Hallo!
In einer 9. Klasse sollten die Schüler eigentlich mehrfach darüber gesprochen haben, wie eine eigenständige Arbeit auszusehen hat bzw. dass die Übernahme von Quellen gekennzeichnet werden muss. Bei uns ist das bis dahin mehrfach Thema.
Es ist eine blöde Situation ... wenn sie die gesamte Quelle einfach einkopiert haben, dann sieht eigenich jeder, dass das nicht in Ordnung sein kann.
Beiträge von Aktenklammer
-
-
Darf ich noch ergänzend fragen, warum so ein Rezeptivkurs eingerichtet wird? Ist das etwas Ähnliches wie ein Differenzierungskurs? Oder sind das Kurse, die online stattinden? Warum findet eine Beschränkung auf zwei Fähigkeiten statt?
.... eigentlich wäre es mal interessant, die unterschiedlichen Schulsysteme der Bundesländer vorzustellen ....

-
Danke, wieder was dazugelernt!
P.S. Ich hatte schönes Material auf einer Seite der Bayern gefunden, da dachte ich, das sei was Bayrisches.
-
.... in der Pause hatte ich keine Zeit"
Wie handhabt ihr das denn mit den Toilettengehwünschen kurz nach der Pause?
-
-
Ich habe im Internet Materialien für einen Rezeptivkurs gefunden. Aber was ist ein Rezeptivkurs?
Viele Grüße
AK -
Hier Literaturhinweise:
Günter Waldmann (Überlegungen zu einer kommunikations- und produktionsorientierten Didaktik literarischer Texte. In: Mainusch, Herbert [Hrsg.] Literatur im Unterricht. München 1979, 328 ff.
Ders.: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Baltmannsweiler 1998), Gerhard Haas, Wolfgang Menzel, Kaspar H. Spinner (Dies.: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. In: PD H.123/1994, 17-25)
Werner Ingendahl (Ders.: Umgangsformen - Produktive Methoden zum Erschließen poetischer Literatur. Frankfurt 1991).Ich hatte mir auch zu der Frage mal was aus der "Praxis Deutsch" rausgeschrieben, das finde ich nun aber leider nicht.
-
Hallo liebe Französischlehrer und -lehrerinnen!
Auf der Klett-Seite kann man sich eintragen, um Kinokarten für die ganze Klasse für "Französisch für Anfänger" zu gewinnen.Viele Grüße
AK -
Ich weiß, dass es mal einen Thread dazu gab, aber ich finde ihn nicht mehr.
Vielleicht können wir ja noch mal einen neuen starten oder aber jemand findet ihn und kann ihn dann ja vielleicht auch ggf. weiter oben fest verankern.Ich suche Buchtipps zur Vorbereitung als Klassenlehrer (hoffen darf man ja
) -
Ich habe mal versucht das ungefähr auszurechnen. Am 1.6. schickt die Bezirksregierung die Briefe ab. Das heißt, sie kommen morgen an, ggf. erst Samstag. Mo und Di ist keine Schule. In der kommenden Woche sind dann die Auswahlsitzungen, wenn alles gut klappt, kommen Freitag die Briefe in die Post. Das wäre der 9.6. Dann wären die Briefe am 10.6. oder 12.6. da. Früher geht glaube ich nicht.
Jede Schule lädt alleine ein. Und ich fürchte, dass auch der Großteil für den 19. einladen wird.
-
Zitat
Julie_Mango schrieb am 31.05.2006 23:01:
... ich oute mich jetzt mal als kölsches Mädsche im Exil.
Das beste Brauhaus (mit dem besten Bier) ist das Päffken Brauhaus, Friesenstr. 66.Gruß
JulieAber aber das "Päff" um die Ecke. Das Päffgen ist originaler, uriger, das Päff was jünger.
-
Hallo!
Ich überlege, ob es sinnvoll und/oder nötig ist, dass ich mir eine Art Erziehungsratgeber kaufe, wenn ich so z.B. "Super-Nanny" gucke. Ich weiß gar nicht, ob ich genug über die Psyche eines Kindes weiß und so Fünftklässler sind doch noch sehr Kind ...
Habt ihr euch etwas in der Art gekauft. Ich meine etwas, was euch über die Kinderseele aufklärt? -
Schau doch mal dort, vielleicht findest du da ja eine Idee:
-
Ja, ich glaube schon, sie ist in ausreichender Zeit vorher in dem Kurs gewesen und hat ihn kennen gelernt.
Von einem Fachleiterwechsel ist mir hier nichts bekannt, in NRW nehmen wir ja sowieso nur einen bekannten mit, die anderen drei werden ja vom Prüfungsamt zugeteilt. -
Mir ist ein Fall bekannt, wo die Fachleiterin der Referendarin geraten hat (die an einer Gesamtschule war), ihre Examensstunde an einem Gymnasium zu absolvieren, da sie da ihr Können besser zeigen könne. Die Referendarin hat also ihre Stunde an einer anderen Schule abgelegt als an ihrer Ausbildungsschule (NRW)
-
Es gibt Papier, das so alt gemasert ist, so gelblich ist. Das würde ich vielleicht nehmen. Dann ist es meiner Meinung nach wichtig, dass du die Rändern ein wenig abbrennst, dann sieht es auch so älter aus.
Viele Grüße
AK -
Wir haben den Rhythmus immer so 45 Minuten Unterricht - 5 Minuten Pause (z.B. zum Wechseln der Räume) - 45 Minuten Unterricht - große Pause - 45 Minuten Unterricht - 5 Minuten Pause - etc.
-
Ich habe noch keinen Gutachter dazu gehört, ich habe nur die Aussagen der Polizei, des Abschleppunternehmens .... und meines Gefühls.
Das Auto hatte schon durch den Unfall vor einer Woche - da war ich ebenfalls unschuldig - einen Schaden erlitten. Nun ist wiegesagt vorne alles kaputt, die Frontscheibe weg, die vier Airbags sind ausgelöst der vordere linke und recht Kotflügel sind demoliert und das hinten. Keine Ahnung wie das definiert wird. Jedenfalls wird sich da keine Reparatur mehr lohnen. Aber der Motor und alles lief bis gestern wunderbar.
Meine schönes Auto
Wir wären noch viele viele Kilometer zusammen unterwegs gegeben. -
Ja, ich habe eins! Schick mir am besten eine PN.
-
Mich würde eure Meinung interessieren. Es kommt öfters vor, dass die Schüler einerseits nicht pünktlich zum Unterrichtsbeginn erscheinen bzw. ich lasse die Schüler am Stundenanfang auch erstmal warmlaufen. Sie bestehen dann aber "immer" drauf, die 5-Minuten-Pause exakt einzuhalten, auch wenn wir mitten in einer Diskussion sind oder am Ende einer Übung. Wenn man dann die Pause macht, dann dauert es danach auch immer wieder, bis die Schüler wieder bei der Sache sind (oder sie haken auf dem Flur fest, aber da will ich keine Rücksicht drauf nehmen, ich fange pünktlich wieder an)
Mich stört das schon, weil ich auch der Ansicht bin, dass Oberstufenschüler in der Lage sein sollten, auch mal eine 5-Minuten-Pause ausfallen zu lassen.
Wie seht ihr das?
Werbung