Beiträge von Aktenklammer

    Ich habe einen Bewertungsbogen in Word entworfen, in dem auch Kästchen zum Ankreuzen sind, d.h. bisher eben nur Kästchen. In diese kann man aber ja nicht am PC ein Kreuz machen, wenn ich das richtig sehe. Ich weiß, dass es bei den Symbolen auch Kästchen mit einem Haken oder einem Kreuz drin gibt, aber das müsste man dann ja immer individuell einfügen. Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, möglichst unaufwändig anzukreuzen?
    Vielen Dank für Antworten!
    Viele Grüße
    AK

    Zitat

    tantesylvie schrieb am 06.10.2006 12:10:
    Hallo,
    bei mir war es früher schon so, dass ich die Rechtschreibung, die in Büchern stand als die richtige angesehen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass es doch etwas verwirrt, wenn man sich dann nicht darauf berufen kann. Was ist also wenn du ein Diktat schreibst und jemand schreibt die Wörter so wie in einem der Bücher.
    Gruß
    sylvie

    Diese Sorge habe ich auch ein wenig. Die Schüler sind ja noch in der Erwerbsphase. Da kann sich so etwas leicht einprägen.

    Hallo das_kaddl,
    danke für deine Antwort. Nein, ich habe und würde auch kein Schülerbuch wieder mit nach Hause geben wegen der alten Rechtschreibung. Es ging mir darum, welche ich als Lehrerin zur Verfügung stelle. Ich habe bereits einige Bücher mitgebracht, die ich neu gekauft habe (Mängelexemplare, die aber gar keinen erkennbaren Mangel haben). Aber ich würde eben gerne auch die anderen Bücher hinstellen, weil wir dann viel mehr Bücher hätten. Ich weiß nur nicht, ob man als "Vorbild" sozusagen nicht Bücher mit der "richtigen" Rechtschreibung anbieten "muss". Aber du hast Recht, so viele Unterschiede sind es ja nicht (außer dem "daß", das öfters auftauchen wird). Aber es geht mir ja in der Tat um ein weiteres Wecken der Leselust und Erweiterung des Wortschatzes etc. etc.

    Ich habe für meine Klasse 5 eine Klassenbücherei eingerichtet, da die Schule keine Bücherei besitzt. Dafür hat jeder Schüler auch eigene Bücher zur Verfügung gestellt.
    Nun besitze ich aus alten Zeiten noch eigene, sehr gut erhaltene Bücher, darunter auch viele Klassiker. Ebenso haben auch Schüler (aber nur vereinzelt) Bücher in alter Rechtschreibung mitgebracht. Ich fände es nun schade, wenn meine Bücher vergammeln würden.

    Aber das Problem ist eben die Rechtschreibung. Wie haltet ihr es mit den Büchern in alter Rechtschreibung?

    Wenn du an einer Schule arbeitest und einen Zeitvertrag hast über soundsoviel Stunden oder von dannbisdann und nach BATirgendwas bezahlt wirst, dann kann das ein Geld-statt-Stelle-Vertrag sein. Ein solcher Vertrag ist im Grunde das, was der Name aussagt: du arbeitest und bist für eine begrenzte Zeit angestellt, hast aber keine feste Stelle. Häufig laufen solche Verträge nur bis zu den Ferien und werden ggf. danach wieder aufgenommen, sodass Ferien oft nicht bezahlt sind. Man kann auch mehrere Geld-statt-Stelle-Verträge über mehrere wenige Stunden haben, sodass man am Ende eine größere Stundenzahl hat. Ich hatte z.B. vier Verträge laufen.

    Kennst du den Artikel "Grusel, Geister und Gespenster. Spukgeschichten verfassen, verbessern und beurteilen" in der "Praxis Deutsch 193"? Vielleicht bringt dich die Lektüre des Artikels ja weiter.

    Dort ist auch von einem Cluster die Rede. Enthaltene Materialien sind: Fortzusetzender Anfang einer Gespenstergeschichte, zwei von Kindern geschriebene Gespenstergeschichten - eine langweilige und eine spannende, 6 Plakate mit Schreib- und Malimpulsen (welche Spukgestalten kennst du?, Eine Spukgestalt muss ___, Ein Gespenst ist ____, Eine spannende Geschichte ist ___, Ich grusle mich, wenn ____, Ich mag Gespenstergeschichten (nicht), wenn ___)

    Viele Grüße
    AK

    Ich bin dieses Jahr nicht von den zentralen Prüfungen betroffen, doch ist es ja so, dass die vorgegebene Thematik (Stadt/Großstadt - Berichterstattung von fremdenfeindlichen Übergriffen u.ä.) Themen aus dem "Deutschbuch 8" sind. Das heißt, dass man das Thema "Stadtlyrik" mit den Achtklässlern ja nicht wählen kann, damit sie in der 10 nicht schon wieder dasselbe machen und "alle" Gedichte schon kennen. Ich bin auf der Seite bei learnline nicht ganz schlau geworden: werden sich die Themen in den nächsten zwei Jahren noch ändern?
    Was macht ihr denn mit den Achtklässlern im Rahmen eurer Lyrikreihe? Ich habe im Moment das Gefühl, dass ich denen mit "nichts" kommen kann, weil sie kaum ein Thema erreicht - außer Liebe vielleicht, aber dafür sind sie im Moment auch noch zu aufgedreht ;)

    Ich suche das folgende Gedicht:

    Die Straßen sind Lebensgefährlich geworden,
    Die Plätze sind mit Autos verstelt,
    Die Wiesen mit Zäunen umgeben,
    Das Treppenhaus ist ein Ruheort,
    Die Wohnung ist eng,
    Das Zimmer klein.
    Was bliebt am ende noch für jemanden wie DICH?

    Ich benötige es aber mit dem richtigen Druckbild, also in einer Art Schneckenhausform, wenn ich es recht verstanden habe. Hat jemand von euch das Gedicht und könnte es mir vielleicht eingescannt schicken? Vielen Dank für den Fall der Fälle!!

    Viele Grüße
    AK

    In meiner 5 gibt es einige Schüler, die sich den anderen gegenüber sehr unsozial verhalten und so für einiges Unwohlsein sorgen. Andere hingegen sind sehr nett und sozial den anderen gegenüber. Ich habe den Eindruck, dass ich mir den Mund fusselig reden und mit sensibilisierenden Übungen einen Wolf arbeiten kann: es bleibt so. Die Schüler beziehen es nicht auf sich. Mein Kummerkasten quoll jedenfalls über. Andere Damen lästern sich fröhlich.

    Nun überlege ich, ob es nicht eine Möglichkeit wäre, wenn die Schüler pro Woche jeweils 5 sagen wir rote und 5 grüne Punkte hätten, wo eine Farbe für besonders soziales und die andere Farbe für besonders unsoziales Verhalten sind. Diese Punkte können sie im Laufe der Woche auf einer aushängenden Liste verteilen und damit auch sichtbar Rückmeldung geben. Auf der Grundlage kann man dann auch immer wieder Klassenrat abhalten.
    Habt ihr so etwas mal gemacht und Erfahrungen? Oder habt ihre eine bessere Idee?

    Ich suche eine Karte - am besten im Wordformat oder so, dass ich die Ländernamen weg-tipp-exen kann - mit Europa im Umriss für den Fremdsprachenunterricht. Auf allen Links, die ich bisher versucht habe, habe ich nur pdf-Dateien gefunden, wo ich die Länderbezeichnungen nicht entfernen konnte bzw. diese über die Grenzen hinweg geschrieben waren.
    Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke!

    Ich möchte in meiner 5 eine Klassenbücherei einrichten lassen. Dafür stellt jeder Schüler 1-2 Bücher zum Ausleihen zur Verfügung.

    Mich interessiert nun, ob ihr bei so einer Klassenbücherei mit den Schülern einen Ausleihvertrag erarbeitet habt oder den Schülern vielleicht auch einen fertigen vorgelegt habt?
    Wenn ja, was stand dort drin? Auf jeden Fall ja, dass man sich verpflichtet, mit den Büchern sorgfältig umzugehen. Auch dass man das Buch ersetzt, falls es gravierend zu Schaden kommt?

    Freue mich über Antworten!
    Viele Grüße
    AK

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