Beiträge von Aktenklammer

    Ich suche von Zwiebelfisch "E-Mail for you", wo es um Regeln für E-Mail-Kommunikation geht.
    Bei http://www.spiegel.de und all meinen Suchen im Netz lande ich immer wieder beim Archiv, wo zwar steht, dass der Beitrag kostenlos ist, ich mich aber einfach nicht anmelden kann und eben nicht an den Artikel komme.

    Hat jemand von euch den Artikel oder kann mir sagen, was ich bei Spiegelonline wohl falsch mache?

    indidi
    Ich möchte auch eine Klassenbibliothek, aus Platzgründen aber in einer Kiste, einrichten, aus der die Schüler 1x pro Woche ein Buch ausleihen und zurück geben können.
    Die Bücher sollen zunächst von den Schülern leihweise gestiftet werden, einen Teil der Bücher werde ich stiften.

    Zitat

    indidi schrieb am 06.01.2005 14:50:

    Bücher bekomme ich so:
    Wir haben alle bekannten Verlage angeschrieben, unsere Anliegen geschildert und um kostenlose Bücher (z.B. auch Mängelexemplare) gebeten. Kam Einiges zusammen!

    Kannst du das vielleicht noch genauer schildern?


    @all
    Wie habt ihr die Verwaltung geregelt, d.h. wie registriert ihr die Ausleihen? Ich möchte gerne zwei Schülerbibliothekare "einrichten", deswegen soll das System einfach sein.
    Im Moment stelle ich es mir so vor, dass für jedes Buch eine Karteikarten angelegt wird, DIN A5-Format, auf der oben der Name des Besitzers, der Titel und Verlag angegeben wird und eventuelle Bemerkungen zum Zustand des Buches.
    Darunter soll dann eine Spalte für Ausleihdatum, Ausleiher und Rückgabedatum sein.
    Ist das so sinnvoll oder habt ihr eine bessere Idee?

    Hallo!
    Ich habe auf dem Elternabend unsere Klassenfahrt im März angekündigt, den Zeitraum und die Kosten genannt. Nun muss ich bis Ende der Woche die Buchung bestätigen und hätte gerne etwas Schriftliches von den Eltern, zumal vier Eltern gefehlt haben. Ich dachte daran zu schreiben, dass die Klassenfahrt von dann und dann bis dann und dann stattfindet und soundsoviel Euro kosten wird und dass die Teilnahme als Schulveranstaltung Pflicht ist und bei begründeter Nichtteilnahme die Schüler an Ersatzunterricht teilnehmen müssen.

    Ich das so sinnvoll oder würdet ihr etwas anderes schreiben?

    Ich bin letztes Jahr auch "mal eben" dynamisch in einen Aktenordner getreten, desse Dorn meinen Fuß durchbohrt hat. Die drei OPs und Medikamente und Artzrechnungen waren bei über 10.000 Euro. Was meine zwei - unverschuldeten - Autounfälle dieses Jahr an Kosten hätten mit sich bringen können, wenn ich nicht so ein Glück gehabt hätte, weiß ich nicht. Schon eine Sache kann dich in den Ruin treiben.

    Ich habe es bereits an anderer Stelle geschrieben. Ich übe im Moment auf Grundlage des Kapitels "Meinungen vertreten" im Deutschbuch 8 Argumentieren. Das Problem ist aber, dass die dort gebotenen Titel gar nicht so viel handfeste Informationen geben und die Schüler immer leicht auf Stammtischniveau zu rutschen drohen. Die dort vorgeschlagenen Themen (wie zum Kopftuchverbot in Schulen, Aggressionen zwischen deutschen und türkischen Jugendlichen) drohen immer leicht abzurutschen. In knapp 2 Wochen soll die Klassenarbeit geschrieben werden und ich habe nun die Möglichkeit, die Reihe so fortzuführen, aber mit einem schlechten Gefühl und der Frage, welches Thema man in der KA stellen kann oder z.B. auf Geschlechterproblematik, getrenntgeschlechtlichen Unterricht o.ä. "umzuschwenken" und den Schülern zu erklären, dass die gebotenen Texte wenig anbieten.
    Ich bin im Moment etwas ratlos. Habt ihr bei einer derartigen Reihe ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich suche nach einer Anregung für eine Klassenarbeit in der 8 in Deutsch. Wir arbeiten mit dem "Deutschbuch 8" von Cornelsen, wo die übergreifende Thematik Fremdbild - Selbstbild, Erfahrungen von Migranten etc. ist. Ich werde das nächste Mal andere Themen nehmen, suche nun aber eben nach einem geeigneten Text oder einer Frage, anhand derer die Schüler in der Klassenarbeit Argumentieren sollen. Eine Idee ist bisher die Frage, ob die WM das Bild der Deutschen im Ausland verändert hat, aber glücklich bin ich nicht. Habt ihr eine Idee oder vielleicht sogar Material?
    Viele Grüße
    AK

    Zitat

    cvalda schrieb am 10.08.2006 18:06:
    Hallo Ines,
    bevor du die Jugendherberge fest buchst, solltest du dir von den Eltern schriftlich geben lassen, dass ihr Kind mitfahren darf und sie bereit sind, die anfallenden Kosten zu übernehmen.

    Ich muss auch bis zum 1.9. die Klassenfahrt buchen, d.h. den Vertrag zurück schicken. Beim Elternabend habe ich den Eltern gesagt, was ich buchen will und wohin und wie viel es kosten soll. Nun möchte ich etwas Schriftliches haben.
    Von der Schule gibt es so ein Formular, wo die Eltern angeben soll, dass ihr Kind mitfährt, wo es versichert ist, sie es ggf. abholen, die Bankverbindung etc. Ich weiß nun nicht, ob dieses Formular ein halbes Jahr vor der Fahrt nicht ein wenig zu früh ist und ob ich nicht erst mal einen Brief rausgeben, wo ich noch mal über die Details wie Datum, Kosten etc. informiere und die Eltern unterschreiben müssen, dass sie wissen, dass das eine Schulveranstaltung ist, ihr Kind mitfährt etc., aber eben ohne Bankverbindung etc.
    Wie handhabt ihr das?

    Da dieses Forum sich ja unmöglicherweise auch mit banalen Dingen wie Hochzeiten beschäftigt - nein, bei mir ist das Thema weiter mit einem Fremdwortcharakter behaftet - hier meine Frage:

    Kennt ihr ein nettes Gedicht, das man in eine Hochzeitskarte schreiben kann?

    Vielen Dank
    Aktenklammer

    Hausaufgabe für die nächste Stunde ist die Analyse einer Kurzgeschichte auf Basis eines Kommunikationsmodells. Die Schüler haben eine Übersicht über den Aufbau einer Analyse und Leitfragen zur Analyse der speziellen Kurzgeschichte erhalten.

    Nun möchte ich die Besprechung möglichst effektiv und infomativ, aber auch mit möglichst viel Schüleraktivität gestalten, d.h. es soll nicht so sein, dass eine HA vorgetragen werden und man dann seinen Senf dazu gibt.

    Ich stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie ich dies am sinnvollsten mache. Habt ihr bereits effektive Verfahren erprobt und könnt mir davon berichten?

    Viele Grüße
    AK

    Ja, das ist eine gute Idee! Ich habe gerade im Schrank bei mir noch ein Heft von Klett entdeckt, "Kommunikationstraining". Beim Durchschauen habe ich einige interessante Sachen gesehen. Feedbacktraining, ggf. auch Männer-Frauen-Kommunikation etc., Rollenspiele, das ist gut und kann auch schülerzentriert(er) ausgerichtet werden.

    Leider hatte ich für die Vorbereitung auf die Klausur der 11er nur 9 Stunden. In diesen 9 Stunden werden wir - einige kommen noch - dann das Organon-Modell und das Modell von Schulz von Thun besprochen haben und zwei Kurzgeschichten analysiert haben. Leider eben alles recht gerafft und gequetscht :(

    Nach der Klausur Anfang September möchte ich das Thema "Kommunikation und Kommunikationsstörungen in der Gegenwartsprosa" nicht sofort abschließen, sondern noch etwas zu diesem Thema machen. Ich möchte den Schülern noch die Aussagen von Watzlawick vorstellen und erproben, aber dann ...?
    Habt ihr vielleicht eine gute Idee?
    Viele Grüße
    AK

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