Beiträge von Aktenklammer
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Unter "Tipps und Tricks" habe ich mit Deutsch angefangen. Vielleicht könnte man da ja weiter anhängen?
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Glüüüüüückwunsch!!!
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Hier wären schon mal ein paar Links:
Grammatik:
http://www.lernen-mit-spass.ch/links/deutsch/grammatik.php
http://www.deutschunddeutlich.deGedichte:
http://www.onlinekunst.de/baumgedichte/apfelbaum.html (Baumgedichte)
http://www.thomasgransow.de/Fachmethoden/P…erpretieren.htm (politische Lyrik)
http://www.3b-infotainment.de/unterricht/analyse2.htmMärchen:
http://bildung.focus.msn.de/bildung/schule/maerchenquiz
http://www.muenster.de/~voigt/maerchenvideo.html
http://www.hekaya.de/
http://www.dimbeldu.de/maerchen/maerchengeschichten.htm
http://www.marcalbrecht.net/homepageneu/de…n6/maerchen.htmJugendsprache:
http://focus.msn.de/D/DB/DBM/DBM07/DBM07A/dbm07a.htm
http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibl…rscheid_sms.pdf
http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content/St/St5…sprache.doc.pdf
http://www.thueringen.de/imperia/md/con…iothek/ws1e.pdf
http://www.zebis.ch/inhalte/unterr…gendsprache.doc
http://www.fo-net.de/Schularten/Fac…ndsprache_.html
http://bildung.focus.msn.de/bildung/schlaumaeuse/testKonjunktiv:
http://members.aol.com/UdoKlinger/IndirRede.htm
http://www.uni-marburg.de/fb09/igs/daf/TWIN/twin_k2.html
http://www.uni-marburg.de/fb09/igs/daf/TWIN/twin_k1.html
http://members.aol.com/UdoKlinger/Konjunktiv.htmprinzipiell:
http://www.fachdidaktik-einecke.deEdit: Priorität erhöht.
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Könnte man nicht man jeweils einen Thread erstellen mit Linktipps zu den einzelnen Fächern erstellen, die dann vielleicht sogar immer schön oben wären, so dass man z.B. alle Deutsch-, alle Mathe-, alle ....-Linktipps untereinander in jeweiles EINEM Thread hat? Ich komme mit meinen Suchwörtern nicht mehr ganz klar bzw. suche mich z.T. wund.
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Tja, was nun tun? SO eine Expertin bin ich ja auch nicht, dass ich mich da jetzt den Eltern gegenüber zu so großen Ratschlägen aufschwingen kann.
Ich vermute auch, dass der Vater die Gelegenheit mit seinem Sohn nutzt, damit ER auch Deutsch sprechen kann. Die Mutter kann recht schlecht Deutsch. Schwierig. -
Ausgelöst durch den Thread zu Englisch in Klasse 1 würde ich gerne eure Meinung zu einer Sache hören, über die ich im Moment nachdenke. Ich habe in der Nachhilfe einen Drittklässler mit Migrantionshintergrund (Kurde) bzw. er ist hier aufgewachsen. Zu Hause sprich er - zumindest mit seinem Vater - Deutsch. Der Vater ist sehr bemüht und möchte alles, was geht, aus dem Kind rausholen, möchte ihm den Übergang auf das Gymnasium ermöglichen. Der Junge hat aber einen recht begrenzten Wortschatz, sein Vater einen noch begrenzteren.
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, wenn sich zu Hause in der fremden Sprache unterhalten wird, die ja beide nicht "richtig" können? Wäre es nicht evtl. fruchtbringender, wenn der Junge Kurdisch richtig lernen würde? Nach eigenen Angaben kann er Kurdisch auch nicht gut.
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Das, was die die Schüler produziert haben, zeigt doch, dass sie die Funktion und Bildung nicht verstanden haben, weil sie die beiden Originalsätze einfach durch das Relativpronomen verbunden haben. Vielleicht sollte das auch noch mal für das Deutsche geklärt werden. (Mir fällt z.B. auf, dass viele Schüler auch im Deutsche nicht durchschauen, wie das Perfekt gebildet wird, sodass es dann auch in der Fremdsprache schwieriger wird).
Vielleicht ist es auch gut, Sätze nie kontextlos zu geben, da der Kontext häufig Konstruktionen logisch oder erwartbar macht oder aber auch ausschließt. Ein Cleft-Sentence ist nur in einer bestimmten kommunikativen Situation bzw. zu einem bestimmten kommunikativen Ziel möglich. Ich glaube, dass es aber gerade im Englischen nur wenig Spielraum mit der Anordnung der Satzglieder gibt, da die Kennzeichnung der Satzglieder sehr häufig nur durch die Stellung im Satz erfolgt. -
Ich glaube auch, dass die Ansprüche und Erwartungen der Fachleiter varriieren. Ich hatte für meine Examensstunden Stunden vorbereitet ohne riesige Handstände, zwar sorgfältig und auch mit Materialaufwand vorbereitet, aber eben nicht jetzt die Neu-Erfindung der Dinge. Diese Stunden kamen bei der Kommission sehr gut an, auch weil ich sie bzw. Dinge, die man hätte anders machen können, gut reflektiert habe. Das hat mich sehr gefreut.
Letztlich wird man aber wohl sich doch danach richten müssen, wie man den eigenen FL einschätzt bzw. was er erwartet, so läuft das Referendariat wohl leider:-( -
Nein, büüüüütte Forsch, nicht zumachen, lass mich mehr lernen!!
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Zitat
row-k schrieb am 24.03.2006 19:10:
Siehst Du Klammer, das ist der Unterschied: Ich bin alt genug, erfahren genug und vielleicht auch noch etwas anderes genug, es zu wagen. So ist das im Leben.


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Zitat
row-k schrieb am 24.03.2006 18:05:
Warum muss das Rad neu erfunden werden? Die Methode, nach der ich noch mit Fibel, "Schön-Schreiben" usw. Lesen und Schreiben gelernt habe, brachte weniger LRS-Schüler hervor, als die "Methoden" der heutigen Zeit.Klar, aus LRS lässt sich heute viel Kapital schlagen - aber auf Kosten der armen Kinder.
Zitatrow-k schrieb am 07.03.2006 19:01:
In einem langen Prozess wurde das Rad entwickelt und immer weiter VERBESSERT. Das Rad an sich wurde versucht, neu zu erfinden. Alle diese Erfindungen konnten sich bisher nicht durchsetzen, schienen sie auch noch so innovativ.
Derlei Experimente nützen zwar nicht, sie schaden aber auch keinem Menschen, weil es sich nur um DINGE handelt.In noch längerem Prozess wurden Lehrmethoden entwickelt und VERBESSERT und das "Rad der Bildung" lief lange Zeit rund.
Seit den 70er Jahren versuchen zu viele (nicht alle!), dieses "Bildungs-Rad" zu verbiegen, was leider auch gelang. Bekanntermaßen geht es bei Bildung nicht um Dinge, sondern um Menschen.Lasst uns doch das "Rad" wieder auf die Maße zurechtbiegen, dass es wieder rund läuft, mehr nicht und nicht weniger!
Ich für meinen Teil wage es nicht, auf ALLEN Gebieten und in ALLEN Schulbereichen und Schularten von mir zu behaupten, dass ich in der Lage wäre, den Wert zu beurteilen und zurechtbiegen zu können/dürfen/wollen.
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Ich habe bei meinen Nachhilfeschülern einen Drittklässler sitzen - Migrantenkind -, der ganz gut lesen und erzählen kann, aber starke Probleme hat, die Verben im Text zu erkennen. Es wird ein heiteres Raten, bei dem er ein Wort nach dem anderen nennt, bis er durch das Ausschlussverfahren das Verb gefunden hat. Der Hinweis, dass man "so" oder "viel" nicht 'tun' kann, bringt nicht so viel. Auch nicht, wenn ich ihn frage, ob man denn sagen kann "ich so", "du so". Ich frage mich nun, was ich machen kann und dachte mir, dass ich eine Schablone basteln kann bzw. einen Streifen, auf dem untereinander "ich, du, er/sie/es/, wir" etc., die er dann vor das Verb seiner Wahl halten kann, um zu gucken, ob das passt.
Was haltet ihr davon? Habt ihr noch einen besseren oder anderen Vorschlag? -
Wenn ich mir so die "Tipps" von row-k angucke und mir überlege, man würde so etwas tatsächlich umsetzen, dann würde wahrscheinlich ein anderes Forum aus allen Nähten platzen ob der Ungeheuerlichkeiten, die sich "die Lehrer" da "mal wieder" erlauben. Nee, nee.
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Zitat
row-k schrieb am 23.03.2006 21:16:
Das ist ja schön und gut, liebe Hermine. Nur, WAS hat DAS mit dem Thema zu tun?Lies noch mal genau nach und dann verstehst du!

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Hallo! Ich suche für eine Kollegin einen Überblick über das dichterische Selbstverständnis / das Menschenbild vom Barock bis zur Neuzeit. Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben, wo man so etwas finden kann? Vielen Dank!
(Das hier ist zugleich ein Schnellzeigversuch für die Kollegin, wie man hier ein Posting erstellt)
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Ich suche für die Nachschreibklausur ein Gedicht aus im Titel genanntem Zeitraum, das sich mit der Umweltbedrohung und/oder die Bedrohung durch die Nuklearwaffen und Aufrüstung beschäftigt. Habt ihr evtl. einen Tipp? In der eigentlich Klausur wurde "Freies Geleit" gewählt, das ging ganz gut.
Vielen Dank im Voraus!
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Ich finde es auch belanglos und war heute erstaunt, als ich aufgefordert wurde, es in der Reihenfolge zu machen. In der Tat steht es nirgendwo. Ich wollte nur wissen, ob ich was überlesen oder im Fachseminar nicht mitbekommen habe.
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Hallo Neleabels,
Italienisch 1. Lernjahr. Die Richtlinien und Lehrpläne äußern sich nicht dazu. Es geht mir auch nur um die fehlenden Satzzeichen am Satzende. Ich werde es als Folgefehler behandeln, wobei ich hier eigentlich nicht davon ausgehe, dass das System nicht verstanden wurde. Das Doofe im Ital. ist, dass die Kennzeichnung als Frage nur durch das Fragezeichen erkennbar ist, die Inversion gibt es nur sehr selten. -
Puh, ich bin so froh, kein Depp zu sein!

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