für das Üben von Infinitiv und Partizip kann man auch ein "Memory" herstellen. Durch die häufigen Wiederholungen ist der Lerneffekt recht hoch und wenn man die Karten laminiert, halten sie ja auch länger.
Beiträge von Aktenklammer
-
-
Ich muss noch einmal nachfragen, da ich mich ehrlich gesagt mit der VA nicht so gut auskenne. Es gibt Lehrer, die ihre komplett oder teilweise auf die LA umgewöhnen, was ja aber zumindest sicher bei einer kompletten Umstellung nicht "im Sinne des Erfinders" und für die Schüler sehr verwirrend sein muss.
Ist es für die Schreibentwicklung hinderlich oder erschwerend, wenn ich dem Schüler, bei dem manche Buchstaben so schlecht erkennbar sind oder sich auflösen, ihm alternative Buchstaben aus der LA gebe (z.B. das e)? oder sollte ich den Eltern tatsächlich eher raten, noch einmal den VA-Lehrgang zu wiederholen? (Die Schüler schreiben auch nicht alle "reine" VA; sie beschweren sich teilweise, wenn sie Texte von "reinen" VA-Schreibern lesen sollen, dass sie die Texte nicht lesen können) -
Sehr interessant auch diese Seite:
http://www.eurocosm.com/Eurocosm/AppEC…/HandsigsGB.asp
Dort werden Gesten durch Worte begleitet in kleinen Videofilmen vorgesprochen
-
Noch ein Tipp: die Seite des Lerntreffs der Bezirksregierung in NRW. Sie ist zwar meines Erachtens etwas anstrengend formatiert, dafür werden dort aber auch Fortbildungen angekündigt:
-
Wir kamen gestern in der Fachkonferenz, als wir den schulinternen Lehrplan überarbeitet haben, auf die neuen Deutschlehrwerke wie P.A.U.L. und Kontext Deutsch etc. Ich weiß nicht, wie ich das formulieren soll, aber in den neuen Lehrwerken sind ja die Kapitel jetzt sehr "gemischt", d.h. ich arbeite jetzt eher an einem Thema und schule daran Fähigkeiten. Uns ist aufgefallen, dass es für die Schüler dadurch aber eher schwierig ist, sich zu orientieren, bei einer Kollegin haben sie geäußert, dass sie gar nicht so genau wissen, "was sie jetzt genau machen", weil es zu einzelnen Sachen auch immer nur begrenzte Übungen gibt. Generell gefallen mir die Bücher gut, auch wenn es kein Lehrwerk gibt, wo ich komplett zufrieden bin. Deswegen ergänze ich hier und da - normal - aber das ist meiner Meinung nach auch schwieriger geworden. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Reihe zur Jugend- und Standardsprache, für die ich in kontext Deutsch 8 viel gute Materialien gefunden habe.
-
-
Ich arbeite bei meiner Klausur mit einem Bogen - ähnlich dem des Zentralabiturs - bei dem ich auch Punkte verteile. Ich möchte aber jedem auch noch einen kleinen Kommentar dazu schreiben. Weil ich schneller und bei so vielen Klausuren auch schöner tippe und computerschreibe, geschieht das mit dem PC.
Muss ich die Note eigentlich unter die Klausur von Hand schreiben oder geht das auch auf den Bogen? -
Ich könnte dir nur einen vom Gymnasium schicken und von NRW
-
In Profilen erfasst werden?
In der Regel suche ich zu Themen und nicht zu Personen. -
Nach den Ferien möchte ich mit den Schülern "Leben des Galilei" lesen. Vorher möchte ich jetzt das Wissen über das klassische Drama wiederholen und vertiefen (vielleicht ja sogar auch erst erwecken). Das Brechtsche Theater möchte ich aber erst im Laufe des Galilei besprechen.
Wichtig ist sicher auch die Dramentheorie, d.h. Lessing, Aristotles, Freytag etc.
Aber nur das ist auch öde.
Habt ihr Anregungen für mich, wie dies ansprechend geschehen kann?Im Moment plane ich, den Schülern Dramen und Romane vorzulegen, zu sammeln, worin sie sich unterscheiden, dann Fachbegriffe zu reaktivieren und zu klären.
-
-
-
Danke für den Tipp! Aber diese Geschichte ist auch im TTS und bietet nicht so viel verbale Kommunikation, sodass ich diese Geschichte nicht in Betracht ziehe.
Viele Grüße
AK -
Ich brauche eure Meinung. In meiner Nachschreibklausur stehen für mich im Moment "Das Brot" und "Känsterle" zur Auswahl. Die Schüler haben "Ein netter Kerl" und "Lebendiger Mittagstisch" ausführlich interpretiert und kenne die Modelle von Bühler und Schulz von Thun. Bei Känsterle bin ich mir nicht so sicher, ob in der Geschichte nicht zu viel drin steckt - es stehen nur 2 Schulstunden zur Verfügung - bei Das Brot besteht die Gefahr, dass die Schüler die Geschichte aus der Mittelstufe kennen.
Wie seht ihr das bzw. habt ihr einen Alternativvorschlag? -
Zitat
LAA_anja schrieb am 11.09.2006 01:34:
Toll,
gibt es auch für LAAs (NRW) Weihnachtsgeld? Weiss das jemand??
Gruß LAA_anjaAnwärter = LAA (s.o.)

-
es kann nicht sein, dass es sich um den Vorwurf handelt, dass manche Nachhilfeinstitute von Scientologisten bevölkert sein sollen?
-
Ich habe glaube ich alles wirklich nur so in einen Umschlag getan. Bei Hüllen etc. ertrinken die ja sonst und können einen Hüllenhandel eröffnen. Das wird dann ja sowieso sofort weiterverarbeitet.
Viele Grüße
AK -
Danke, Hermine. Ja, vielleicht hast du Recht. Man muss es wahrscheinlich immer und immer wieder üben und mit den Jahren fällt es den Schülern immer leichter. Mal gucken, was die Klassenarbeit bringt

Viele Grüße
AK -
-
Meine Schüler in der 8 haben teilweise noch ziemliche Probleme damit zu erkennen, was eine These ist und was ein Argument. Ebenso fällt es ihnen schwer, ihre Ausführungen bzw. ihre Gedanken zu einer schlagkräftigen These zu bündeln.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob es an mir liegt, dass ich es also nicht klar genug rüberbringe, oder ob es "normal" ist, dass ihnen so etwas schwer fällt ...
Werbung