Beiträge von Aktenklammer

    Ich möchte nicht neven, aber mangels eines schulinternen Fachcurriculums Deutsch würde mich interessieren, was ihr konkret in den einzelnen Klassen gemacht habt.
    Es geht mir hier um die Klasse 9. Ich brauche einfach Anregungen.
    Könntet ihr evtl. skizzieren, welche U-Vorhaben ihr gemacht habt?

    Ich möchte nicht neven, aber mangels eines schulinternen Fachcurriculums Deutsch würde mich interessieren, was ihr konkret in den einzelnen Klassen gemacht habt.
    Es geht mir hier um die Klasse 6. Ich brauche einfach Anregungen.
    Könntet ihr evtl. skizzieren, welche U-Vorhaben ihr gemacht habt?

    Ich würde gerne um ein schwarzes Klassenarbeitsheft (die mit den dickeren Deckeln, wohl auch "Friedrich-Wilhelm-Hefte genannt) bitten, weil ich finde, dass sich ein Klassenarbeitsheft von den anderen unterscheiden soll, schließlich sind Klassenarbeiten ja auch Dokumente. Am allerliebsten wäre es mir auch, wenn die Eltern eines mit einem breiteren Rand kaufen würden, da ich gerne am Rand erläutere und nicht nur ein Kürzel hinschreiben möchte.
    Diese Hefte kosten ja allerdings auch glaube ich doppelt so viel wie ein normales Heft. An meiner Ausbildungsschule gab es diesbezüglich teilweise großes Murren (die Schule liegt aber in einem der Gebiete mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in NRW).

    Mich würde nun interessieren, ob ich mit meinem Wunsch allein auf weitere Flur bin und wie ihr zu diesen Heften steht.
    Viele Grüße
    AK

    Als ich zur Schule gegangen bin, hatten wir in den "Schreibfächern" immer ein Hausheft (für HA) und ein Schulheft, in das wir die Mitschriften und spontanen Ergebnisse der Arbeiten in der Schule eingetragen haben.
    Handhabt ihr das heute auch noch so, dass die Schüler zwei Hefte haben? Das wäre dann ja ein Heft mehr zum Vergessen und auch mehr zum Tragen.

    Zitat

    alias schrieb am 23.07.2006 11:08:
    Schon mal einen Durchgang im Trockner probiert?

    Bei mir hängt das Fusselsieb dort ständig voll

    Isch abe leida gar keine Trockner :(

    Oder ich muss es zur Mutter schaffen und da eine Runde trocknen ... bei meinen Künsten trage ich danach alles dann bauchfrei und kann was zum Ästhetik-Thread beisteuern

    Hallo!
    Ich möchte gerne die Fünftklässler an einer Gedichtewerkstatt arbeiten lassen. Bei einer Märchenwerkstatt habe ich letztes Jahr in einem Fall etwas ungünstige Erfahrungen gemacht. Die Schüler durften auch zu Hause arbeiten und während sich bei allen Schülern die Hilfe durch Erwachsene scheinbar auf ein "Normalmaß" beschränkte, legte mir ein Schüler eine Mappe vor, die nicht nur sprachlich, sondern auch gestalterisch nicht aus seiner Feder stammte (andere Schrift). Als ich diese Mappe dann auch aus Gründen der Gerechtigkeit nicht bewerten konnte, schrieb mir die Mutter, dass ich dann extra darauf hätte hinweisen sollen, dass die Eltern nicht helfen dürfen. Diesen Fall und seinen weiteren Verlauf will ich nicht weiter hier zum Thema machen. Ich überlege nun aber, wie ich in Zukunft verfahren kann.
    - nur in der Schule arbeiten lassen? Viele Schüler können aber gerade gestalterische Dinge besser zu Hause erledigen?
    - einen Brief begleitend mitgeben, dass die Elternhilfe bitte nicht erfolgen oder stark beschränkt werden soll? Aber ein wenig Hilfe ist ja meiner Meinung nach durchaus akzeptabel. Und wo hört das "wenig" auf?
    - mit dem Risiko leben?
    - ??

    Wie macht ihr das?

    Zitat

    das_kaddl schrieb am 23.07.2006 11:05:

    Ohne Waschmittel natürlich, AK!
    (Oder alles schwarz färben, da werden die Fusseln auch gefärbt und fallen nicht mehr so auf - nach und nach gehen sie ja beim Waschen weg ;) )

    LG, das_kaddl.

    Ich habe extra für Schwarzes Waschmittel. Ohne Waschmittel wasche ich doch erst recht die Farbe raus .. oder nicht?

    Das mit dem Färben ist eigentlich gar keine schlechte Idee, im Ernst, Schwarzes kann man ja sowieso öfters mal wieder schwärzer machen.

    Sehr OT: Ich habe ein Tempo mit meiner schwarzen Wäsche mitgewaschen ... nun ist also alles voller Taschentuchfusseln. Habt ihr einen Trick, wie ich die wieder abkriege? Ich habe keinen Trockner. Geht da nur Entfernen von Hand? 8o?(

    Ich biete folgendes Lehrerhandbuch zu "Verstehen und Gestalten E 7":

    Konrad Notzon (Hrsg.)
    Verstehen und Gestalten – Ausgabe E

    Für Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und das Saarland
    Lehrerband E 7
    112 Seiten, DIN A4, brosch.
    ISBN: 3-486-85164-0
    Bestell-Nr.: 85164-0

    für 12 Euro + Versand (Büchersendung)

    Das Handbuch ist in einem prima Zustand, man sieht ihm nur das normale Stehen im Regal etwas an.

Werbung