Beiträge von Aktenklammer

    Ich muss das noch mal hochkramen - in der Hoffnung, das nicht schon mal gefragt zu haben:

    Wie bewertet ihr bei Sprachanfängern Fehler, die die Schüler machen, weil sie das Phänomen noch nicht in der betreffenden Sprache, aber in anderen Sprachen gelernt haben und ihren Text somit "experimentell" verbessern wollen? Z.B. wenn sie sich eine Vergangenheit basteln, die aber grammatisch nicht korrekt ist.

    Ich möchte mich in Sachen Suchen hier auch gerne anklemmen: wenn man ein kurzes Wort sucht, heißt es oft "Wort ist zu kurz". Ich habe letztens was gesucht zum Thema "AG" (also Arbeitsgemeinschaften". War zu kurz. Aber das kann ich ja auch nicht anders suchen, es schreibt ja keiner "Arbeitsgemeinschaften". Gibt es noch einen Trick?

    Ich habe im November meine Unterlagen zur Bezirksregierung geschickt und mich für das Listenverfahren angemeldet, weil keine Stelle für mich ausgeschrieben war. Damals hatte ich noch keinen festen Beleg für mein 2. Staatsexamen. Diesen habe ich dann Ende Januar nachgereicht. Bei LEO steht nun beim meinem Status "In das Verfahren übernommen", ich habe aber keinen weiteren Beleg über meine Ordnungsgruppe bekommen. Ist das normal oder würdet ihr Montag noch einmal nachfragen?

    :) Das habe ich eigentlich auch angeboten bzw. ich wurde von den Schülerinnen angesprochen. Drei Wochen dauerte es, bis sie sich dann für einen Termin gemeldet haben. Dieser wurde abgesprochen, ich habe Klausuren studiert und mich vorbereitet. Wer nicht kam, waren die beiden Schülerinnen. Keine Meldung danach. Eine sagte dann gestern - nach 1 Woche - dass sie einen neuen Termin bräuchten, das letzte Mal seien sie ja nicht da gewesen ...

    Wenn mich jemand an meiner Schule oder an irgendeiner Schule fragen würde, wo das Kind Nachhilfe bekommen soll? Dann würde ich sicherlich meine Meinung zu dem Nachhilfeinstitut klar äußern und davon abraten. Wenn ich dann ein Kind als Nachhilfeschüler hätte, würde ich zusehen, dass das Kind recht schnell Strategien entwirft, auch wieder alleine klar zu kommen. Von einer Dauernachhilfe halte ich nicht viel.
    Ich habe gestern der Leiterin des Instituts gesagt, dass ich von der Zusammensetzung der Gruppen nicht so viel halte, da es ineffektiv ist.

    Was das Finanzielle angeht, ist die Sache leider kurzfristig nicht so leicht zu machen. Da findet man nicht mal eben schnell etwas flexibel Handhabbares. Ich finde es auch sehr interessant, mal über den Tellerrand zu schauen und mich nun z.B. auch mit Hauptschülern zu beschäftigen, da ich dadurch mehr Erfahrung oder andere Erfahrungen mache, nämlich noch strukturierter zu arbeiten.

    Falls es dich interessiert, Legata, was ich für die 90 Minuten plus Vorbereiten bekomme: 16 Euro. Das muss noch versteuert werden. Viel ist das nicht für eine doch anstrengende Sache.

    Ansonsten versuche ich, aus der Sache das Beste zu machen.

    Ich bin in der Klasse - zumindest für eine Mutter, die auch gleich empört den Elternvertreter angerufen hat - sowieso die "Böse", weil ich die Mappe eines Schülers mit 8 produktionsorientierten Aufgaben als nicht bewertbar zurück gegeben habe. Den größten Teil hat die Oma gemacht, das merkte man deutlichstststst an den Formulierungen. Mit der Mutter habe ich jetzt eine "Brieffreundschaft" ;) , aber die Klassenlehrerin u. der Schulleiter sehen das wie ich. Ich bin ja nur vertretungsweise drin.

    Wenn ich in eine Worddatei etwas eingescanntes einfüge, druckt der Drucker dieses Eingescannte anschließend nicht aus. Es bleibt dort ein weißes Loch. Alles andere druckt er (Laserdrucker). Wenn ich das Eingescannte so als Bild öffne druckt er es auch nicht.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

    Referendarin: Ich hatte zuvor eine Testklassenarbeit mit einem anderen Märchen geschrieben, wo die Aufgabenstellung lautete:


    "1) Fertige eine Liste mit den märchentypischen Merkmalen an. Lies dir dazu das Märchen gründlich durch und markiere die wichtigen Stellen. Am Rand kannst du Notizen machen.
    Ergänze die Merkmale in deiner Liste durch passende Belege (Beispiel: - Feste Wendung am Anfang: „Es war einmal …“)"

    Diese Arbeit haben wir besprochen und danach und davor in drei aufeinander folgenden Stunden habe ich an die Tafel ein Beispiel gemalt, wie es im Heft(!) stehen soll.

    Ich suche zu Deutsch, aber auch zu Mathe. Ich habe zum Glück inzwischen Material von der Seite, die Meike. mal als Tipp angegeben hatte und von einer Freundin drei Hefte für die 3. bzw. 3./4. Klasse. Aber blöd fühle ich mich immer noch. Vor allem, weil ich mir Drittklässlern ja auch anders spreche und umgehe als mit einem Oberstufenschüler, da komme ich mir vor wie auf einer Theaterbühne. (Das mal neben dem Geld- und sonstwas-Aspekt)

    Zitat

    Mareike schrieb am 27.02.2006 10:44:
    Hallo Kaddl,
    ich dachte immer, der Erstgutachter ist der Seminarleiter, in dessen Fach ich die Arbeit schreibe. Wie komme ich sonst an einen Erstgutachter?

    Vielen Dank
    Mareike

    Das ist auch so. Aber du kannst ja ein bisschen geschickt wählen. Ich hätte mein Thema in zwei Seminaren schreiben können, mit etwas anderen Schwerpunkten. Ob ich letztlich den richtigen Gutachter gewählt habe, weiß ich jetzt gar nicht ....

    Zitat

    Kristin schrieb am 26.02.2006 20:24:
    Hi Sunny,
    was hältst du im Bereich Selbstständigkeitsförderung von dem Vorschlag, ein Lerntagebuch in einer deiner Klassen einzuführen? Da gibt es schon einige Beispiele zu im Netz. Ich habe die Alternative des Portfolios bei mir eingeführt. Wenn du Interesse hast, lasse ich dir einiges an Material rüberwachsen. Der "Papst" in diesem Zusammenhang heißt übrigens Felix Winter (kannst du mal nach googeln).
    Liebe Grüße + Kopf hoch
    K.


    Zu dem Lerntagebuch habe ich ja auch noch einiges an Literaturtipps. Da gibt es auch ein ganz gutes Buch mit einigen Vorschlägen für alle möglichen Schulformen und Bedürfnisse.

    Nein, machen wir nicht, es geht nur darum, dass die Schüler aus dem Text die Stelle herausschreiben sollen, auf die sie sich beziehen. Also z.B.

    "der dumme Hansl", Z. 3

    Nur das war gefragt, also Anführungszeichen unten, Text, Anführungszeichen oben, Komma, Z Punkt Zahl

    Und das hatten sie auf meinem Blatt stehen und das stand auch so mehrfach an der Tafel.

    Mehr zitieren nicht

    Nein, ein Geschmiere ist es in dem Fall nicht. Sie hat es ordentlich daneben geschrieben bzw. um die betreffende Stelle eine Klammer gemacht. Aber sie hat in der Tat Zeit gespart.

    Ich glaube, ich werde nur anrechnen, dass das Merkmal gefunden wurde.

    Manchmal frage ich mich, ob ich noch mehr schriftlich geben soll. Ich habe den Schülern auf einem Blatt ein Märchen als Beispiel in Sachen Merkmalen bestimmt und habe dort zitiert. Ich habe beim Üben bzw. bei Nachfragen, wie sie die Merkmale aufschreiben sollen, mehrmals an die Tafel geschrieben "Beleg", Z. xxx
    Und dennoch hat die Hälfte anders bzw. so zitiert, wie es nirgendwo als richtig beschrieben wird. Muss ich nun auch noch eine Extra-Rubrik im Unterricht einschieben "Zitieren üben"?? Die sollen ja keine Zitierweltmeister werden, nur die Belege richtig aufschreiben .... Menno

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