finde ich das bei ebay nicht. Ich möchte mich mal schlau machen, was diese Art von Lampe kostet. Aber ohne Suchbegriff ist das recht schwierig. Kennt ihr diese Lampe und könnt mir weiterhelfen?
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Danke für den Ratschlag. Sobald ich meine Geschirrspülmaschine habe, werde ich es also gründlich spülen!
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Ich habe von meinem Bruder sehr nettes Salatbesteck aus Namibia geschenkt bekommen. Es ist aus Holz und oben sind Giraffen geschnitzt. Er sagte mir, ich solle es ordentlich schrubben und mit Olivenöl einreiben. Beides habe ich getan. Nun habe ich aber, wenn ich das Besteck abreibe, um überflüssiges Öl abzuwischen, immer braune Spuren am Tuch. Wisst ihr, ob so etwas irgendwie "ungesund" ist? Oder ist das normal für Holzbesteck?
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Ich habe mich auch ein bisschen um Geschirrspüler gekümmert. Es gibt einbaufähige und unterbaufähige Spülmaschinen. Die ersten sind wohl teurer und dekorfähig, die zweiten sind nicht dekorfähig und man muss den Sockel aussparen - wenn ich das recht verstanden habe.
Es gibt Maschinen, bei denen die Bedienleiste erst beim Aufklappen sichtbar ist. Das finde ich ganz gut.
Man kann oder muss auf die Energieeffizienzklassen achten - da gibt es mittlerweile ja schon A+ (oder auch schon A++). Unter A sollte meiner Meinung nach nichts laufen.
Bei der Wassermenge, die angegeben wird, musst du darauf achten, für welches Programm sie angegeben wird. Einige Hersteller geben nämlich die Menge im Öko-Sparprogramm an, andere im Normalprogramm.
Einige der neuen Maschinen haben einen Kunststoffboden, was die eine Verkäuferin nicht so gut fand. Ich selber habe mich dann auch für einen Nicht-Kunststoffboden entschieden. -
Da ich vermute, dass bald einige von euch - und vielleicht wie ich auch zum 1. Mal - individuelle Lern- und Förderempfehlungen (ILFE) schreiben müssen, habe ich hier ein paar meiner Meinung nach hilfreiche Links versammelt:
http://www.niklas-luhmann-gymnasium.de/download/textbausteine2.pdf
http://www.bezreg-detmold.nrw.de/Aufgaben/Organ…ngen/index.html
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Ich möchte mit meinen zwei 11er-Kursen gerne ins Theater gehen. Das betreffende Stück wird in der benachbarten Großstadt gegeben, einmal vormittags für knapp 8 Euro und einmal abends für knapp 15 Euro. Wenn wir den Vormittagstermin nähmen, wären wir sicherlich den gesamten Vormittag unterwegs, weil es schon ein bisschen dorthin dauert.
Nun habe ich aber doch etwas Skrupel mit den Schüler einen ganzen Vormittag wegzusein. Sie sind zwar ja noch noch in der Qualifikationsphase, aber es ist immerhin Oberstufe. Noch sind die sog. Kernzeiten, wo man nicht weg darf nicht raus, aber ich überlege nun, ob ich nicht sage, dass ich nur abends gehe. Das ganze soll sowieso freiwillig sein. Ich schleppe nicht knapp 50 Schüler ins Theater, wenn viele ggf. gar nicht wollen.
Da wäre dann aber nun der finanzielle Aspekt.
Wie ist das bei euch an der Schule üblich bzw. wie handhabt ihr das? Geht ihr vormittags mit ruhigem Gewissen mit den Schülern ins Theater? -
Mit der Fünf habe ich die lateinischen und die deutschen Begriffe wie Kasus-Fall etc. gegenübergestellt, es sprudelte nur aus ihnen heraus. Einen Tag später soll eine Tabelle ausgefüllt werden, in der rechts die Fragen zu den vier Fällen stehen und die Begriffe wie Nominativ und oben drüber Femininum etc.
Dann meldet sich eine Schülerin: "Woher weiß ich denn das 'die Schere' Feminitium' ist, in der Tabelle steht ja 'der Schere'??????"
Wir konnten es dann aber auch klären, auch die Sache mit dem Maskulinium... -
Bei mir hat es auch erst zum Sommer geklappt und ich habe mich mit zwei Vertretungsstellen und Nachhilfe über Wasser gehalten. Blöd ist das in jedem Fall, weil man eben nicht weiß, was kommt. Aber ich habe gehört, dass zum Sommer hin auch viel ausgeschrieben wird. Ich drücke die Daumen!
Viele Grüße
AK -
Bei den zwei Gesprächen, an denen ich teilgenommen habe, war der Favorit als Letztes eingeladen. Das heißt aber wohl - wie die anderen ja auch schon geschrieben haben - nichts.
Viele Grüße
AK -
Bei mir hat das sogar in Holland geklappt!

Da wurde auch das Rezept gefaxt. -
Na gut, dann traue ich den Schülern mal was zu

Hoffen wir, dass es besser klappt als mit der Tinte, die sie regelmäßig in schlumpfähnliche optische Zustände versetzt und die sie sich aus dem Mund und aus den Haaren waschen müssen ...
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Nächste Woche ist klasseninterne Weihnachtsfeier und ich wollte in der Klasse (also nur ich allein) Kinderpunsch für die 5er herstellen. Nun beschleicht mich aber die Sorge, dass das viel zu riskant ist, denn wenn der Topf umkippt, kann das ja zu ganz schönen Verletzungen führen.
Wisst ihr, ob man so etwas überhaupt machen dürfte? Mache ich mir zu viel Sorgen? Oder sind sie berechtigt?
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Nein, denn im Lehrerband stehen ja nur die Lösungen, nicht der eigentliche Text. Zumindest beim "Deutschbuch" ist das so. Du bräuchtest schon beides. Man kriegt aber oft von der Schule ein Schülerexemplar gestellt, dann kann man aber nichts markieren. Ich habe sowohl als auch.
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Ich finde die Lehrerbände recht praktisch, weil man oft die Lösungen parat hat, sodass man die Aufgaben nicht alle selber lösen muss. Öfters findet man auch Tafelbildvorschläge, da bastle ich mir dann die meiner Meinung nach "optimierte" Version draus. Interessant finde ich auch die KA-Vorschläge, weil man so ungefähr das Niveau sieht, was sich die Buch-Macher vorgestellt haben, sodass man bei der Erstellung der eigenen Arbeit einen Vergleichspunkt hat.
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Bei der Korrektur der Klausuren meiner zwei Deutsch-Grundkurse stand ich öfters kurz davor, vor Entsetzen vom Stuhl zu rutschen. Entweder waren Kommata wie mit einem Salzstreuer drüber gestreut oder aber man sparte sie sie ganz. Konjunktiv und indirekte Rede bei vielen auch ein dunkles Kapitel.
Ich habe zwar vor, nach den Ferien noch einmal ergänzend Übungen anzubieten, mit denen die Schüler nach Fehlerschwerpunkten üben können, aber letztlich sind bei einigen die Lücken so groß, dass ich die mit meinem bisschen Üben gar nicht schließen kann. Ich habe die Aufforderung, sich eigenständig dranzuklemmen, ggf. mit Hilfe der von mir vorgestellten Übungshefte, schon predigtartig wiederholt. Angekommen sein wird es bei wenigen, glaube ich.
Wie seht ihr das: inwieweit kann und muss ich in der Sek. II Grammatikphänomene der Sek I ausführlich wiederholen? Kann ich nicht in der Tat auch Eigenverantwortung und -antrieb erwarten?
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Nein, pepe, ich hab es sofort eingebunden, danke. Ich brauche Philo gar nicht

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