Beiträge von Aktenklammer

    Ich habe gehört, dass einem Schule z.T. so Annahmeerklärunge vorlegen, mit denen man dann auch aus dem Verfahren ausscheidet. Ich befürchte, man muss schon starke Nerven bewahren, wenn man sagt, dass man noch nachdenken muss.
    Der richtige Vertrag liegt dann erst später vor. Dafür geht man wohl noch mal zur Schule und unterschreibt.

    Ich spreche heute mit Erstklässlern über Flaggen und Fahnen der einzelnen Länder. Die Schüler erzählen, welche Fahnen sie kennen und einer meldet sich: "Eine Fahne ist grün und gelb und schwarz ... die ist von Basilikum!!!"

    Nach meinen Stunden hatte ich die Gelegenheit, ein kurzes Statement zu meinen Stunden abzugeben. Das habe ich auch gemacht und gesagt, was nicht so war wie geplant und was ich hätte anders machen können oder warum ich so und so gehandelt habe (eben das Übliche). Das wurde aber nicht kommentiert. Bei der Notenbegründung hieß es, dass ich kleine Patzer durch meine Reflexion bzw. genaue Benennung der Schwachstellen "ausbügeln" konnte und dies auch zu meiner Note beigetragen hat (wenn ich das in meinem Examenswahn nicht falsch verstanden habe ...?).

    Meiner Meinung nach sollte man in den beiden Examensstunden zusehen, dass man möglichst ein breites Spektrum seiner Künste zeigt. Ich habe zudem darauf geachtet, dass meine Stunden in ihren Methoden nicht "extrem" waren. Wenn ich ehrlich bin, habe ich zwei Stunden eher auf "Nummer Sicher" geplant, weil es mir lieber war eine mögliche und "sicher" 2 zu bekommen als ggf. den absoluten Superclou haben zu KÖNNEN. Ich war mir nicht sicher, wie die Schüler in einer solchen Prüfungssituation reagieren (und es WAR für sie etwas anderes als eine Lehrprobenstunde). Es hat dann aber wohl trotzdem alles so überzeugt, dass die Stunden noch besser bewertet wurden, da habe ich mich sehr gefreut. Die Reflexion ist aber auch wichtig.

    Zitat

    [P.S. Ich will keinen beleidigen, aber Frauen mit Haaren an den Beinen und unter den Achseln sind ein absolutes no-go! Gehört für mich zur Körperpflege dazu.

    Hach, mein Lieblingsthema: Männer mit Fell auf Armen und vor allem auch auf dem Rüüüüüücken sind aber auch schlimm. Oder aber die Steigerung Männer mit diesen Attributen und dann im Muskelhemd oder aber mit meterlangen Achselhaaren, die verschwitzt aus ihrem Muskelhemd rausschauen.

    8o

    Ich bin darauf hingewiesen worden, dass eine Terminverlegung nicht möglich ist.
    Dass die Gespräche an mehreren Tagen sind, habe ich noch nie gehört. Eine Terminverlegung ist theoretisch drin, falls jemand absagt und du zu den Favoriten gehörst. Ich vermute, dass die Schulen aber nicht unglücklich sind, falls jemand absagt, der sowieso nach den Vorauswahlgesprächen nicht unbedingt Favorit ist. Da werden sie sich wahrscheinlich nicht so sehr um Verlegung bemühen.
    Ich habe das Gefühl, dass die Favoriten meistens recht spät am Tag eingeladen werden.

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    Ich habe nun von von meinen drei Bewerbungen auch drei Einladungen, wobei ich mir nur bei einer Schule Chancen ausrechne. Außerdem sind auch zwei Gespräche an einem Tag sehr dicht beieinander, da werde ich wohl einen absagen müssten :(

    Das kommt drauf an. Man kann mit dem Advance Organizer arbeiten und / oder den Schülern am Stundenbeginn oder auch am Beginn einer Sequenz erläutern, was man mit ihnen erarbeiten möchte und wie. Damit kann ich den Schülern auch einen Teil der Verantwortung für das Gelingen und Vorwärtskommen übertragen.
    Teilweise erkläre ich den Schülern, wo ih hin will und warum und wie, manchmal aber auch nicht, weil ich finde, dass es bei manchen Denk- oder Lernprozessen sinnvoller ist, wenn die Schüler vielleicht auch erst mal verwirrt sind oder "irren".

    Den folgenden Text zum Wortfeld "sprechen" hatte ich mal bei 4teachers gefunden. Er gefällt mir gut, denn man kann mit ihm auch üben, wie wichtig und variantenreich die Betonung ist:


    Vor langer Zeit gab es einen gewaltigen Streit zwischen den einzelnen Sprecharten. Wie es dazu kam, möchte ich euch erzählen.
    Eines schönen Morgens mitten im Februar kam das Flüstern aus seinem Haus.
    „Ach, welch schönes Wetter heute doch ist! Alles glitzert und strahlt so wunderbar in der Sonne.“
    In diesem Moment kam das Schimpfen angerannt.
    „Naja, es könnte ja schon einmal wieder etwas wärmer werden. Der ständige Schnee, das ist ja keine Freude mehr.“
    Da gesellte sich das Kichern hinzu. „Hihi, na sowas, ihr werdet doch wegen des Wetters nicht zu streiten beginnen, das ist doch gar kein Grund!“
    „Ach, du hast doch keine Ahnung“, rief das Schimpfen ihm zu. „Es wird Zeit, dass sich der Winter verabschiedet, es reicht mir mit Schnee.“
    Da bog auf einmal das Stottern um die Ecke. Es machte einen bedrückten Eindruck.
    „Was ist denn los mit dir?“, fragte das Flüstern.
    „Ach, i-ich, ich glau-be, ich bin, die Men-men-schen, m-mich b-braucht keiner. K-keiner m-mag mich“, antwortete das Stottern.
    „Hihi, das wundert mich nicht. Mich mögen sie schon, hihi, vor allem die Kinder. Wer will schon stottern“, meinte das Kichern.
    Das Flüstern stimmte zu: „Jaaa, stottern, das will niemand, aber flüstern, das ist schon etwas Besonderes in der Menschenwelt. Ich bin eindeutig wichtiger als andere.“ „Ach, m-mach dich n-nicht so wi-wichtig“, entgegnete das Stottern. „Du wirst d-doch auch kau-kaum gebraucht. Du bist viel zu leise. Das B-brüllen h-hat es da schon l-leichter.“
    „So wie ich. Ich bin den Menschen nämlich sehr wichtig“, fügte das Schimpfen hinzu.
    Das Jammern hatte alles mit angehört. „Ach, macht euch doch nicht so wichtig, keiner von euch ist besonders bedeutsam. Ich bin das, was die Menschen besonders gerne tun.“
    Das hatte auch das Lachen mitbekommen, das gerade vorbei gehüpft kam und es machte sich sogleich über alle lustig: „Hahaha, was seid ihr doch für Dummköpfe, ich bin das Allerliebste, was die Menschen haben, ich bin es, den sie bevorzugen!“
    Das Brüllen hatte gehört, dass das Stottern auch von ihm gesprochen hatte und kam hinzu.
    „Was redet ihr da? Ich bin der Lauteste von allen, ich kann mich äußerst gut durchsetzen, deswegen bin ich besonders wichtig!“
    „Was für ein schlechter Witz, hahaha!“, rief das Lachen, schubste das Jammern beiseite und ging auf das Brüllen los.
    Auch das Flüstern wollte sich wehren: „Laut kann doch jeder, das Ruhige ist wertvoll.“
    Doch schon im nächsten Augenblick gingen alle Sprecharten aufeinander los, denn jeder meinte, er sei die wichtigste Art des Sprechens und von den Menschen am meisten bevorzugt. Es flogen die Fetzen, man hörte alle durcheinander brüllen, lachen, flüstern, stottern, jammern, kichern und schimpfen.

    Da kam das Sagen zum Ort des Kampfes, Hand in Hand mit dem Sprechen. Sie blickten auf den zerstrittenen, raufenden Haufen, schüttelten den Kopf und meinten gleichzeitig etwas besorgt: „Seltsam, dass sie noch nicht bemerkt haben, dass jeder von ihnen seinen ganz bestimmten Einsatz hat und wir doch alle miteinander verwandt sind...“

    Über die Inhalte des Zentralabiturs 2007 und 2008 bin ich hoffentlich gut informiert, doch ich suche nach Informationen, welche Bedingungen die Schüler in NRW bei den Kurswahlen in der 11, 12 und 13 beachten müssen. Bei learnline o.ä. finde ich nichts und möchte euch nun fragen, ob ihr vielleicht Informationen für mich habt oder auch einen Linktipp?
    Vielen Dank,
    AK

    Ich denke mir das so:sowohl Verbeamtung als auch als Angestellter arbeiten läuft über die Bezirksregierung, wenn ich an einer öffentlichen Schule arbeite. Wenn sie herausgestellt hat, dass ich mich nicht bewährt habe, dann ist das ja nicht plötzlich für eine neue Schule anders, zumal man mir ja wahrscheinlich ggf. eine Verlängerung der Probezeit gewährt hat.
    Ich glaube, dann ist der Ofen aus.

    Etwas anderes sind die privaten Schulen, wobei die meiner Meinung auch natürlich nicht begeistert sind, eine Lehrkraft zu nehmen, die sich zuvor nicht bewährt hat.

    Zitat

    Tina34 schrieb am 05.06.2006 00:12:
    Hallo,

    soweit ich weiß, musst du dich zu dem Zeitpunkt melden, an dem du weißt, dass du arbeitslos wirst, also jetzt schon.

    Das habe ich aber anders verstanden. Beim normalen Arbeitslosengeld muss man sich rechtzeitig melden, d.h. bei einem befristeten Vertrag drei Monate vorher, sonst gibt es Abzüge.
    Bei ALG II gibt es diese Frist nicht. Aber es schadet sicherlich nicht, sich rechtzeitig zu melden, denn dann ist das Geld auch rechtzeitig verfügbar. Außerdem ist man ja nicht die Einzige dort und man hat nicht sofort einen Termin.

    Sprint- Studium für ausgebildete Lehrkräfte
    Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein- Westfalen beabsichtigt, ausgebildeten Lehrkräften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen bzw. Sekundarstufe II mit weniger gefragten Fächerkombinationen Einstellungsperspektiven anzubieten, wenn sie bereit sind, eines der besonderen Bedarfsfächer Informatik, Kunst, Latein, Mathematik oder Physik nachzustudieren (Sprint-Studium).

    Das berufsbegleitende Studium soll im Umfang von etwa 30 - 40 SWS, also der Hälfte des Regelstudienumfangs, für eines der oben genannten Fächer des Lehramtes an Gymnasien und Gesamtschulen durchgeführt werden und endet mit einer Erweiterungsprüfung gemäß § 29 der Ordnung der Ersten Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen (LPO). Die Studien- und Prüfungszeit soll 24 Monate umfassen.

    Es fallen Studienbeiträge an. Das Studium beginnt Anfang September 2006. Für die Zeit des Sprint-Studiums wird eine befristete Beschäftigung im Angestelltenverhältnis angeboten. Nach erfolgreichem Abschluss der Erweiterungsprüfung erfolgt eine Übernahme in ein Dauerbeschäftigungsverhältnis. Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen in der Regel in ein Beamtenverhältnis auf Probe zur Anstellung. Die Unterrichtsverpflichtung soll 13 Wochenstunden betragen. Die Vergütung entspricht während des Sprint-Studiums der Vergütungsgruppe II a BAT in Höhe einer ¾ - Stelle. Nach erfolgreichem Abschluss des Sprint-Studiums ist eine Vollbeschäftigung mit einer Vergütung nach II a BAT bzw. A13 BBesO vorgesehen. Die Einstellung erfolgt nach Abschluss der Ausschreibungs- und Listenverfahren zum Schuljahr 2006/07.

    Weitere Informationen zu dem Sprint- Studium können Sie sich hier herunterladen. Als Download stehen auch die Studieninhalte zur Verfügung.

    ACHTUNG! Sie können sich ab dem 08.06.2006 bis zum 26.06.2006 online bewerben: http://www.leo.nrw.de. Eine der Voraussetzungen für das geplante Sprint-Studium ist der Nachweis einer Beratung durch das Staatliche Prüfungsamt für Erste Staatsprüfungen. Hierzu werden die folgenden Veranstaltungen angeboten:

    Informatik u. Physik
    Mittwoch, 14.06.2006, 10:00 - 12:00 Uhr Bergische Universität Wuppertal, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal, Hörsaal 14, ZH - zentraler Hörsaal (neben dem vorderen Gebäude M)

    Kunst
    Dienstag, 20.06.2006, 14:00 Uhr Universität Duisburg-Essen, Henri-Dunant-Str. 65, 45131 Essen, Raum 117

    Latein
    Freitag, 23.06.2006, 14:00 Uhr HS VI, Hauptgebäude der Universität zu Köln, Albertus- Magnus-Platz

    Mathematik
    Montag, 12.06.2006
    Aufgrund der räumlichen Verhältnisse werden zwei Termine angeboten: 16:00 Uhr und 17:00 Uhr

    Leverkusen, Wegbeschreibung: http://www.fernuni-hagen.de/STZ/leverkusen/portrait/


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