Beiträge von Aktenklammer

    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber durch ein Memorie-Spiel lernen sie doch nicht, wie sie die Strategien anwenden bzw. durchprobieren, welche jeweils passt. Sie sollen doch m.E. lernen, dass es verschiedene Strategien gibt, diese dann zunächst mal isoliert anwenden, um es zu begreifen, und anschließend bei gegebenen Fällen die verschiedenen Möglichkeiten durchprobieren und entscheiden, welche ihnen im konkreten Fall hilft. Bei einem Memorie-Spiel suchen sie doch nur Karten, ohne nachzudenken, was darauf steht.

    Ich bin mit meiner Art, die Unterrichtsbeteiligung und die Zuverlässigkeit bei der Anfertigung der HA anzufertigen, noch nicht zufrieden und suche immer noch nach 'der' Lösung. Mich würde hier interessieren, wie ihr Folgendes aufschreibt bzw. v.a. wie ihr das in eine Note packt (über Sinn und Unsinn des Ganzen will ich an dieser Stelle nicht diskutieren):
    Wir gehen mal davon aus, dass die HA in der Regel im Unterricht besprochen wird bzw. den Unterricht vorbereitet:

    Fall 1) Der Schüler hat die Hausaufgabe nicht angefertigt und beteiligt sich auch nicht spontan.


    Fall 2) Der Schüler hat die HA nicht angefertigt, kann sich aber spontan beteiligen.

    In beiden Fällen schreibe ich bisher auch immer in eine Liste, dass die HA fehlt - weil ich ja auch nicht weiß, wie die Beteiligung aussehen wird und das mit den HA meistens ja am Anfang der Stunde bekannt wird

    Kollegen von mir schreiben im Fall 1) eine "6" auf.

    Was macht ihr?

    Zitat Powerflower :

    Du bagatellisierst, geehrte Powerflower, wie so viele Kolleginnen/Kollegen aus der Kuschel-Pädagogik-Fraktion. Stühlewerfen und Kaugummi in die Haare pappen ist (!) Gewalt. Ich bin darüber sehr betroffen, dass Du das als Lehrerin herunterspielst.

    Also : Disziplin, gutes Benehmen und respektvoller Umgang in der Schule ist nicht verhandel- und interpretierbar ! 8)

    Hier muss ich Elternschreck Recht geben. Es kann m.E. auch eigentlich nicht sein, dass ein Schüler, der nicht ernsthaft unter einem 'wirklichen' Problem leidet, sondern einfach unerzogen u.ä. ist, 80 Prozent der Aufmerksamkeit des Lehrers bekommt und der Rest kann sich mit den verbliebenen 20 begnügen.

    Ich habe eine Klausur in der Sek. II in Deutsch vorliegen, die inhaltlich und strukturell so dermaßen an der Aufgabenstellung vorbei geschrieben ist, dass im Inhaltsbereich, aber auch im Darstellungsbereich so wenig Punkte erreicht wurden, dass die Klausur im Bereich der 5- liegt. Ich würde sie aber auch ohne das Punkteraster als solche bezeichnen, weil wirklich eigentlich gar nichts passt, auch wenn mehrere Spalten vollgeschrieben wurden. Die Rechtschreibung und Zeichensetzung und auch die Wortwahl sind aber so la la. Muss eine Klausur für eine 5- auch im Ausdrucks- und Rechtschreibungsbereich eine Katastrophe sein?

    Wir haben nächste Woche Elternsprechtag. Da werde ich Anzug mit Weste tragen. Aus der Weste wird eine goldene Taschenuhr herausragen. Auch meine Goldrandbrille, die ich sonst nicht im Unterricht aufsetze, werde ich zum Einsatz bringen (Bei manchen Eltern evt. Auftritt mit Monokel). Frisurenmäßig exact gezogener Seitenscheitel.-Ich möchte auf alle Fälle die Würde unseres Hauses unterstreichen.

    Ist dein Alias-Name deshalb "Elternschreck"?

    Deren Recht ist viel wichtiger, denn diese Leute werden später eventuell promovierte Physiker / Chemiker oder Mediziner, nicht die Chaoten, denen bringt viel Aufmerksamkeit nur Bestätigung ihres Verhaltens. Kurz an der Leine halten, wenig Raum geben, bloss nicht in den Mittelpunkt stellen diese Leute!

    Ich kann diesen Promotionsscheiß nicht mehr lesen, ächz. Dass der promovierte Arzt u.ä. wirklich der bessere ist, ist zu bezweifeln. Er kann es sein, aber nicht wegen seiner Promotion.

    An meiner Schule hat sich jemand, der das Geld für die Fahrten vom Amt bekommt, spontan überlegt doch nicht zu fahren. Entweder bleibt der Kollege auf dem Geld, das er bereits im Voraus zahlen musste, komplett sitzen oder es ist Geld für nix rausgeworfen worden. Jemand, bei dem die Eltern das Geld 'sauer' ersparen oder erarbeiten müssen, hätte sich das vielleicht doch genauer überlegt ....

    Mein Freund hat sich eine Internetseite erstellt, auf der er auch Aussagen von Wissenschaftlern zitieren will oder auf interessante Artikel verweisen will. Nun meint er, dass es eine Begrenzung gibt, wie viel man aus einer Quelle zitieren darf. Mir fiel spontan nur ein, dass man zitieren darf - egal in welchem Umfang - wenn man die Quelle angibt. Stimmt das? Links auf andere Internetseiten sind doch auch kein Problem, oder?

    deine zöpfe fänd ich eher modell "merkwürdig", da ich das wenn nur ganz geflochten kenne und ich es als ungeübte so einsortieren würde, als ob du es nicht länger ausgehalten hättest...

    Ich hätte ehrlich gesagt auch den Eindruck, als hättest du beim Flechten die Nerven verloren; so wirkt es wie nix Halbes und nix Ganzes. Ich würde mir eher dann den ganzen Kopf so flechten lassen bzw. noch "eherer" mit eine etwas 'flippigere' Frisur machen sprich schneiden lassen, deine Haare scheinen doch lang genug zu sein.

    Ja, in der ersten Aufgaben sollten sie die Kernaussagen in eigenen Worten wiedergeben und den gedanklichen Aufbau des Textes beschreiben und dann sich mit bestimmten Thesen auseinandersetzen. Von den Punkten her zählt die erste Aufgabe etwas mehr als ein Drittel, die zweite etwas weniger als zwei Drittel der Gesamtinhaltspunktzahl.

    Ich habe in einer Klausur (Jg. 13) den Fall, dass ein Schüler bei einer textgebundenen Erörterung nur die 1. Aufgabe vollständig erarbeitet hat und bei der zweiten - der Hauptaufgabe - nur ein paar Zeilen geschrieben hat. Für die 2. Aufgabe gibt es also so gut wie keine inhaltlichen Punkte. Bei der Darstellungsleistung gibt es im Abiturbogen, mit dessen Formulierungen ich arbeite folgende Formulierung:

    strukturiert seinen Text kohärent, schlüssig,stringent und gedanklich klar

    - angemessene Gewichtung der Teilaufgaben in der Durchführung

    - gegliederte und angemessen gewichtete Anlage der Arbeit

    - schlüssige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte

    - schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen

    Dafür gibt es bis zu 6 Punkten.

    1) Wie verfahrt ihr hier - der Schüler hat ja eigentlich auch die Aufgaben nicht richtig gewichtet - bepunktet bzw. "bestraft" ihr das zwei Mal?

    2) Kann e.E. eine Klausur mit einer weitgehend sinnvoll bearbeiteten Darstellung des Argumentationsganges und -inhaltes aber im Grunde nicht vorhandener Erörterung (Aufgabentyp III) noch eine glatte 4 sein, also "ausreichend"?

    Ich habe nach einem Telefonat mit dem Apple-Support den Ipod wiederhergestellt. Danach wurde die Akkulaufzeit erkennbar besser, aber immer noch deutlich kurz. Nun geht der Ipod zu Apple und bekommt wahrscheinlich einen neuen Akku, er ist zum Glück noch in der Garantiezeit. Ob das heute erschienene Update von IOS 5 die Lösung gebracht hätte, weiß ich nicht, da hatte ich die Sache schon in Auftrag gegeben.

    Ich habe letzte Woche übers Internet einen gebrauchten Ipod Touch 4. Generation gekauft. Der Verkäufer schrieb mir, alles wie "Akku etc." sei "tiptopp". Nun habe ich den Ipod bekommen und bezahlt, doch es stellt sich heraus, dass sich der Akku sehr schnell sprich fast im Laufe eines Tages entlädt. Ich habe kein Internet o.ä. laufen, sondern nur teachertool. Wenn ich nicht damit arbeite, schalte ich den Ipod oben auf Standby. Der Ipod wurde letztes Jahr im Dezember in einem Elektromarkt gekauft, der Bon und die Originalverpackung liegen mir vor.
    ir
    In dem Verkaufsvertrag steht folgender Passus: "Der Verkäufer übernimmt keine Gewährleistung für das Kaufobjekt. Sofern dem Verkäufer jedoch Gewährleistungsansprüche gegen den ursprünglichen Händler oder Hersteller der Hard- und Software zustehen sollten, tritt der diese nach Erhalt beim Käufer und vollständiger Bezahlung des Kaufpreises an den Käufer ab, welcher die Abtretung annimmt."

    Meine Fragen sind nun:
    1) Ist einer solcher Passus eures Wissens zulässig?
    2) An wen wende ich mich denn jetzt? Der Ipod ist ja noch kein Jahr alt, gehe ich da zu einer Filiale des Elektromarktes hier in der Gegend? Oder kann ich mich auch an Apple direkt wenden?
    3) Habt ihr sonst evtl. noch eine Idee, was zu dem schnellen Akku-Verbrauch führen könnte?

    Ich habe einen Schüler in der Sek II, der auch eine grottige Rechtschreibung hat, und es hieß immer wieder mal von Kollegen, der Schüler habe LRS, schriftlich gesehen habe ich aber nie etwas und weder Schüler noch Eltern haben mich diesbezüglich einmal angesprochen - muss ich da von mir aus irgendwelche Maßnahmen wie unter §13, Abschnitt 7 in Angriff nehmen?

Werbung