Beiträge von Aktenklammer

    In meiner Klasse haben die Jungen mit einer 2/3-Mehrheit eindeutig die Oberhand und bringen die ohnehin schon stillen Mädchen noch mehr in den "Hintergrund". Eine Zusammenarbeit zwischen den Geschlechtern kommt gar nicht in Frage bzw. wird, wenn es zufällig sich mal ergiebt, auch stark abgelehnt. In einem gewissen Maße ist da ja normal.
    Ich würde gerne etwas für die Klassengemeinschaft tun und die gegenseitige buchstäbliche Beachtung stärken. Ich habe mal etwas von so Kärtchen gehört, auf denen jeder Schüler jede Woche einen aus der Klasse beobachten muss und dann auf dem Kärtchen aufschreibt, was derjenige diese Woche gut gemacht hat, gut gekonnt hat.
    Kennt ihr das und könnt ihr mir Genaueres dazu erzählen? Bringt das was? Wie geht es genau?
    Oder habt ihr eine andere Idee?

    Vielen Dank für Antworten, Aktenklammer

    b-tiger: Ich verstehe deine Anmerkung so, dass du meinst, dass kein Lernfortschritt da ist, oder? Diese Wortarten sieht das Lehrbuch vor. Aber es schadet wahrscheinlich auch nicht, diese noch mal gründlich zu wiederholen, nachdem wir vor kurzem fröhliches Verbsuchen gemacht haben und von "da" über "schnell" alles genannt wurde. Mal gucken, vielleicht kann ich ja doch was aus dem Sprachabschneider nehmen, zur Not muss ich den Text ein wenig anpassen.

    Ende nächster Woche haben wir den Tag der offenen Tür und ich habe mit meiner 5 in Deutsch eine Vorführstunde, genau gesagt 30 Minuten, 15 Fünfer plus Eltern und Kinder.
    Ich würde gerne etwas machen, wo die Viertklässler auch eingebunden werden können. Und es sollte etwas Ansprechendes, Aktives sein.
    Habt ihr vielleicht eine nette Idee? Etwas aus dem Sprachabschneider geht ja nicht so gut, weil es da um viel mehr Wortarten geht als die, die die Fünfer machen (Substantiv, Verb, Adjektiv, Pronomen, Präposition)
    Es wäre toll, wenn ihr einen Tipp hättet ...

    Die Leistungskurse würde ich nur reinpacken, wenn es für den Beruf von Interesse ist und du das Fach nicht studiert hast.
    Ein Lebenslauf darf meines Wissens keine Lücken haben. Wenn du also in dem Technik-Semester nichts anderes gemacht hast, was du angeben kannst, solltest du es wohl reinschreiben.
    Im Zweifelsfall würde ich aber auch nicht jeden inneruniversitären Schwenk reinschreiben, das kann sonst leicht als wirrwarig empfunden werden, kann ich mir vorstellen.
    Die besonderen Interessen würde ich auch reinschreiben.
    Drei Seiten halte ich nach dem Studium von Bewerbungsbüchern für mindestens um eine Seite zu lang. Überlege, ob wirklich alles rein muss, was das steht. Die Grundschulzeit und Gymnasialzeit habe ich auf ein minimum gekürzt. Ich hatte am Ende die Kategorien
    Schule
    Universität
    Referendariat
    Auslandsaufenthalte
    Relevante Arbeitserfahrungen und Fortbildungen
    Kenntnisse und Fähigkeiten
    knapp 2 Seiten, mehr durfte es echt nicht sein.

    Viele Grüße
    Aktenklammer

    Ich weiß nicht, ob die folgende Frage nicht schon mal gestellt wurde, aber bei mir funktioniert die Suche nicht, die Seiten bleiben immer leer ...

    Mir brennt Folgendes unter den Nägeln:
    Beim Lesen der Texte meiner 11er fällt mir immer wieder auf, dass sie sich mit dem Formulieren ihrer Gedanken recht schwer tun und in ihren Sätzen Brüche haben oder zu einem sehr eintönigen Satzbau tendieren. Viele benutzen auch die Präpositionen bei den Verben unpassend. Was macht ihr, um den Schülern eine Hilfe an die Hand zu geben? Ich teile immer wieder auch Beispieltexte aus, aber ich glaube, dass die Schüler sich nicht unbedingt die Mühe machen, sich auch Formulierungen, die ihnen gefallen rauszuschreiben oder gewisse Versatzstücke zu übernehmen. Gebt ihr den Schülern Listen mit Vorschlägen an die Hand??

    Danke für die Tipps, aber das 2. Märchen ist ein ganz anderes. Es fängt so an:

    "Es war einmal ein Kaufmann, der hatte drei Töchter. Als er im Winter eine Reise unternahm, rief er seine Töchter zusammen und fragte sie: „Was soll ich euch mitbringen?“ Die älteste wollte ein Kleid, die zweite einen Hut und die dritte eine Rose. Da reiste der Kaufmann ab. Er kam dorthin, wo er seine Geschäfte betreiben wollte, und nachdem er alles erledigt hatte, kaufte er das Kleid und den Hut, aber er fand nirgends eine Rose zu kaufen und wusste nicht, was er machen sollte."

    und der "Wunderbaum"

    "Es war einmal ein kleines Dorf, so weltvergessen wie kein zweites. Dort wohnte Vater Mathes mit drei Söhnen. Hans, der jüngste, war aber sehr dumm und wurde daher der dumme Hans genannt. Alles, was er unternahm, missglückte ihm, und was er ergriff, ließ er fallen. Sein Vater wollte ihn durch Schläge gescheiter machen und prügelte ihn nach jedem dummen Streiche, aber es half nichts."

    Den "Wunderbaum" findet man auch im Netz, aber ab einer gewissen Stelle wird es total unverständlich ...

    Ich bin also weiter auf der Suche

    Ich suche folgende Märchen:

    "Der Bär und die drei Schwestern"

    "Der Wunderbaum".

    Die Version von "Der Wunderbaum", die ich im Netz gefunden habe, ist sprachlich "zu österreichisch". Hat jemand vielleicht die Version von euch, die im Lehrerkommentar zum Deutschbuch 5 ist?

    Zu dieser Frage gibt es schon einen Thread, wo auch ein paar Leute geantwortet haben. Leider bin ich nicht in der Lage, das zu verlinken, aber wenn du "wie lange sitzt ihr an der Korrektur einer oberstufenklausur?" suchst, findest du den Thread.
    Viele Grüße
    AK

    Ich muss für meine Schüler vorbereitend für die Erprobungsstufenkonferenz die Beobachtungen der Kollegen und das Gesamtbild für jeden Schüler zusätzlich in 2-3 Sätzen zusammenfassen und in das Beobachtungsblatt des einzelnen Schülers schreiben. Ist euch dafür vielleicht eine Formulierungshilfe im Netz bekannt? Wenn ja, würde ich mich über Hinweise sehr freuen.
    Vielen Dank, Aktenklammer

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