Beiträge von Aktenklammer

    Ich suche die Zeichnung eines Xylophons, in das man dann reinmalen kann, z.B. welche "Tasten" (wie heißen die eigentlich?) man geschlagen hat. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich das finden kann? Die google-Bildersuche war erfolglos.
    Danke!

    Ich vermute oder hoffe, dass du die Änderungen sich aber nur einzelne Dinge ändern. Wenn man sich also jetzt die NR in der jetzt gültigen Fassung einprägt, hat man doch später weniger zu tun, als wenn man jetzt gar nichts machen und später alles lernen muss, oder sehe ich das falsch?

    Da kommt mir gerade eine andere bzw. weitergehende Frage:
    Wenn ich hier weiterhelfende Diskussionen führen möchte oder Tipps bekommen möchte, MÜSSTE ich ja ggf. auch Detailliertes schreiben. Die Kinder der hier schreibenden Eltern habe ich ja wahrscheinlich nicht im Unterricht.
    Lehrer haben ja gewissermaßen ein berufliches Interesse an diesen Diskussionen über andere Klassen und Kinder. Aber wäre es nicht sogar sinnvoll oder geboten, einen Teil anzubieten oder gar den größten Teil des Forums, der nicht weltweit einsichtig ist??? Muss ich nicht die Details schützen???

    Ich habe das auch mal versucht und die Vorlagen nicht gefunden. In meinem Etikettenpaket war ein Blatt drin mit Cm-Angaben und ich habe mir dann meine Vorlage selber erstellt.
    Ich hoffe, dass du mit einem Tintenstrahldrucker drucken wilst, beim Laserdrucker gibt es Schwierigkeiten, falls man einen Bogen nicht in einem Mal komplett bedruckt, sondern immer wieder ein paar Etiketten und den Bogen somit mehrmals durchschiebt.

    Warum gehst du eigentlich nicht in einen Buchladen? DA arbeiten doch Buchspezialisten.
    Oder warum fragst du denn nicht in anderen Foren nach, die sich die Kommunikation oder auch Nicht-Kommunikation zum Thema gemacht haben?
    Ich glaube nicht, dass es derartige Bücher gibt

    Natürlich, FRAGEN darfst du Enja ;) Aber es muss auch beantwortbar sein. Und wenn du nicht zufrieden bist mit der Antwort, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich selber mal schlau zu machen. Machen Schüler ja auch. Vielleicht wirst du ja noch Spezialistin.
    Oder aber du schreibst einen tollen Kommunikationsratgeber für Eltern.

    Ich bin für einen Juni-Termin - im Mai hat die halbe Welt Geburtstag, da bin ich nur am feiern.

    Welcher Juni-Termin ist mir egal.

    Und ich schlafe dann eben bei Sunny - hat sie mir angeboten - oder bei meiner Verwandtschaft.

    AK (sucht schon mal einen langen Strohhalm)

    Ich habe ihn am Anfang des Schuljahrs bestellt. Da habe ich das Doppelte gezahlt. Aber gut, wenn du es nur noch für den Schuljahresrest bestellt hast, dann ist der Preis natürlich klar.
    Viele Grüße von
    Aktenklammer, die auch noch auf der Suche nach einem guten Lehrerkalender ist

    "Ich bin auf der Suche nach jemandem, der sich kompetent zum Thema HB äußern kann und die Beantwortung entsprechender Fragen im "Lehrer-only-Bereich" beantwortet."

    Danke, dass du so nett für die Lehrer sorgen willst.

    "Lehrer, die wirklich auf dem Laufenden sind, sind in dem Bereich extrem rar und extrem eingespannt."

    Wäre es dann nicht eine gute Aufgabe, Fortbildungen für die anderen Lehrer zu organisieren?

    "Elternvereine sind sicher unerwünscht. Vermute ich mal. Robischon hat in dem letzten HB-Thread auf ein Elternforum verwiesen. Hm. Da hätte ich gewisse Zweifel, ob das Lehrern was bringt."

    Ggf. würden die Lehrer das aber ja auch selber auf den Weg bringen können.

    "Oder ob vielleicht ein Lehrer aus dem Forum in solchen Fällen bereit wäre, den Dolmetscher zu machen."

    Was soll dieser Lehrer denn dolmetschen? Ich war bisher der Ansicht, dass Lehrer, Eltern und Schüler mit wenigen Ausnahmen sich auf dieselbe Sprache berufen können?

    Das hatte ich auch mal (also so eine Mappe). Aber da hatte ich am Ende auch so ein Durcheinander, weil plötzlich dann wieder jemand rief: "Ich habe noch gar nicht das Blatt zu xxx" und dann war ein Durcheinander. Eigentlich finde ich das mit dem Abgehefteten ganz gut.
    Aber ob ich es noch mal mit den Mappen versuche? Ich habe auch immer eine Schultasche, die nicht zugeht, was schon lächerlich ist bei meinen wenigen Stunden :rolleyes:

    Nach einer Stunde habe ich meistens wenig oder keine Zeit, mir direkt etwas aufzuschreiben.
    Wie handhabt ihr das?
    Schreibt ihr über jeden Schüler jede Stunde, meinetwegen in Gruppenarbeitsphasen auch zwischendurch schon mal oder am Nachmittag im Nachhinein auf?
    Schreibt ihr am Ende der Woche etwas auf?
    Schreibt ihr über jeden Schüler jede Stunde etwas auf oder legt ihr euer Augenmerk auf vorher ausgewählte Schüler?
    Schreibt ihr euch eine Note oder Kreuze, Kreise und Minuszeichen auf?

    Ich würde mich über Anregungen sehr freuen!

    Ich versuche im Moment, meine Sachen für den Unterricht besser abzuheften, d.h. meine Vorbereitung und die dazugehörigen Arbeitsblätter und andere Materialien.
    Derzeit habe ich einen Aktenordner, in dem ich mit so DINA4-Blättern die einzelnen Klassen abgetrennt habe und dann nacheinander alles einhefte. Das ist aber auch nicht der wahre Jakob.
    Ich suche eine Möglichkeit, wie ich auch schnell an Arbeitsblätter aus vergangenen Stunden komme und ich möchte meine Vorbereitung schnell wiederfinden. Außerdem müsste ich bei einer vollen Stelle nach dem System ja sicher immer einen Rollwagen für meine Ordner mitnehmen.

    Ich suche nun also nach Anregungen, wie ihr das macht.
    Man könnte ja z.B. die Vorbereitungsblätter alle nach vorne stecken und dann mit Trennlaschen die einzelnen Tage im jeweiligen Kurs abtrennen.
    Wie lange habt ihr denn immer das Material für einen Kurs dabei? So lange, wie das U-Vorhaben läuft und dann heftet ihr ab?

Werbung