Zitatlolle schrieb am 29.04.2006 08:10:
Den Unterrichtsplaner von S&W für das laufende Schuljahr gibt es übrigens beim Verlag für ¤8 und ein paar Zerquetschte.
Grüße
Lolle
Wie 8 Euro? Ich habe das Doppelte gezahlt!?
Zitatlolle schrieb am 29.04.2006 08:10:
Den Unterrichtsplaner von S&W für das laufende Schuljahr gibt es übrigens beim Verlag für ¤8 und ein paar Zerquetschte.
Grüße
Lolle
Wie 8 Euro? Ich habe das Doppelte gezahlt!?
Es zwingt doch keiner jemanden, hier zu lesen.
In einem Ärzteforum oder Architektenforum bin ich als Lehrerin ja auch nicht zwangläufig automatisch gut aufgehoben, und das obwohl ich auch ein Dach über dem Kopf habe.
Ich verstehe deine Klage nicht ganz ...
Na gut, wenn ich gaaaanz ehrlich bin: ich habe eine, die hatte ich vergessen, die kann man schön zum Zuklippen von kleinen Tütchen nehme oder an den Finger klemmen.
Aber mehr brauche ich nicht.
Ich habe auch erst mal geguckt, was ein Philippika ist und habe was gelernt ... ![]()
Ich habe auch Probleme mit der Suchfunktionen,weil mir häufig nicht die passenden Suchwörter einfallen oder es heißt, dass mein Suchwort zu kurz ist
Deswegen muss ich müllerin zustimmen, dass die Suche kein leichtes Unterfangen ist.
ZitatBablin schrieb am 24.04.2006 22:24:
Hallo, kien,dein avatar kommt mir bekannt vor - den hat Remus Lupin. Es wäre vielleicht besser, wenn du dir einen anderen suchst ...
Für so eine Situation wie die geschilderte gibt es kein Patentrezept, "eigentlich" sollte sie
Für mich ist der Avatar auch ein wenig irritierend ... es gibt doch so viele andere ![]()
Ich muss gestehen, dass ich die Ruhe, die meines Erachtens hier hin zurück gekehrt ist, für mich sehr angenehm ist. Ich habe das Gefühl, dass es nun wieder zu einem konstruktiven Austausch zurück geht, der meiner Meinung nach in letzter Zeit zunehmend - meinetwegen auch auf allen Seiten - stark verloren gegangen ist. Wie die Regelung verbessert und genauer gefasst werden kann, ist vielleicht in der nächsten Zeit noch zu klären, doch als ersten Schritt finde ich die Neuregelung der Forenregeln richtig und gut.
ZitatSuper-Lion schrieb am 26.04.2006 18:16:
@ SunnyDu hast keine Wäscheklammern? Und wie hängst Du z.B. Deine Unterwäsche oder Deine Socken zum Trocknen auf??????
Unglaublich. Ehrlich.
Gruß
Super-Lion
Ich habe auch keine Wäscheklammern!
Danke. Die Sachen aus dem Fabouda-Verlag hat ich nun mal bestellt.
Ich weiß nicht so recht, welche Grammatik ich bestellen soll. Ich fürchte, dass die Grammatik für Fortgeschrittene, zumindest nach dem, was als Information beim Hueber-Verlag angegeben wird, schon zu viel ist.
Ich habe dem Jungen gestern mal ein paar unregelmäßige Verben gegeben .... die konnte er nicht. (Ich weiß ich auch gar nicht, ob man in so kurzer Zeit, d.h. bis August bis zur DSH-Reife gelangen kann??). Seine Kenntnisse sind mir also noch ein wenig schleierhaft. Aber es ist schon mal prima, dass er sich überhaupt entschlossen hat, jetzt - wie er sagt - "reinzuhauen". Ich renne ihm seit ca. 2 Monaten hinterher. Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen, er ist bereits im Nach-Abi-Alter.
ZitatHermine schrieb am 29.04.2006 14:01:
Hallo,
auch ich halte deine Idee für gut, Ak, wenn ich auch bei meinen Fünften immer wieder merke, dass ich sie manchmal einfach unterschätze.
Die Regel mit der "Aufgabe" haben meine nämlich recht gut kapiert
Lg, Hermine
Hallo Hermine,
entweder mangelt es an meinen Fähigkeiten oder ich habe bei den beiden Schülerinnen zwei langsamere Mädchen dort sitzen. Es handelt sich um den Migranten-Zusatzkurs, bei dem ich im Auftrag der Lehrerin gerade schon einmal vorarbeite. Wir waren in der letzten Stunde schon in den kritischen Bereich gekommen, haben in den Sätzen die Satzglieder bestimmt (Verschiebeprobe) und die dazugehörigen Fragen gestellt, aber als es dann an den Unterschied von Wortart und Satzglied kam, habe ich nur große Augen gesehen. Vielleicht hätten noch ein paar Minuten mehr gereicht, aber dann war die Stunde zuende. Ich möchte mich nun nur auf die nächste Stunde vorbereiten, sodass ich das Beispiel in petto habe.
Hallo lolle,
danke für deinen Tipp!
Ich soll nun für die Schule das notwendige Material anschaffen.
Auf der Seite gibt es ja zwei Schülerbücher, ein Arbeitsbuch, ein Buch mit Hörtexten, ein ??-Buch
Ich habe ja nicht mehr so viel Zeit, der Schüler wird auch viel alleine lernen müssen (wobei ich denke, dass man den Schüler das Buch nicht auch selber anschaffen lassen kann, oder?)
Was würdest du mir denn empfehlen?
Viele Grüße
AK
Ich habe ein paar Fünftklässler, denen ich in der nächsten Stunde den Unterschied zwischen Wortart und Satzglied verständlich machen möchte. Dass ein Satzglied eine Aufgabe/Funktion im Satz hat, wie im Deutschbuch stehend, ist für die Schüler eher unverständlich.
Ich dachte nun, dass ich ihnen ein Bild von einem Mann vorlege und in einem zweiten Schritt diesen Mann im Umfeld von Kindern zeige, sodass der Mann zwar weiter ein Mann ist, aber in diesem Umfeld eben ein VATER ist.
Meint ihr, das könnte klappen?
Habt ihr eine andere Idee? Ich halte es für sehr wichtig, dass der Unterschied deutlich wird.
Hallo!
Ich bräuchte aus dem "Zahlenbuch" der Klasse 4 eine bestimmte Seite: S. 83 (Rechnen mit Kommazahlen). Wäre es eventuell möglich, dass mir eine liebe Seele diese Seite gescannt schickt?? Vielen vielen Dank!
Viele Grüße und vielen Dank
Aktenklammer
Ich habe nun die Aufgabe, einen Schüler auf die DSH (Deutsche Sprachprüfung für die Hochschulzugangsberechtigung) vorzubereiten und habe nur bis August Zeit.
Könnt ihr mir ein Lehrwerk o.ä. empfehlen, mit dem ich dies am besten tun kann?
Ich kann nur für NRW und meinen ersten durchgemachten Durchgang sprechen:
Bewerben kannst du dich auch mit einer schlechteren Note. Aufpassen musst du, wenn die Schule schreibt explizit im Ausschreibungstext eine Ordnungsgruppe nennt: "Zugelassen sind Bewerber bis Ordnungsgruppe xx". Wenn du also sagen wir Ordnungsgruppe 31 hast, im Text aber von maximal Ordnungsgruppe 22 die Rede ist, kannst du dich nicht bewerben. Je nachdem wie attraktiv die Stelle ist oder wie gewöhnlich die Fächerkombination, kann die Ordnungsgruppe recht niedrig liegen.
Zusatzqualifikationen machen dich natürlich attraktiver, wenn die Schule sie tatsächlich gebrauchen kann. Ich z.B. habe eine Zertifikat für DaF, wenn die Schule aber "keine" Migranten hat, ist das für sie auch kein Knaller und kein Auswahlkriterium.
Wenn im Ausschreibungstext eine Qualifikation oder Erfahrung als verbindlich angegeben ist, kann es sein, dass sie einen Bewerber mit einem schlechteren Schnitt, der dies aufweist, einem besseren, der dies nicht vorweist, vorziehen (müssen).
Hallo Tina,
ich unterrichte zwar kein Englisch, habe aber im Nachhilfebereich einen meiner Meinung nach nicht unfitten Jungen aus der fünften Klasse, der gerade an der Unterscheidung von mustn't und needn't sitzt. Er hat heute dazu einige Übungen gemacht und es hat durchaus gereicht, das klar zu kriegen, dass "must" zwar "muss" heißt, aber "mustn't" "darfst nicht".
Ich würde mich auf diese beiden Phänomene konzentrieren. Zur Not mit einem selbstgeschriebenen Text. Dazu habe ich mich auch letztens entschieden, als ich die Vergangenheit eingeführt habe und fand, dass die Schüler damit schon genug zu tun haben, sodass ich einen Text mit bekanntem Vokabular selbst verfasst habe.
In einer der "Praxis Deutsch"-Zeitschriften gibt es etwas dazu, wenn ich mich recht erinnere. Schau am besten mal beim Friedrich-Verlag auf der Homepage.
Viele Grüße
AK
Bei uns in der 11 ist ein Schüler, der zwar Deutscher ist, aber mehr oder den größten Teil seiner Jugend im Ausland verbracht hat. Dort war er zwar auf der Deutschen Schule, aber er hat deutliche Lücken, v.a. im Wortschatz.
Nun ist er alleine hier.
Er muss nun wohl einen Sprachtest (?) machen. Genaueres weiß ich noch nicht, weil der Schüler den Test nicht so wichtig findet
Ich würde gerne seinen Leistungsstand feststellen bzw. wissen, wo er Lücken hat. Kennt jemand einen Test, den ich im Internet abrufen bzw. kopieren kann und den ich morgen vorlegen kann? Also einen, der Grammatikbereiche und Wortschatzbereiche abfragt?
Werbung